Eigenständiges Umschalten ohne Tastendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenständiges Umschalten ohne Tastendruck

      Hallo an alle vom HD-Freaks-Team,

      :88:

      ich hab ein für mich total seltsames Problem und bin schon am verzweifeln.

      Vor ein paar Tagen hab ich eine neue Octagon SF8008 (mit WLAN) bekommen und das neueste HDF 7.3 drauf installiert. So weit, so gut.

      Jetzt habe ich noch 2 weitere Octagon SF8008 (ohne WLAN) bei mir daheim die schon etwas älter sind. Nachdem ich alle auf dem gleichen Stand haben will habe ich die kurzerhand auch neu geflasht.

      Aber bei den Beiden hab ich das Phänomen das nach einiger Zeit (geschätzt 15-20 min) der Sender immer um eins weiter nach unten schaltet. Ich hab gesucht, probiert, geschaut.
      Ein ganz frisches Image mit frischem Bootloader nur mit der Ersteinrichtung => Es wird umgeschalten
      Das gleiche mit HDF 7.2 und auch HDF 7.0

      Ich habe auch schon die Anzeige für den Tastendruck im Skin aktiviert, man sieht hier nichts. Aber im Full Debug LOG findet sich ein Eintrag mit "Key_right" zum Zeitpunkt des Umschaltens.

      Auch habe ich das Image der funktionierenden, neuen Box mittels Backup auf die anderen verteilt => gleiches Ergebnis.

      Ich kann mir keinen Reim drauf machen und verstehe es nicht, beide Receiver haben vor dem neuen Flashen einwandfrei funktioniert (das war HDF 7.0), aber nichtmal diesen Zustand krieg ich wieder hin.
      Bei den ganzen Versuchen hab ich natürlich die Box auch zurückgesetzt weshalb dieses ursprüngliche Image nicht mehr vorhanden ist - ich hab nicht mit einem derart seltsamen Problem gerechnet.

      Ändere ich das FB-Layout auf zb Neutrino ändert sich nur die Aktion, die durch Key_Right ausgeführt wird, der Tastendruck ist aber da

      Gibt es Ideen oder Vorschläge?
      Kann ich irgendwie die Aktion hinter Key_Right einfach löschen? Das würde mir noch einfallen, hab aber keine Ahnung wie ich das mache...

      Vielen Dank für jeden Tipp!

      Liebe Grüße,
      MrMister
    • Hallo cricriat,

      vielen Dank für Deine rasche Nachricht.
      Die Batterien der Fernbedienung hab ich rausgegeben, umgeschaltet wird trotzdem. Und man müsste da meiner Meinung nach die Info im Skin oben sehen wenn man die Funktion "Tastendruck im Skin anzeigen" aktiviert hat - da wird aber nichts angezeigt.

      Es hat sich von der Umgebung nichts verändert, nichts dazu gekommen, nichts zusätzlich angeschlossen oder ausgetauscht.

      Ich hab's jetzt erst gecheckt und bei Einstellungen => Geräte => Fernbedienung => Tasten die Funktion "Hochschalten" für die Taste Rechts entfernt.
      Aktuell ist HDF 7.0 drauf und es ist in den letzten 15 Minuten mal keine Umschaltung erfolgt.

      Wenn das so bleibt hab ich einen Workaround - wobei ich die Ursache zwar nicht verstehe, aber Leben kann ich damit.
    • Ist schon ein alter Hut mit dem selbstständigen umschalten der SF8008, lösche die hisi_keys.ko (siehe Screenshot) und starte danach die Box neu.

      > 1x 2.7m Laminas AS2700 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler, JPC-Positioner
      > 1x 1.8m Channelmaster 75Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (abgebaut)
      > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
      > 2x AX HD51 4k UHD PVR CI+
      > 1x SF 8008 Twin
      > 1x SF 8008m Mini
      > 1x SX 88 V2 Dual
      > 1x Edision Os Mio 4K
    • Hallo Suedschwede,

      echt? Ich hab das nicht gefunden :( Na vielleicht hab ich auch nicht speziell genug gesucht, da alle Anfrage ohne SF8008 gemacht wurden.

      Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen.

      Ich hab mir inzwischen so geholfen das ich die keymap.xml im Abschnitt InfobarChannelSelection den Eintrag KEY-Right auf ignore gesetzt hab.

      Aber Deine Lösung ist natürlich besser :)

      LG,
      MrMister
    • habe das SF8008 ,die ganze zeit ohne Probleme ging einfach alles .heute morgen stand ich auf und sah der steht im Recovery-Modus.
      ich habe es nicht mal gestartet. und seither starten die 4-images auch nicht mehr .egal welches image ausgewählt ist --- geht immer ins Recovery Modus ,was ist da los ,habe auch getestet , image flashen geht auf allen slots ,aber landen tue ich immer im Recovery Oberfläche ,kann mir da jemand helfen. Danke schonmal.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hi KAWUMMK,

      This could be a hardware problem.
      I don't know how old your box is, but if you have usb devices like a hdd that use power from the usb port, it could be the power supply of your box.
      If this is the case, you can disconnect all the usb devices from your box and try to boot again.
      If you have an other power supply, you can try that also.

      It could also be that one of the partitions of you box is damaged.
      In that case you can fix it by installing a Recovery Image.

      If that does not work, there is a change that the internal memory is badly damaged.

      Regards,
      Smokey
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      hatte das mit Recovery Image schon beschrieben gemacht .Die Box startet einfach nicht zur Hardware. ich melde garnix ,1x halbtot SF8008 (1Tuner) tut selber umschalten alle paar sekunden. 2. SF8008 (2Tuner) ganztot. Bilanz 2SF8008 -- und 200% Totalausfall. kauf mir etwas anderes ,mein VU+DUO 2 läuft und läuft und [b]läuft und ... ohne probleme.[/b]

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ch hab selber mal aufgeschraubt gesucht
      1. board lässt sich flashen über USB und Netzwerk
      2. keine fehlermeldung
      3. keine optischen Fehleransichten
      4. keine Spannungsfehler 3.3V und 12V vorhanden
      5. Front-LED-Board + Motherboard ausgebaut
      6. Front-LED-Board ausgesteckt und neugestartet >>>> Board läuft
      7. Defektes Bauteil ausgetauscht wegen Billigware + Programmier... bei BOOT erstattet Bootstopp! Toll!
      8. Bauteil vom halbdefektem SF8008(1Tuner) eingebaut , siehe da alles läuft wieder! Und ihr werdet nicht glauben welches Bauteil das ist!


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hi KAWUMMK,

      Thank you for the feedback, it's great that you found the problem.
      There is a known issue with the front pcb: https://octagon-forum.eu/threads/bu...remote-control-is-pressed-continuously.49672/
      I did not think about that because in all other reported problems the front pcb generated a button code (Menu or Power buton) every now and then, in your case this happens permanently.
      You can also fix (work around) it by removing a driver (with the bad front pcb disconnected) but in your case it will always be a problem when you install a new image.

      I will move your issue report and solution to a thread in the 'hardware tipps & tricks' section.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Mein Problem ist für immer weg, kann jetzt alles machen auf beiden SF8008 .
      Das Problem ist nicht der Frontpanel ,sondern nur der Emfänger-IRED.
      gestern hatte ich es rausgeschmissen und ohne gestartet.
      "Alles läuft" habe dann einen abgeschirmtes eingebaut, und was soll ich sagen , alles läuft ohne fehler seit gestern. Habe dann etliche Probleme bei Frontpanel gelesen, hier gibt es eine Rückkoppelverstärkung durch die LED-Anzeige wo das ganze System spinnt. Der IR-LED Empfänger sitzt einfach zu nahe bei der LED-Segment-Anzeige .
      Schutz vor Fremdlicht und Strahlung

      ich hab diesen ähnlichen eingebaut von einem zuverlässigem receiver ,dem ich seit Jahren vertraut hab .
      aber ich empfehle diesen ,der aus meiner Produktionslinien kommt:
      Vishay IR-Empfänger/Demodulator TSOP31238, 38 kHz
      Infrarot-Empfänger für die Erkennung von Signalen aus Infrarot-Fernbedienungssystemen, bestehend aus Fotodiode, Vorverstärker, automatischer Verstärkungsregelung, Bandpassfilter und Demodulator. Das schwarz eingefärbte Gehäuse dient zur Unterdrückung des Tageslichteinflusses.



        • Artikel-Nr. 112334





        • EAN: 4023392123344

      heute hab ich den ersten auch umgebaut ,der mit dem Phenomen der selbstständig kanäle in 20-sekundentakt umgeschalten hat und komische logos immer angezeigt hatte ,vor Umbau konnte nicht guggen ,habe immer zurückschalten müssen 30 mal in 5-10minuten (benutzte ihn nur zum testen- zum TV guggn reichte es nicht) . heute nach umbau habe 6 stunden nonstop keine probleme egal welche images auch getestet habe. Siehe da gleiches Problem!!!
      jetzt habe ich aus 2 defekte ,wieder endliche 2 zuverlässige SF8008 Receiver.


      Jetzt gilt es zu testen ob es das Fail auch das gleiche war, das plötzlich währenddessen TV-guggns LOGO _endlosschleife dreht. Freeeeeze.



      P.S. : Nebenerscheinung :Nach Umbau muss man nicht mehr so doll drücken auf der FB !
      das macht nur die tasten kaputt!

      Das gilt für alle Fehler die der SF8008 selbständig macht! Nur IR-Empfänger tauschen.

      Infrarot-Empfänger OPN6042-36-CUT


      • Bestellnr.: 120828
      • EAN: 4049702168355
      Top-Features:
      • Infrarot-Empfänger OPN6042-36-CUT
      • Abschirmung für Unterhaltungselektronik
      • Kompaktes Modul
      • Einfache Installation
      • Hohe Leistung
      Sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage
      0,09 €
      inkl. MwSt. zzgl. Versand


      SHARP Infrarot-Empfänger GP1UV701QS, 38 kHz, 10 Stück


      • Bestellnr.: 121082
      Top-Features:
      • 10 Stück Sharp Infrarot-Empfänger GP1UV701QS
      • Ideal für Unterhaltungselektronik
      • Bau von Lichtschranken und Fernbedienungssystemen
      • Kompaktes Design
      • Einfache Installation
      Sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage
      0,70 €
      inkl. MwSt. zzgl. Versand



      • Bestellnr.: 120828
      • EAN: 4049702168355
      Top-Features:
      • Infrarot-Empfänger OPN6042-36-CUT
      • Abschirmung für Unterhaltungselektronik
      • Kompaktes Modul
      • Einfache Installation
      • Hohe Leistung
      SHARP Infrarot-Empfänger GP1UV701QS, 38 kHz, 10 Stück


      • Bestellnr.: 121082
      Top-Features:
      • 10 Stück Sharp Infrarot-Empfänger GP1UV701QS
      • Ideal für Unterhaltungselektronik
      • Bau von Lichtschranken und Fernbedienungssystemen
      • Kompaktes Design
      • Einfache Installation
      Sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage
      0,70 €
      inkl. MwSt. zzgl. Versand

      Viel Spass beim/nach dem ersetzen!

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter