KODI Nexus Zugriff auf E2 HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KODI Nexus Zugriff auf E2 HDD

      Servus Jungs,

      ich habe Probleme mit dem Kodi NEXUS Zugriff auf 2 von 4 Boxen mit HDF Image auf die interne verbaute Festplatte.

      Die Boxen wo den Zugriff verweigern haben noch HDF 6.3 o ich jetzt nicht unbedingt wechseln würde weil sie schon älter sind.

      Auf die 7.0 HDF Box ist der Zugriff kein Problem über Samba. Das Passwort wurde ja gezwungenermassen ja bei der Instalattion ja vergeben und wird vom KODI auch quasi anerkannt und die Verbidung passt.

      Auf die 2 anderen Boxen (6.3) will KODI nicht zugreifen und akzeptiert kein Passwort. Habe aber auch frühere KODI Versionen , da gibt es keine Probleme , da kann man ohne Passwort Abfrage auf die 6.3 Boxen zugreifen.
      Also das FTP root/root natürlich auch nicht.

      ich werde sicher nicht alleine sein mit dem Problem. Sicher ein KODI Problem ..klar..
      Aber evtl. kann man was in der 6.3 Installation umstellen ..z.B. auch bei 6.3 ein passwort vergeben..??? vielleicht geht da was???
    • Falls das nicht reicht - auf welcher Plattform läuft Kodi?
      Falls nicht Windows, Einstellungen->Dienste->SMB-Client min/max Prot Version auf v1/v3 gesetzt? (Settings/Services/SMB Client - Official Kodi Wiki) Evt. muss Einstellungs-Level auf Experte stehen.

      Ansonsten kann ein Blick ins Kodi-Log oft helfen. Falls noch nicht ausführlich genug, Debug-Mode aktivieren. Log file - Official Kodi Wiki
    • Danke Jungs....

      @buers

      ich habe KODI Versionen auf verschiedenen Plattformen laufen 2x Rasp, und Linux Ubuntu

      und auch klar alles vorher schon probiert bei Kodi 20 (Nexus) samba 1 bis max Samba 3
      Alle Kodi Versionen scheinen es mit dem Samba Protokoll nicht enst zu nehmen.


      Bei einer Version funzt Samba und ich sehe alle Samba fähigen Geräte , bei manchen Kodi Versionen kommt bei Samba "suchen" gleich "Invalid" bei anderen Kodi Versionen kann es wieder über manuelle Eingabe der IP / Fraigabe / User Passwort gehen. Also ständige Samba Problematik.
      Also testete ich andere Protokolle wie upnp oder zeroconf.

      Bei KODI 20 Matrix scheint widerrum zeroconf zu funzen, jedoch dauern die Zugriffe auf NAS / E2 Box fast Nasebohrenlänge..
      Bei Kodi 19 hat upnp super gefunzt , bei Kodi20 nicht mehr = kein Zugriff auf NAS Platten.

      @cricriat
      ja werde ich testen ... dann werden höchstwahrscheinlich wieder andere Kodis sicher Probleme machen die zuvor keine Passwort Abfrage haben wollten/mussten...

      Es ist halt so wie es ist.. :crazy:

      ich habe meistens so um die 10 Freigaben im KODI Zugriff und es ist tatsächlich so dass hier immer Probleme auftauchen , und zwar jedes mal wenn ne neue KODI Version aufkommt.

      Grüße
      Jarap
    • Nach meiner Erfahrung funktioniert das Suchen / WS-Discovery / Windows-Netzwerk für Samba im in Kodi eingebauten Client nicht zuverlässig (alle Kodi Versionen bis 20.1). Für mich zuverlässig war immer Servername (oder IP), Freigabename, Username, Passwort einzugeben. Auch bei aktuellem Kodi scheint laut Wiki Passwort noch optional zu sein (habe ich allerdings nie getestet ohne).

      Bei Linux allerdings würde ich auf OS-Ebene die Freigaben mounten und nicht mit dem Kodi Client (und bei Windows sowieso, bei Android geht das halt nicht so einfach) und dann bei Kodi nur lokales Filesystem (inkl. Mounts) als Quellen eintragen.
    • Bei Linux allerdings würde ich auf OS-Ebene die Freigaben mounten und nicht mit dem Kodi Client
      ja genauso habe ich es bei Ubuntu gemacht...nur so hat es auch sauber gefunzt.
      Die vielen Mounts werden bei Start von Ubuntu automatisch gemonted und funzen auch im KODI..

      der Zugriff von (alten) KODI Versionen auf E2 Boxen (HDF 6.3) erforderte nie ein Passwort...
      jetzt bei KODI Nexus ...gehts ohne Passwort nicht.

      Grüße Jarap
    • Interessant. Ganz scheine ich es jetzt noch nicht zu verstehen. Hattest du für root ein PW gesetzt, @jarap, und damit ging Zugriff aus Kodi 20.1 (mit dem in Kodi integrierten SMB-Client) nicht, aber mit admin/dreambox ging es dann?

      D.h.
      1. Kodi 20.x verweigert Zugriff über user root auf SMB Freigaben? (Ist ja eigentlich schon ungewöhnlich, dass man sowas über root macht - wäre in vielen Umgebungen eh verboten)?
      2. In HDF 6.3 ist user admin auch per default eingerichtet? (Siehst du den mit cat /etc/passwd?)

      Bisschen bin ich verwirrt über die Versionen und ob das ganze von Kodi-Version und von HDF-Version abhängt. Auch weil du einmal schreibst

      jarap schrieb:

      Bei KODI 20 Matrix scheint widerrum zeroconf zu funzen,
      Kodi 20 ist meines Wissens Nexus.
    • :hail: sorry ..klar 20.1 ist natürlich Nexus...warum ich auf Matrix komme .... :crazy:

      Ganz scheine ich es jetzt noch nicht zu verstehen.
      Boxen HDF Images 6.3

      Kodi 17 Zugriff über Samba vollkommen problemlos , die Box wurde im Samba Workgroup Verzeichnis gefunden und es bedarf keiner User/Passwort Abfrage um auf die intern verbaute Festplatte zuzugreifen.


      Kodi 20.1 (Nexus)

      Zugriff über Samba, die Box wurde im Samba Workgroup Verzeichnis gefunden und es bedarf einer User/Passwort Abfrage um auf die intern verbaute Festplatte zuzugreifen.
      Allerdings hatte ich root/root probiert , was nicht funktionierte. Bis unser Held @Hautdenlukas das Passwort "dreambox" ins "Spiel" brachte.'
      Also probierte ich root/dreambox was auch nicht funzte, aber dann kam ich auf die Idee admin/dreambox zu nehmen und voilà! ...das FUNKTIONIERTE!

      :D :D :D

      Boxen mit HDF Images 7.x
      da man dort ein Passwort bereist bei der Installation vergeben muss, hatte KODI 20.1 natürlich keine Probleme

      Definitiv funktioniert root/dreambox auf KODI 20,x nicht.
      Bei den HDF Installationen 6.3 habe ich 2 Boxen im LAN Netzwerk, beide Giga Quad (ohne plus). Es sind Standard Installationen ohne welche Änderungen.

      Ich habe insgesammt momentan 6 Boxen im Einsatz, 1x Quad4k, 2x Quad, 1x Quad plus, 1x AXAS TWIN, und 1 AZBOX mit Openatv 6.1 und dann noch 6x Qnap 212p mit unterschiedlichen Firmwareständen. und eine Zyxel NAS
      Bei KODI 20.x werden nicht alle Qnap im Samba Netz gefunden nur 2 von 6 kann man mit Samba verbinden. Rest geht nur über zeroconf.. das ist auch interessant.

      Im Windows Rechner WIN7 sehe ich alle Qnaps und alle Boxen

      Im Windows Rechner WIN10 sehe ich 2x Qnap und keine Box (muss an der Samba Einstellung im Dreckssystem WIN 10 liegen, ist aber eh Müll WIN 10 DOOF also mache ich da gar nicht rum)

      Im Haptrechner LINUX Rechner Mint 20.3 sehe sehe ich alle Qnaps und alle Boxen (hier die fstab bearbeitet und dann war Zugriff auf alle Qnap möglich) auf 6.3 Boxen bzw. 6.1 OPENATV geht auch mit admin/dreambox :beer: :D


      Du kannst sicher sein, dass ich die Qnaps alle gleich konfiguriert habe es muss also an den unterschiedlichen FW Versionen liegen.
      Und ganz sicher werde ich nicht immer die neueste Qunap FW updaten, die Qnaps mit alter FW scheinen bzw. sind tatsächlich "schneller" im LAN, als die mit neuerer FW. (alle Qnaps stehen im Serverraum und sind am gleiche Switch angeschlossen und haben gleiche Samsung 24/7 HDDs drinnen, also kann ich davon ausgehen dass die FW doch auch zu welchen "Problemchen" führt.

      Ich habe 4x Kodis,
      1) RASP III
      2) RASP I (leider geht hier auch nix mehr als KODI 17)
      3) H96 2 Stück
      4) LIBREELEC aud Emachine ER1402 hier funzen neuere LIBREELEC Versionen ab 2017 auch nicht mehr weil sich die Graka aufhängt)

      Fazit:
      Ich kann aus dieser Erfahrung auf jeden Fall schreiben, dass jede neue KODI Version irgendwelche Probleme macht, manchmal Samba Probleme, dann wieder E2 Client Probleme. Oder Bildprobleme.
      Auf den H96 (KOdi 20.x) nehme ich E2 Streamer als App weil die App ganz klar besseres Bild hat als im Kodi.
      Mann kann also quasi sicher sein dass bei jedem KODI Update irgend etwas nicht passt und Stunden weggebeamt sind, bis vielleicht mal alles geht ..wenn überhaupt.
      Wenn ich schon "neue" Version höre... <X kommtsmir.. :D

      Euch allen schönen Sonntag
      Jarap

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter