Kaufberatung Sat Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Sat Tuner

      Halli Hallo liebe Foristen,

      vielen Dank für die sehr vielen Tipps und Hinweise, aber ich bin nach langem stöbern ein wenig verwirrt und brauche Eure Hilfe:
      Wir brauchen einen neuen Sat Receiver, da unserer jetziger unsere Anforderungen nicht mehr erfüllt. Wir haben einen Panasonic DMR-BST 765. Leider lassen sich auf diesem keine neuen Streaminganbieter laden, was der Entscheid für einen Neuen Reciver ist.

      * Ich möchte maximal 400 EUR ausgeben.

      * Der Receiver ist für: Sat

      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? ja

      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 1

      * Support mit openHDF-Image? Nein

      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Streamen (Netflix/Prime/Disney+/YouTube/evtl. Weitere), Videoaufzeichnung, eigene Bilder/Videos über USB/Bluetooth/(W)LAN anschauen, Internet surfen, BlueRay schauen

      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? 0

      * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? Nein

      * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben?
      Wenn ja: Festplatte intern verbaubar (SATA, 2,5 Zoll maximal) oder Festplatte extern (USB 2.0 oder 3.0)

      * Soll die Box ein Frontdisplay haben? Ja
      alphanumerisches Display mit Anzeige des Sendernamens (einfarbig)

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? 2x HDMI Ausgang (Fernseher und Beamer (wir hatten bis jetzt einen Splitter und der ist sch***e)), USB min 2.0, TOSlink, Bluetooth (wäre Sahne), sollte eine komplettlösung mit Festplatte und BlueRay-Player nicht möglich sein, dann noch die entsprechenden Anschlüsse (USB/HDMI Eingang/o.ä.)

      Einfache Programmier-Fähigkeiten sind vorhanden und auch ist mir Linux nicht vollkommen fremd. Ich könnte auch mit einer "Bastelllösung" umgehen. Ich habe tatsächlich auch schon an eine Barebone-Lösung gedacht, aber mich hindert die einfache Bedienung mit einer Fernbedienung der anderen Familienmitglieder daran. Aber vielleicht habt ihr noch Ideen.
      Vielen Dank für die Unterstützung!

      Gruß Ulf
    • Behalte deinen "alten" Receiver und kaufe dir einen Amazon Fire-TV-Stick
      Evtl. auch einen Nvidia - SHIELD TV PRO bei deinem Budget.

      Mit einem Enigma2 Receiver gehen die Streaminganbieter nicht wirklich problemlos, da nicht zertifiziert.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Dein Budget ist schon ziemlich hoch.
      Falls Du ein wenig Spielgeld zur Verfügung hast, teste die
      Octagon SF8008 Combo (ca. 120,-€)
      Hat W-LAN, Gigabit-LAN, Display, BluRay ISO's kann sie vermutlich nicht abspielen,
      Multiboot und OpenHDF läuft darauf.

      Das (Netflix/Prime/Disney+/YouTube/evtl. Weitere)
      läuft aber darauf, es kommt nur darauf an, wie zufrieden Du damit bist.
      Da hilft nur ausprobieren.
    • Hallo cricriat,

      Vielen herzlichen Dank für den Tip!

      Naja Spielgeld ist das nicht, sondern eisern gespart, aber es steht zur Verfügung. Zudem ist es ja nur das Maximum und unser aktueller Reciver lag in der Preisklasse (mit Festplatte und BlueRay-Player). Meine Frau freut sich natürlich auch über ein schönes Abendessen
      Ich werde Mal eine Möglichkeit zum Testen recherchieren.

      Gruß Ulf
    • Am großen Fluss gibt es derzeit den Fire TV Stick 4k für 35 €. Damit wirst du für Streaming sehr viel mehr Freude haben in allen Belangen: leichtere Bedienung (insbesondere auch die Sprachsuche funktioniert bei den Streaming Anbietern hervorragend und ist hier sehr nützlich) und viel bessere Bildqualität bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Mit der Octagon-Box wirst du bei Netflix und Co. *nicht* mal Full-HD Auflösung kriegen. Falls die (im besten Falle) 720p-Auflösung reicht, ist es einen Versuch wert, sonst kannst du dir das sparen.

      Blueray-ISOs wäre allerdings auch beim Fire TV Stick vermutlich Gefrickel. Typischerweise machte man mkvs von den Bluerays und spielte die über Kodi ab. Aber für beispielsweise Kodi wäre der Fire TV Stick auch nicht zwingend die erste Wahl. Schon Installieren von Kodi ist da nicht ganz trivial (da nicht im App-Store bei Fire-TV, bei echten Android-Boxen, wie der auch von @zeini erwähnten Shield schon). Und für große Medien-Bibliothek (Bluerays ...) wird der interne Speicher von Fire TV schnell knapp. Kann man alles lösen, aber halt nicht ganz einfach und mit Lernkurve verbunden. Da du selbst einige Kenntnisse zu haben scheinst, halt eine Frage, ob du da Zeit investieren willst.

      Also mein Tipp: 35 € ausgeben, testen wie es dir gefällt, danach mehrmals mit deiner Frau schön Essen gehen :)
    • Hallo buers,

      das klingt sehr gut. Vielen herzlichen Dank!
      Nachdem zeini schon auf den FireTV-Stick hingewiesen hat, habe ich unseren uralten aus der Kramkiste im Keller geholt und siehe da, alles was wir brauchen. Jetzt schaue ich, dass ich meiner Liebsten eine Harmony schmackhaft mache und dann streamen wir mit dem FireTV-Stick und behalten den Receiver als Fernseher, Videorecorder und BluRay-Player.
      Vielen lieben Dank an Euch alle! Ihr habt uns mit einem guten Rat viel Kohle erspart und eine große Freude bereitet!

      LG Ulf
    • Halli Hallo liebe Alle,

      Nochmals vielen Dank fûr Eure Tipps!
      Wir nutzen jetzt einen neuen FireTV-Stick. Ich wusste vorher gar nicht, was man damit alles machen kann. Sogar live TV läuft für unsere Ansprüche gut.
      Wenn man sich intensiver mit Dingen beschäftigt und sich gute Ratschläge im Netz holen kann, ist das Leben doch einfacher.
      :danke:

      Beste Grüße Ulf

      P.S. Wir waren lecker Essen beim Inder

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter