OpenHDF 7.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Hinweise zu den Plugins und Images sind zuhauf geschrieben worden.
    Beginnend ab Version 7.0

    Nicht alle Plugins auf dem Feed funktionieren.
    Liegt daran, dass sie zum Teil nicht mehr von dem Pluginersteller gepflegt werden und zum anderen, dass sie nicht auf Python 3 angepasst sind,

    Auch wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass bei Versionssprung (insbesondere von 6.5 auf 7.x) keine Sicherung zurückgespielt sollen.

    Zu Mutant HD51 / AXH D51 : Die Images beider Boxen (sind ja baugleich) habe ich immer sauber geflasht und eingerichtet.
    Laufen ohne Probleme bei mir.

    Es stellt sich daher die Frage, was bei dir anders ist als bei mir.
    Viele Grüße anmado


    Der Shop meines Vertrauens



  • Koivo schrieb:

    MK_Munich schrieb:

    Mir ist aufgefallen, dass beim Abspielen einer Datei aus der Mediathek die Wiedergabe-Anzeige im Front-Panel
    Probier mal das neue Build 6 für diese Box.
    Ich habe Build #6 intalliert und bislang keinen Unterschied entdecken können.
    - Front-Display bei Wiedergabe von Filmen auf Festplatte bleibt dunkel.
    . ARD (mit Arte :- ) und ZDF Plgins sind weder im Build integriert noch nachladbar. Ich habe sie wieder über USB Stick installiert.

    Auszug aus dem currentlog:
    10:49:02.9547 [InputDevice] Unknown device type: dreambox front panel
    10:49:02.9600 [InputDevice] getInputDevices mice <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 25] Inappropriate ioctl for device >
    10:49:02.9606 [InputDevice] getInputDevices mouse0 <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 25] Inappropriate ioctl for device >

    Scheint noch nach einer Dreambox zu suchen? Habe aber eine Atemio Nemesis ;)
    Gruss aus München
    Dateien
  • Geh doch mal in dem Image zu Geräte - Frontpanel xxx - Display Skin.
    Sind dort ein paar Skins vorhanden zur Auswahl?
    Ich sehe in dem Log immer den Aufruf von skin_display_picon_01.xml und die Box kann im Display keine Picons darstellen.

    Das mit der Dreambox ist nur eine Meldung und kannst du ignorieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • inselpause schrieb:

    ich habe ein Verständnisproblem wg. der Versionen.

    Frage 1: Ändert Ihr Versionen die schon länger auf dem Feed liegen?
    Frage 2: Wann weiß man, das eine Version final gebaut ist?

    Ihr habt geschrieben das ab 7.0 alles aufwärts kompatibel sein soll.
    Ist für mich kein Beinbruch, ein Hinweis wäre aber nett gewesen das es nicht für alle Plugins gilt.

    Zu Frage 1:
    Ich gehe davon aus, daß Du die Versionsnummern der OpenHDF Images meinst also 6.5, 7.0, 7.2, 7.3
    Ja, das kann vorkommen.
    OpenHDF 6.5 gibt es schon lange, wird (wurde) aber immer noch gepflegt und weiterentwickelt.
    Wenn man hier mitliest, kann man das erfahren.

    Zu Frage 2:
    Prinzipiell gibt es keine finale Version. Wenn eine Version nicht mehr weiterentwickelt wird
    (werden soll), kann man das erfahren, indem man hier mitliest.

    OpenHDF 7.0 ist schon auf python 3 umgestellt.
    Wenn man hier mitliest, weiß man aber, daß es Änderungen in python 3 über python 3.11
    bis zu python 3.11.2 gab, die wir in OpenHDF 7.2 und OpenHDF 7.3 integriert haben.

    Der von Dir bemängelte fehlende Hinweis über diese Änderungen
    und deren implizite Folgen für die Plugins
    ist also keine Bringschuld unsererseits sondern eine Holschuld deinerseits.
  • Koivo schrieb:

    Geh doch mal in dem Image zu Geräte - Frontpanel xxx - Display Skin.
    Sind dort ein paar Skins vorhanden zur Auswahl?
    Ich sehe in dem Log immer den Aufruf von skin_display_picon_01.xml und die Box kann im Display keine Picons darstellen.

    Das mit der Dreambox ist nur eine Meldung und kannst du ignorieren.
    Super! Es gibt doch eine Verbesserung. Ich kann nun das Menu Geräte=>Frontpanel/DisplyVFD ohne Absturz öffnen.
    Ich habe folgende Auswahl:
    Standby Skin: default + picon
    Display Skin: Picon
    Bei Display war nichts ausgewählt. Daher habe ich Picon gewählt.

    Nach dem Neustart wird nun beim Abspielen eines Films der Titel und die Laufzeit wie gewünscht angezeigt.

    Vielen Dank!
  • Habe gestern auch mal das neue HDF 7.3 bei der XTREND ET 10000 aufgespielt. Funktioniert alles bestens, habe keine Fehler gefunden.
    Sehr gute Arbeit! Das einzige was ich auf dem Feed nicht mehr gefunden habe, ist das Plugin Dreamboxexplorer. Bei HDF 7.0 war es noch
    auf dem Feed. Ist aber nicht tragisch. Hatte eigentlich nur 2 Plugins extra installiert. E2i-Player funktioniert auch einwandfrei.

    Vielen Dank für das Image. :thumbsup:
  • cricriat schrieb:

    inselpause schrieb:

    ich habe ein Verständnisproblem wg. der Versionen.

    Frage 1: Ändert Ihr Versionen die schon länger auf dem Feed liegen?
    Frage 2: Wann weiß man, das eine Version final gebaut ist?

    Ihr habt geschrieben das ab 7.0 alles aufwärts kompatibel sein soll.
    Ist für mich kein Beinbruch, ein Hinweis wäre aber nett gewesen das es nicht für alle Plugins gilt.
    Zu Frage 1:
    Ich gehe davon aus, daß Du die Versionsnummern der OpenHDF Images meinst also 6.5, 7.0, 7.2, 7.3
    Ja, das kann vorkommen.
    OpenHDF 6.5 gibt es schon lange, wird (wurde) aber immer noch gepflegt und weiterentwickelt.
    Wenn man hier mitliest, kann man das erfahren.

    Zu Frage 2:
    Prinzipiell gibt es keine finale Version. Wenn eine Version nicht mehr weiterentwickelt wird
    (werden soll), kann man das erfahren, indem man hier mitliest.

    OpenHDF 7.0 ist schon auf python 3 umgestellt.
    Wenn man hier mitliest, weiß man aber, daß es Änderungen in python 3 über python 3.11
    bis zu python 3.11.2 gab, die wir in OpenHDF 7.2 und OpenHDF 7.3 integriert haben.

    Der von Dir bemängelte fehlende Hinweis über diese Änderungen
    und deren implizite Folgen für die Plugins
    ist also keine Bringschuld unsererseits sondern eine Holschuld deinerseits.
    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung bei Frage 1.
    Hätte sonst meine Box in Verdacht das sie langsam stirbt.

    Ich habe auch mitgelesen, daher ja auf HDF 7.3 gewartet.
    Und natürlich von 7.0 auf 7.3 upgedatet.
    7.0 lief auch bis auf die Wetteranzeige im Skin zuverlässig.

    Nur bin ich etwas überrascht worden, das die in 7.0 funktionierenden Plugins nicht wie sonst aktualisiert wurden und daher fehlten.
    Bin ja davon ausgegangen dass die eben schon auf Python 3.x umgestellt wurden.
    Hab inzwischen wie geschrieben alles nachinstalliert und bis jetzt keine Probleme..
  • Ich habe zwei Octagon SF8008, einer der ersten Stunde und ein neuerer mit anscheinend leicht veränderter Hardware (z.B. Display heller und klarer)

    Der ältere reagiert unter 7.3 im TV-Betrieb nicht auf die Zahlen der Fernbedienung.

    Der Neuere startete nach dem Flashen mit der Image-Uhrzeut (3 Uhr nochwas) und aktualisiert sie nicht. Weder mit NTP, noch mit Transponderzeit

    Sonst laufen sie stabil... Ich hatte die Daten von 7.0 wiederhergestellt.

    Der Axas läuft super.

    blackseven
  • Hallo

    Habe auf 7.3 # 7 ohne Probleme upgedatet und alle Einstellungen und alle Funktionen tadellos OK. Vielen Dank an das Team !

    Habe ein Update von 6.5.#99 MIT Wiederherstellung der Einstellungen gemacht, hat alles funktioniert d.h. das könnte man machen, wenn man bei den Plugins nicht gierig war. Nur - die neuen Mediathek Plugins für ARD und ZDF habe ich damit nicht zum Laufen gebracht.
    Diese beiden Plugins sind aber absolut das Geilste was ich seit 20 Jahren Enigma gesehen habe ! MUSS man haben, es lohnt ! :danke:
    Allein für diese zwei Plugins lohnt sich eine Neuinstallation mit allen Einstellungen von Scratch zu machen. (Tip: Vorher alles Fotografieren) Und dann vergiss mal Mediacenter oder Mediathek-View am PC.

    Einen kleinen Wunsch hätte ich noch. Wie (oder wo) kann man die Reihenfolge im Einstellungs-Menü (Blaue Taste) machen/ändern ? ARD und ZDF Medithek-Plugin sind in der Reihenfolge eben oben und unten...

    Grüße
    Nöldi

    PS: Einzige kosmentische (!) Kleinigkeit im Menüpunkt Einstellungen - Bild und Audio sind 2 Menüpunkte (Untertitel, CEC) doppelt.
    am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
    im Image: HDF 7.3
    in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
  • Noeldi schrieb:

    Habe ein Update von 6.5.#99 MIT Wiederherstellung der Einstellungen gemacht
    Das ist nicht OK, wie Du wohl weißt.
    Hast Glück gehabt, möglicherweise fällt Dir das erst später auf den Fuß.



    Noeldi schrieb:

    Nur - die neuen Mediathek Plugins für ARD und ZDF habe ich damit nicht zum Laufen gebracht.
    Hast Du HbbTV oder openhbbtvbrowser installiert ?
    Falls nicht, installiere eines von beiden aber nicht beide gleichzeitig.
    Dann sollten auch ARD Mediathek und ZDF Mediathek funktionieren.



    Noeldi schrieb:

    ARD und ZDF Medithek-Plugin sind in der Reihenfolge eben oben und unten...
    Für ZDF Mediathek einfach "Pfeil nach oben" nutzen.



    Noeldi schrieb:

    Einzige kosmentische (!) Kleinigkeit im Menüpunkt Einstellungen - Bild und Audio sind 2 Menüpunkte (Untertitel, CEC) doppelt.
    Das ist kein (kosmetischer) Fehler.
  • Fraggle_18 schrieb:

    Plugin ist zwar installiert, aber wird nicht angezeigt.
    Das habe ich auch bei mir. Ich habe HDRadio über Erweiterungen deinstallieren können.

    Fraggle_18 schrieb:

    Feed scheint jetzt vollständig zu sein
    Die Liste ist bei mir auch wieder 'vollständig'.
    Leider traue ich den Plugins nicht über den Weg - hatte (viele) Abstürze. Ich kann mich nur wiederholen: ohne eine Auflistung auf welcher Box was funktioniert (oder eben nicht geht), ist alles nur Try&Error - auf mein Risiko, dass die Box crasht :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK_Munich ()

  • OpenHDF 7.3.8 (2023-06-12)

    Quad 4K
    OpenHDF 7.3 #8


    Online-Flash/Local von OpenHDF 7.3 #5 auf OpenHDF 7.3 #8
    Mit:
    Sicherung der Einstellungen
    Wiederherstellung der Plugins und Einstellungen
    gemacht.

    Flashvorgang verlief problemlos.

    Menü -> Informationen -> Über:
    1_0_1_445E_453_1_C00000_0_0_0_20230613140815.jpg


    Über die Rückkehr von Quad-PIP freue ich mich wirklich sehr !
    Dank an @henrylicious und @Koivo
    screenshot_20230613145208.jpg


    ARD Mediathek und
    ZDF Mediathek funktionieren einwandfrei
    bei installiertem openhbbtvbrowser.


    HDF Radio funktioniert.
    E2iplayer funktioniert.


    Sieht gut aus bis jetzt.
  • cricriat schrieb:

    Noeldi schrieb:

    Nur - die neuen Mediathek Plugins für ARD und ZDF habe ich damit nicht zum Laufen gebracht.
    Hast Du HbbTV oder openhbbtvbrowser installiert ?Falls nicht, installiere eines von beiden aber nicht beide gleichzeitig.
    Dann sollten auch ARD Mediathek und ZDF Mediathek funktionieren.
    Hallo Kritcat !
    Danke für die Rückmeldung. Zur Klarstellung - natürlich habe ich 7.3 #7 installiert, es ging mir vorher um die Klärung der Frage ob ein Update möglich wäre. Das HDF Image ist an und für sich immer eine runde, abgestimmte Sache und komplett. :thumbsup: Hier habe ich ausnahmsweise mal 2 Plugins - ARD/ZDF - zu einer jungfräulichen (!) Neu-Installation dazugegeben. Und nein, HbbTV oder openhbbtvbrowser ist nicht installiert und die beiden Mediatheken funktionieren tadellos.

    Laut deiner Msg #138 hast du ein Upgrade gemacht und mit HbbTV oder openhbbtvbrowser offensichtlich die neuen Mediatheken zu laufen gebracht. Gut zu Wissen, war aber zu erwarten.

    Grüße
    Reinhard
    am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
    im Image: HDF 7.3
    in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
  • Das mit dem HDF Radio scheint nur alte Mipsel Boxen zu betreffen, allerdings habe ich das Problem auf der HD51 nicht.
    Auf der SF3038 (smallflash) hab ich das jetzt auch. Da scheinen noch irgendwelche Python Pakete bei den kleinen Boxen zu fehlen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter