OpenHDF 7.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • swh schrieb:

    Ist auf dem Feed
    Bei mir definitiv nicht. Weder bei den Extensions noch den Systemplugins noch sonstwo. Verstehe ich nicht. Habe jetzt hilfsweise das "openhbbtvbrowser" installiert. Das geht jetzt offenbar im Gegensatz zu HDF 7.0.
    Es erscheint mir allerdings recht lahm. Das hbbtv-qt-plugin hätte ich lieber. Unter 6.5 läuft es sehr gut. Ich habe die Gigablue UE 4k. Liegt es evtl. daran?
  • Berniecat schrieb:

    Bei mir definitiv nicht
    Ich hatte bis zum Wochenende auch nicht alle Plugins auf dem Feed. Ich habe 7.3 erst eingerichtet als alle Plugins vorhanden waren. Vielleicht solltest noch ein bisschen warten.

    Aber hbbtv-qt läuft echt stabil auf den ÖR.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swh ()

  • OpenHDF 7.3.5 (2023-05-29)

    Quad 4K
    OpenHDF 7.3 #5

    OpenHDF 7.3 #5 neu geflasht ohne Wiederherstellung von gesicherten Einstellungen
    und ohne Wiederherstellung von Plugins.

    Info:
    1_0_1_445E_453_1_C00000_0_0_0_20230605164242.jpg




    1_0_1_445E_453_1_C00000_0_0_0_20230605163608.jpg
    Hier im Xion Skin könnte man auch noch das "recommend" in "recommended" ändern,
    und zwar unten links, neben dem Wort:Feed-Status




    1_0_1_2905_45E_1_C00000_0_0_0_20230605161317.jpg
    Das Plugin Blu-ray, das ist eine Datenbank,
    ist noch Python 2.7

    [gbquad4k:]:[3778]:[pts/1]:[/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Blu-ray] > file *.py*
    __init__.pyo: python 2.7 byte-compiled
    plugin.pyo: python 2.7 byte-compiled



    Das Plugin BlurayPlayer ist Python 3.11 und wirft auch keine crashlogs mehr
    aber es zeigt auch keine Inhalte von Bluray-ISO's an.



    Sehr gefreut habe ich mich darüber, daß der Chromium-Browser
    für die Quad 4K wieder verfügbar ist.



    Bis jetzt keine crashlogs und keine besonderen Vorkommnisse.
    Super !
  • MK_Munich schrieb:

    Die gesicherten Einstellungen nicht zu übernehmen zu können wäre/ist für mich ein NOGO Die Sendelisten, LAN Einstellungen, usw. komplett neu zu erstellen ist immens zeitintensiv!

    Dass ältere Plugins Probleme bereiten können ist mir bekannt. Dennoch habe ich bislang ab V6.2 alle Plugins zunächst übernommen und anscheinend Glück gehabt, dass keine Nebenwirkungen aufgetreten sind.
    Ich verwende selten Plugins und auch nur einige wenige. Mediaportal benutzte ich am häufigsten - die anderen eigentlich nie... Leider fehlt das Plugin derzeit.

    OK - ich schreibe weiter in OpenHDF 7.3

    Die Senderlisten könntest Du als einzigen Punkt übernehmen.
    Alles andere nicht.

    Wenn Du den Entwicklungs- und Testverlauf der OpenHDF 7er Images verfolgt hast,
    ist Dir ja bekannt, daß es mehr verfälschte Testergebnisse gab als uns lieb sein konnte.

    Das fehlende Plugin wird es aller Voraussicht nach im OpenHDF 7.3 nicht mehr geben.
    Nutze bitte alternativ den e2iplayer.
  • Ich habe von 6.5 nach 7.0 und auch nach 7.3 spaßeshalber die Einstellungen übernommen und kann zum Glück keine Einschränkungen feststellen. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht sonderlich viele Erweiterungen nutze.

    Allerdings finde ich es generell ausgesprochen unglücklich, dass bei einem Versionssprung grundsätzlich von einer Übernahme der Einstellungen abgeraten wird. Was sind denn die technischen Gründe dafür? Ich habe selbst viele Jahre in der Software-Entwicklung gearbeitet und kenne daher das Konzept, Einstellungen vom Programm zu trennen und alte Einstellungen auch bei neuen Programmversionen zu übernehmen.

    Aus Anwendersicht, da bin ich ganz bei @MK_Munich, ist für mich die völlige Neueinrichtung weder praktikabel noch zeitgemäß. Daher würde ich gern die Hintergründe der Empfehlung verstehen.
  • AMenge schrieb:

    Ich habe von 6.5 nach 7.0 und auch nach 7.3 spaßeshalber die Einstellungen übernommen und kann zum Glück keine Einschränkungen feststellen. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht sonderlich viele Erweiterungen nutze.

    Allerdings finde ich es generell ausgesprochen unglücklich, dass bei einem Versionssprung grundsätzlich von einer Übernahme der Einstellungen abgeraten wird. Was sind denn die technischen Gründe dafür? Ich habe selbst viele Jahre in der Software-Entwicklung gearbeitet und kenne daher das Konzept, Einstellungen vom Programm zu trennen und alte Einstellungen auch bei neuen Programmversionen zu übernehmen.

    Aus Anwendersicht, da bin ich ganz bei @MK_Munich, ist für mich die völlige Neueinrichtung weder praktikabel noch zeitgemäß. Daher würde ich gern die Hintergründe der Empfehlung verstehen.
    Ich bin zwar Laie bezüglich Programmierung, aber der normale Menschenverstand sagt mir das 7.0 bzw.7.3 auf Phyton 3 aufgebaut ist und die Plugins noch nicht alle angepasst sind. Die angepassten Plugins liegen auf dem Feed und können installiert werden. Auch diverse Scripts die in P2 laufen werden wahrscheinlich auch auf P3 geändert werden müssen.
  • cricriat schrieb:

    Die Senderlisten könntest Du als einzigen Punkt übernehmen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man dies einzeln auswählen kann; ich habe Systemeinstellungen wiederhergestellt und die nächste Frage die alten Plugin zu installieren mit 'Nein' beantwortet. Den e2iplayer habe ich installiert. Er läuft auf meiner betagten Nemesis rund (mit dem E3Player mit Pufferspeicher).

    Einen Dank an euch, dass die Version 7.3 schon so gut läuft.
    Bis auf das Frontpanel bin ich sehr zufrieden ;)

    Das Problem mit dem Front Display ist das selbe wie bei V7.0:
    - bleibt dunkel, wenn man Medien abspielt.
    - zeigt nicht mehr an, wenn aufgenommen wird.
    Die im Front Panel angezeigten Infos in V6.5 fand ich ganz gut (oder ich habe mich daran gewöhnt, z.B. die Restlaufzeit)

    Wo kann ich sehen, welche Issues behoben wurden? Wird eine Liste irgendwo gepflegt?
  • Die Senderlisten (Bouquets) kannst Du am besten mit dem Bouquet-Editor
    im OpenWebInterface exportieren auf den PC und von dort aus auch wieder
    importieren.
    Dauert nur ein paar Sekunden.


    MK_Munich schrieb:

    Wo kann ich sehen, welche Issues behoben wurden? Wird eine Liste irgendwo gepflegt?
    Menü -> Informationen -> Über -> Info-taste -> dann mehrfach die gelbe Taste
    Zeigt unterschiedliche Änderungsperspektiven.
  • AMenge schrieb:

    Allerdings finde ich es generell ausgesprochen unglücklich, dass bei einem Versionssprung grundsätzlich von einer Übernahme der Einstellungen abgeraten wird.
    Mit Übernahme ausprobieren.
    Bei Problemen dann ohne Übernahme installieren.

    Potentielle Probleme sind vor allem:

    - völlig zugemüllte settings Datei
    - inkompatible Plugins (die man aber auch extra abwählen kann) - die werden allerdings grundsätzlich vom Feed installiert und sind nicht im Backup)
    - inkompatible Binaries (da wird es schon komplizierter)

    Schau mal in die

    enigma2settingsbackup

    rein, da ist schon eine ganze Menge drin.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Viele Plugins speichern auch ihre Settings in den Enigma Settings und da wurden viele von py2 nach py3 angepasst.
    Also die Settings aus Enigma2 zu übernehmen ist bei so einem großen Sprung keine gute Idee.
    Senderlisten sind da kein Problem.
    Bei allem anderen sollte man sich die paar Minuten Zeit einfach nehmen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich habe die Eistellungen beim Wechsel auf 7.3 übernommen und anschliessend alle Plugins die nicht mehr kompatibel sind entfernt. Musste aber teilweise lange rumsuchen um möglichst alles zu entfernen. Momentan läuft fast alles. Nur Hbbtv noch nicht. Mir reichen erstmal die Mediathek-Plugins. Die nutze ich auch mehr.
    Auch das Update auf #5 hat ohne Probleme geklappt.
  • Koivo schrieb:

    paar Minuten Zeit
    Na ja, mit ein paar Minuten komme ich da aber nicht aus. Kommt ja auch darauf an, was man alles haben möchte. Aber wenn die Box rund laufen soll, muss man eben in diesen sauren Apfel beißen. Ganz nach dem Forums-Motto: Basteln bis der Arzt kommt.
    Nun denn, Frohes Schaffen... ;)
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Hallo Forum
    Erlaube mir mich da einzuklicken.
    Habe bei meinen 2 Boxen in jeweils einen Multiboot Slot das 7.3 (4 / 5) installiert.
    Alles clean und meinen Wünschen entsprechend konfiguriert.
    Bei der Zgemma auf Anhieb easy, bei der GB Quad 4K etwas aufwändiger da hier mehr
    FP und Nas dranhängen mehr Plugins.........
    Will eigentlich nur berichten, dass das 7.3 auf beiden Boxen ohne Probleme
    ( ich hoffe ich "verschreie nichts" wie man bei uns in Wien sagt)
    sehr stabil läuft. ( kein Grund für "Gemecker")
    Vielen Dank für die hervorragende Arbeit
    und
    Grüße aus Wien
    GBRuPo
  • Hi,
    nicht dass ich die beiden Plugins brauche, aber sie hörten sich für mich brauchbar an - W'lich (m)ein Problem, dass ich die Stelle nicht kenne, wo ich Informationen dazu finde.

    Ich habe probehalber die beiden in V7.3 gelisteten Plugins M3uPlayer und Infopanel installiert und folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Bid).
    Bedeutet dies, dass nur die bereits mit V7.3 installierten Plugins OK sind?

    Nachtrag: M3uPlayerist ein 3rd party Plugin. Der Wunsch es nach py3 zu konvertieren wurde im März 22 geäussert => nicht alle angebotenen Plugins sind schon umgestellt nach py3? Ein Mix von verschiedenen Phyton Versionen funktioniert dennoch?
    (Die beiden Plugins habe sofort wieder deinstalliert)
    Gruss
    MK_Munich
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK_Munich ()

  • OpenHDF 7.3.4 (2023-05-29)

    PULSe 4K Mini
    OpenHDF 7.3 #4

    OpenHDF 7.3 #4 per Online-Flash/Local ohne Wiederherstellung gesicherter Einstellungen und Plugins
    erfolgreich und schnell (2,5 Minuten) geflasht.

    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20230607134646.jpg


    Merke:
    Zur Benutzung von Chromium2 mit Netflix (Dazn, Prime, Disney, etc) auf den HiSi Boxen
    sollte HbbTV installiert sein.

    ARD Mediathek v1.5 und
    ZDF Mediathek v1.4 funktionieren wunderbar.


    Ich denke OpenHDF 7.3 wird (und ist schon) richtig gut.
  • et2011 schrieb:

    Auswahl der zu sichernden Dateien.
    Die Haken sind nach einem Neustart wieder verschwunden. Demzufolge wird keine Auswahl gesichert.
    Moin,

    auch in 7.3.5 noch nicht behoben.

    Dies nur zur Info...
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter