Programmierfrage: PY2 auf PY3 - brauche Ersatzfunktion

• Programmierfrage: PY2 auf PY3 - brauche Ersatzfunktion

Moin an alle Programmierer :)

Ich habe mich mal an eine Umsetzung des bekannten Plugins "PictureCenterFS" auf PY3 gemacht. Ist ja jetzt offen auf Github!

Bis auf die letzte Hürde habe ich alles geschafft. War ein ganz schöner Stiefel, aber jetzt fehlen mir ganz einfach ein paar Informationen. Für euch Programmierer sicher nichts Unbekanntes! Also hier die Frage: gibt es eine Ersatzfunktion irgendwo und wie wird die angewandt?

• Das war absolut der Treffer, Cricriat! Der Fehler ist beseitigt!

ABER: Im Weiteren basiert das Plugin auf einem "Python Imaging Library", das es für Python 3 nicht gibt. Es gibt zwar einen Nachfolger "Pillow", aber für mich wäre eine Implementation dessen weit über das hinaus was ich von Python verstehe. Damit ist die Sache leider gestorben.

Na ja. Hat trotzdem Spaß gemacht, die CPU mal wieder zu ärgern :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krokodil_59 ()

• Ich wärme das Thema doch nochmal auf, denn es ist mir gelungen, das ganze Ding bis auf ein Problem zum Laufen zu bringen! Man kann also bereits Bilder anschauen, zoomen, etc. Lediglich ein paar Funktionen befürfen noch der Überarbeitung.

ABER: Der ursprüngliche Ersteller hat alle Dateifunktionen, wie löschen, kopieren usw. in ein extra Modul namens "files.py" gepackt. Ich habe das bereits von 2 auf 3 übersetzen, und von mehreren Online-Tools prüfen lassen - kein Fehler. Dennoch wird die Datei nicht in ".pyc" übersetzt. Es werden weder Fehlermeldugen generiert, noch gibt es sonst einen Hinweis, warum. Es scheint als würde die Datei komplett ignoriert.

Hat jemand eine Idee wie man die Box zum sprechen (Fehlermeldungen oder so) bringen kann?
      Natürlich kann ich das Ganze auch mal in ein ZIP packen, falls jemand drauf schauen möchte!
    • Finde ich gut, daß Du weitermachst !

Python compilieren !
      ===================
      python -m py_compile files.py

(Falls das Modul py_compile fehlt, bekommst Du es hier:
      hg.python.org/cpython/raw-file…ede981e/Lib/py_compile.py
      Es gehört nach /usr/lib/python2.7)

Python debuggen mit python-debugger pdb !
      ========================================
      python /usr/lib/python3.11/pdb.pyc ./files.py
      Debugger kann mit q oder exit verlassen werden.

Erstelle bitte mal ein Zip, dann schauen wir mal drauf.
    • Ok. Ich bin wieder einigermaßen in Ordnung und habe einiges ausprobiert. Die Tips von cricriat waren Spitze und haben mir sehr geholfen.
      Also mal der Stand der Dinge:

Alles was im eigentlichen Plugin ist funktioniert.
      Die files.py konnte ich mittels des Compilers in .pyc kompilieren. Es gab dabei keine Meldungen.

ABER: Die files.py wird nach wie vor nicht geladen und bei Aufruf als missing angezeigt. Da es sich quasi um einen massiven Fehler handelt, glaube ich nicht, dass es sich um eine Nichtigkeit in der files.py handelt, sondern irgend eine Art Deklaration fehlt die das Laden komplett verhindert. Wie auch immer - ich komme so nicht mehr weiter.

Hier im Anhang also das komplette Verzeichnis wie es bei mir auf der Box liegt und soweit auch funktioniert.
      Mit Sicherheit wird einer von euch den Fehler mit einem Schmunzeln im Gesicht finden :P
      Dateien

Flag Counter