Kopieren von Windows PC auf Receiver-Festplatte nicht möglich "auf Media ist nicht genügend Speicherplatz"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kopieren von Windows PC auf Receiver-Festplatte nicht möglich "auf Media ist nicht genügend Speicherplatz"

    Hallo,
    wenn ich von meinem Windows 10 PC über NW-Freigabe (CIFS) der Box kann ich nur ganz kleine Dateien kopieren. Sobald ich etwas größere Dateien oder Ordner vom PC auf die Box kopieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

    Receiver und Festplatte sind kein Jahr alt.
    Ich kann mir mit FTP helfen, aber etwas komfortabler ist natürlich der direkte Zugriff über den Windows Explorer. Ich habe und hatte einige andere Enigam-Receiver. Dieses Phänomen gab es sonst noch nirgends.
    Receiver: Gigablue UHD UE 4K, HDFreaks Image 6.5 Build 217. HD 2 TB

    Macht es Sinn die HD zur überprüfen oder neu zu initialiseren? Wäre nicht weiter schlimm, sind keine großen Datenmengen drauf.

    Danke für euere Tips.


  • Heißt für mich, dass versucht wird, nach Media zu kopieren. Du musst aber einen Pfad weiter nach hdd.
    Wahrscheinlich ist die Platte nicht richtig gemountet.
    Würde sie fix nach media/hdd mounten.
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Hat ein wenig gedauert - ich habe gestern leider vergessen den "Absenden" Button zu drücken (o.W.), sorry.

    Danke für die Hinweise. Ich habe ein wenig getestet:
    Die Fehlermeldung tritt nur auf, wenn ich per
    • \\IP\media\hdd zugreife, jedoch nicht bei
    • \\IP\Harddisk - da klappt das Kopieren problemlos, damit komme ich schon mal klar.
    Hier die mounts meiner Gigablue:
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 1.5G 428.1M 1018.7M 30% /
    devtmpfs 434.3M 4.0K 434.3M 0% /dev
    tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    /dev/mmcblk0p1 3.0M 8.0K 3.0M 0% /boot
    tmpfs 442.5M 656.0K 441.8M 0% /var/volatile
    /dev/sda1 1.8T 6.1G 1.8T 0% /media/hdd

    Wo sind die Windows-Freigaben (zB: \\IP\Harddisk) definiert? In welcher Systemdatei bzw. kann ich das auch über das Menü definieren? Ist das auch ber "Einstellungen - System - NW-Einstellungen" möglich?
  • tbx schrieb:

    Wo sind die Windows-Freigaben (zB: \\IP\Harddisk) definiert?
    Das ist (zumindest bei mir) die Datei /etc/samba/distro/smb-shares.conf (Ich würde es nicht Windows Freigaben nennen, aber denke das meinst du, weil du von Windows darauf zugreifen kannst. Grundsätzlich sind die Freigaben auf der Box nicht nur Richtung Windows).

    Traditionell ist die ganze Konfig hierzu in der Datei /etc/samba/smb.conf. Die Datei kannst du dir mit beliebigem Editor oder mit dem cat Befehl ansehen. Da findest du dann auch ein oder mehrere include statements die auf weitere Config Dateien verweisen. So kannst du dich durchhangeln (wenn es dich wirklich interessiert).

    In der genannten Datei steht beispielsweise (bei mir)

    Quellcode

    1. [Harddisk]
    2. comment = The harddisk
    3. path = /media/hdd

    Harddisk ist dann der Name der Freigabe (wie beispielsweise von Windows aus gesehen), und /media/hdd ist das Verzeichnis auf der Box, das unter Harddisk zu erreichen ist.

    In der Tat können die Default-Freigaben auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, insbesondere da da eine hohe Redundanz ist (und bisschen, durch abweichende Großschreibung zum eigentlichen Filesystem). Über die Root-Freigabe kann man alles erreichen.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter