Streaming nur mit gleichem Sender wie auf Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Streaming nur mit gleichem Sender wie auf Box

    Hallo zusammen,

    lange war ich stiller Mitleser und habe jetzt aber mal ein Thema wo ich nicht weiterkomme.

    Erstmal zu meinem Setting:
    Gigablue UHD Quad 4k Box (Sat mit FBC-Tuner)
    Eine Leitung (kein Unicable) an Tuner A von einem Multischalter, an den vom LNB vier Leitungen (eine je Sat-Ebene) angeschlossen sind
    Tuner B in den Einstellungen mit Tuner A verbunden, restliche Tuner "konfigurieren sich automatisch"
    E2Remote Pro - App auf dem Handy und iPad

    Das Thema FBC ist noch Neuland für mich, habe mich allerdings dazu etwas belesen. Hieraus geht hervor, dass man mit dem FBC-Tuner in fast jedem Fall mehrere Sender zeitgleich schauen oder aufnehmen kann. Um das volle Potenzial auszureizen bedarf es einer Unicable-Anlage. Unicable ist leider für mich nicht möglich (Mietwohnung).

    Es scheint auch aktuell so, als wäre die Unicable-Lösung für mich nicht notwendig, weil ich ohnehin mit aktuellem Setting das Programm von mehreren verschiedenen Sendern zeitgleich aufnehmen kann. Ich war zunächst darüber verwundert, weil ich nur mit einer Leitung an den Receiver gehe aber ich gehe davon aus, dass die getesteten Sender einfach auf der gleichen Ebene liegen und es deshalb klappt.

    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich beabsichtige innerhalb meines Netzwerks mit verschiedenen Endgeräten (z.B. Handy mit der e2Remote Pro - App) auf die Box zuzugreifen und das Programm zu streamen. Der Zugriff funktioniert grundsätzlich auch einwandfrei, nur beim Streamen kommen die Probleme. Ich kann immer nur den Sender streamen, der auch auf der Box läuft. Bei allen anderen Sendern der Senderliste bleibt das Bild auf meinem Handy schwarz.

    Habe ich allerdings einen zweiten Sender per Bild-in-Bild auf dem Fernseher eingeschaltet, kann ich diesen auch streamen. Die Box ist also durchaus in der Lage verschiedene Sender zeitgleich darzustellen, allerdings kann ich immer nur den auf der Box geschalteten Sender auch streamen. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

    An meiner verwendeten App kann es nicht liegen, weil dasselbe Problem auch beim direkten Zugriff auf das OpenWebIF (per IP-Adresse im Browser des PC oder Handy) vorliegt. Auch hier kann ich nur den Sender auf dem Endgerät schauen, der auch auf der Box läuft...

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mutant92 ()

  • Grundsätzlich kannst du mit nur 1 Kabel vom LNB/Multischalter mit deiner Box mit FBC Tuner ein weiteres Programm nur aufnhemen (streamen), wenn dieses auf der gleichen Satebene liegt wie das geguckte Programm. Kannst nicht eventuell ein weiteres Kabel ziehen von einem anderen Zimmer? Dann hast die Möglichkeit auch während du guckst zuminest ein beliebiges weiteres Programm zu streamen/aufzunehmen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich glaube allerdings, dass es hier ein Missverständnis gibt:

    Wenn ich am Fernseher auf einen Sender (z.B. Sat1) schalte, kann ich zusätzlich ohne Weiteres einen beliebigen anderen Sender (z.B. Kabel 1 oder Pro7) aufnehmen oder per Bild-in-Bild parallel anzeigen. Ich habe gestern auch testweise auf 10 verschiedenen Sendern zeitgleich eine Aufnahme gestartet. Auch das hat ohne Probleme funktioniert und zu 10 verschiedenen Dateien mit dem entsprechenden Bild-/Tonmaterial geführt.

    Also scheint es trotz "nur" einem Kabel vom Multischalter ohne Weiteres möglich zu sein, verschiedene Sender parallel auf der Box laufen zu lassen - das kann durchaus daran liegen, dass die Sender (fast) alle auf der gleichen Ebene liegen. Das ist aber dann ja gut für mich :)

    Wenn ich allerdings parallel zum laufenden Sender im TV einen anderen per App/OpenwebIF auf einem anderen Endgerät von der Box streamen, bleibt das Bild auf dem "Clienten" schwarz. Und das, obwohl dieser Sender auf der Box parallel laufen würde wenn ich ihn direkt am TV zusätzlich per Aufnahme oder Bild-in-Bild zuschalten würde.

    Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Schaue ich am TV Sat1 und nehme zeitgleich z.B. Kabel1 auf, kein Problem. Schaue ich am TV Sat1 und öffne als Bild-in-Bild Kabel1, auch kein Problem.
    Schaue ich am TV Sat1 und will am Handy den Sender Kabel1 streamen habe ich dort kein Bild?! ?(
  • Hast Du, wie im Link zu lesen ist, die Box auf Standby geschaltet und dann im OpenWebIf probiert ?
    Du brauchst einen freien Tuner zum Streamen.

    Wenn ich mich nicht irre, liegen Sat1 und Kabel1 auf einer Sat-Ebene.

    Bist Du sicher, daß Du im Haus nicht schon Unicable hast ?
    Anderenfalls sind 10 gleichzeitige Aufnahmen wohl nicht möglich.
    (Es sei denn, Du hast noch einen DVB-T2 Tuner in der Box.)
  • Naja, selbst mit nur 1 Kabel kann man leicht 10 Aufnahmen machen. Natürlich wie schon geschrieben, müssen die auf einer Satebene liegen.

    Wie streamst die Sender? Welches Programm/App nimmst du dazu am Handy?
    Hast ein Androidhandy?

    Ja und probiere mal, wie cricriat schrieb, zu streamen wenn die Box in Standby sich befindet.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Unicable ist meines Wissens nach nicht vorhanden. Beim Multiswitch handelt es sich um einen BMS 508 NT, der in der Tat neben den 4 Leitungen für die einzelnen Ebenen noch mit einer terrestrischen Leitung gespeist wird. Der Receiver hängt an einem der Abgänge.

    Bei den besagten 10 Aufnahmen ging es "normale" deutschsprachige Sender von ARD über ZDF bis hin zu Sat1, Kabel1 und Pro7. Glaube der Disney Channel war noch dabei und Deluxe Music. Hat einwandfrei funktioniert.

    Wenn die Box im Standby ist muss ich beim Streamen übers Handy (iOS mit e2Remote Pro - App, wie oben geschrieben) funktioniert das streamen des zuletzt auf dem Receiver geschalteten Senders. Wenn ich einen anderen schauen will muss über die App auf den entsprechenden Sender schalten.

    Ich verstehe halt nicht, wieso ich auf meinem Fernseher verschiedene Sender gleichzeitig sehen und/oder aufnehmen kann, allerdings nicht einen der Sender auf dem TV und gleichzeitig einen anderen auf meinem Handy.
    Gleichzeitig Sat1 am TV schauen und RTL aufnehmen, funktioniert.
    Gleichzeitig Sat1 am TV schauen und RTL auf dem Handy streamen, funktioniert nicht.

    Bezüglich der freien Tuner, wieso sind auf der Box genug Tuner frei um die Sender auf dem Fernseher darzustellen - und wieso dann nicht genug Tuner frei um einen Sender am TV und einem per Stream zu schauen?
    Kann ich irgendwo einsehen, wie viele Tuner frei sind und/oder wie diese belegt sind?
  • Dann könnte es das gleich Problem wie bei mir sein.

    Mit OpenHDF 6.5 habe ich es nicht hinbekommen, das der (mit OSCam entschlüsselte) Stream der Master-Box entschlüsselt gestreamt wurde, wenn nicht die Master-Box auf dem zu entschlüsselden Sender stand.

    Mit OpenHDF 7.0 ging es dann. Option "HTTP Streams Entschlüsseln" auf JA.
    ͏͏⁚ ͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏Micha ͏͏⁚
  • zeini schrieb:

    Naja, selbst mit nur 1 Kabel kann man leicht 10 Aufnahmen machen
    Wo war denn da die Grenze, bei 8 ? Oder doch bei 16 ? Dachte bei 8 wäre die Grenze.


    mutant92 schrieb:

    Das OpenHDF 7 ist aber noch nicht offiziell zu haben, oder? Wann ist denn hier den Release-Termin?
    Releasetermin steht noch nicht fest, Du kannst aber gerne testen, siehe Link einen Post höher.
  • cricriat schrieb:

    zeini schrieb:

    Naja, selbst mit nur 1 Kabel kann man leicht 10 Aufnahmen machen
    Wo war denn da die Grenze, bei 8 ? Oder doch bei 16 ? Dachte bei 8 wäre die Grenze.
    Die 8 gilt für 8 verschiedene Transponder. Jeder virtuelle FBC-Tuner kann einen ganzen Transponder dekodieren. Aber auf einem Transponder können ja z.B. 10 SD-Sender sich befinden. Deshalb kann man auch mit nur 1 gewöhnlichen Tuner zugleich 10 Sender aufnehmen, wenn die sich am gleichen Transponder befinden. Mit einem FBC Tuner dann z.B. 8 mal (8 Transponder) so viel. Wobei aber dann sicher die Hardware (Festplatte/Bus) nicht mehr mitspielt.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • So, jetzt nochmal meine Rückmeldung zum Thema.
    Der Hinweis von @Micha_he war gleichzeitig die Lösung. Aus irgendeinem Grund hatte ich die Option "HTTP Streams Entschlüsseln" abgeschaltet. Entsprechend blieb auf dem Clienten das Bild bei verschlüsselten Sendern schwarz - außer wenn sie auf der Box angezeigt und somit entschlüsselt wurden. Jetzt funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe, und das unter V6.5 :)

    Die V7 habe ich in dem Zuge auch mal getestet. Grundsätzlich läuft es gut und auf dem ersten Blick stabil, allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass ich hier den Skin meines Displays an der Box nicht ändern konnte. Es stehen zwar in den Einstellungen mehrere zur Auswahl, allerdings ändert sich die Darstellung im Display der Box beim wählen eines anderen Skins nicht. Im eingeschalteten Zustand wird das Senderlogo in groß dargestellt und im ausgeschalteten Zustand (Standby) die Uhr und das Datum - und das obwohl ich einen gänzlich anderen Skin in den Einstellungen aktiviert hatte.

    Das und die Tatsache, dass für mich als "Laie" hier keine signifikanten Änderungen zum V6.5 aufgefallen sind, haben mich dazu bewegt zunächst das ältere Image weiterzuverwenden.

    Dennoch an der Stelle nochmal ein fettes DANKE an alle beteiligten für die Unterstützung!

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter