AX HD51 Fernbedienung reparieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AX HD51 Fernbedienung reparieren

    Hallo, habe ein Problem mit der FB (Fernbedienung) von meinem AX HD51 Sat-Receiver.

    Die FB funktionierte einen Tag lang nur, wenn man sie direkt auf den Receiver richtete
    und am nächsten Tag dann gar nicht mehr. Batterien sind Neu....
    Habe dann die IR-Diode mit dem Smartphone kontrolliert und festgestellt, dass das Signal
    nur sehr schwach bis gar nicht sichtbar ist.

    Da es derzeit keine Original Ersatz-FB für die AX HD51 Box gibt, wollte ich hier anfragen
    ob sich mit der Thematik hier jemand auskennt oder schon mal beschäftigt hat.

    z.b. was ist zu beachten um die IR-Diode zu erneuern (wie finde ich heraus welche IR-Diode für die FB gebraucht wird)..........

    Bitte um eure mithilfe Gruß Pit
  • Ich glaube nicht, dass die Diode kaputt ist. Zumindest ist sowas sehr selten.

    Gucke mal auf ebay. Da gibts für die Mutant HD51 noch Fernbedienungen. Die sollte auch passen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Bei vielen Fernbedienungen tritt irgendwann aus der Schaltmatte eine klebrige Flüssigkeit aus, die den Kontakt zwischen Taste und Platine immer weiter verschlechtert. Lösung:
    1. Batterien und Batteriefach-Deckel entfernen.
    2. Nach Schrauben suchen (auch im Batteriefach und unter Gummifüßen, evtl. auch unter Aufklebern) und entfernen.
    3. Gehäuse der Fernbedienung öffnen mit Smartphone-Werkzeug oder Gitarren-Plektrum
    4. Kontaktflächen der Tasten und die Platine reinigen. Ich benutze Glasreiniger, bei hartnäckigen Rückständen Spiritus.
  • Die HD51 kommt zahlreichen Fernbedienungen zurecht,
    Z.B Formuler, xtrend, Octagon, VU Protek , Zgemma, Axas, Wiwo und viele mehr

    Die Fernbedienung kann im Image eingestellt werden.

    Hauptmenu<Einstellungen < Geräte <Eingabegeräte / Fernbedienung

    1_0_1_2F4D_A1_270F_FFFF0000_0_0_0_20220712212603.jpg
    1_0_1_2F4D_A1_270F_FFFF0000_0_0_0_20220712212631.jpg
    1_0_1_2F4D_A1_270F_FFFF0000_0_0_0_20220712212704.jpg1_0_1_2F4D_A1_270F_FFFF0000_0_0_0_20220712212731.jpg
    Viele Grüße anmado


    Der Shop meines Vertrauens



  • Vielen Dank erst mal für die konstruktiven Vorschläge

    hatte sie bei e-klein Privat gekauft / ist mir dann zum wegwerfen zu schade /
    normal wird erst mal versucht alles zu reparieren bevor Schrott.)

    habe die FB erst mal auseinander genommen, war wohl mal was rein gelaufen, muß aber länger her sein,
    da alles trocken ist und nur minimal weise Rückstände sichtbar sind.
    Werde versuchen alles zu reinigen und mal sehen ob sie danach wieder funktioniert.......
    und wenn ja wie lange.

    Zu den FB-Einstellungen ändern: da noch eine Original-AX HD51-FB verwendet wird, ist dies keine Option,
    aber danke für den Tipp

    Noch eine Allgemeine Frage zu FB´S

    apropo FB: hatte schon zweimal eine "Logitech Harmony 350" (als zweit-FB) die meist nicht länger
    als max. 1,5 Jahre funktionierten und selbst 2 Wochen nach einer Reinigung wieder rumgezickt haben.

    Was mir dann beim zerlegen immer schleierhaft war, wo kommt die schmierige, klebrig-flüssige Substanz
    zwischen der Platine und der Tastenmatte her ????? in der FB ist doch alles trocken
    wenn man nicht zufällig etwas drüber gelehrt hat.
    (wobei ich 100 % sicher bin, das keine Flüssigkeit auf die FB gelehrt wurde).

    Gruß Pit

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pit-56 ()

  • Klebrig-flüssige Substanz könnte Elektolyt von Kondensatoren, oder auch ausgelaufene Batterien sein.

    Ich verwende auch eine One4All URC1280 Fernbedienung nun schon 3 Jahre. Die funzt noch immer ganz gut. Aber auch meine Logitech Harmony 885 - Fernbedienung, welche schon 8 Jahre am Buckel hat, funzt bis auf die grüne Taste noch immer gut. Die grüne Taste habe ich auf die programmierbaren Sondertasten gelegt, deshalb stört mich das auch nicht besonders.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Zu der Klebrig-flüssigen Substanz

    Also Elektolyt von Kondensatoren oder ausgelaufene Batterien ist es auf keinen Fall da es sich genau zwischen
    den Druckpunkten der Matte und der Platine befindet und Kondensatoren eigentlich keine vorhanden sind,

    da liegt der verdacht schon eher beim Weichmacher der Tastenmatte.....


    Und wie schon gesagt, die beiden Harmony 350 die ich bisher hatte, sind ihr Geld leider nicht wert, da meiner
    meinung nach eine Obsoleszenz vorgegeben ist.

    Danke für eure Antworten

Flag Counter