2 SF8008 im heimischen Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 SF8008 im heimischen Netzwerk

      Moin Moin,
      ich habe 2 gleiche Octagon SF8008 im selben Netzwerk. Aber nur eine wird mir im Windows-Netzwerk angezeigt. Ich habe:
      -die erste Box (Wohnzimmer) fix und fertig eingerichtet. Full Backup gemacht.
      -der Fritz als DHCP-Server gesagt, sie soll der Wohnzimmerbox die x.x.x.21 geben
      -mit Notepad++ die Datei etc/hostname editiert: sf8008-wz
      -Neustart und alles klar

      Dann die Schlafzimmer-Box:
      -das Full Backup vom Wohnzimmer aufgespielt
      -mit Notepad++ die Datei etc/hostname editiert: sf8008-sz
      -in der Fritz die x.x.x.22 vergeben

      Muß ich noch was machen? Es wird in Windows nur die Schlafzimmerbox angezeigt. Per FTP und Telnet geht alles. HDF 6.5 bei beiden drauf. Alles per LAN-Kabel angeschlossen.
      Danke für Hilfe,
      maus
      ZGemmaH7s, HD51 & HiTube4k. Immer aktuelles HDF/ATV im Multiboot! :beer:
    • Ja ich weiß, es ist aber alles richtig. Die Boxen geben ja Antwort im Browser über WebIF, und FTP mit Total Commander geht auch. Auch in der Fritte werden alle korrekt ausgewiesen und ich habe alle meine Boxen auch schon immer auf DHCP gestellt, nie auf statisch.
      Also da ist schonmal alles ok. Ich kann ja testweise in der hostname mal andere Namen einstellen, vielleicht hat sich da was verschluckt...
    • Ok, bei beiden IPv6 abgeschaltet, Neustart, dann pingtest je 2x hintereinander. Folgendes Ergebnis:

      Verstehe, Antwortzeiten zu lang. Hier mal ein Test mit meinen beiden HD51:
      Das sieht schon anders aus.
      So langsam hab ich das Fritz-Mesh hier in Verdacht. Die beiden HD51 hängen direkt am Mesh-Master, die beiden Octagon hängen an je einer Mesh-Clientbox. Ich müßte wohl mal eine Octagon woanders dranhängen, um das einzukreisen. Obwohl hier zum Vergleich eine Os Nino plus, die in meinem Arbeitszimmer auch an einer Mesh-Clientbox hängt:
      Einmal als Name und dann als IPv4 angepingt. Zeiten sind gleich (gut).
    • Nee, das kanns nich sein... Grund: Ich hab hier am Wochenende die 7520 gegen eine 7530 Labor getauscht, weil ich das neue Wireguard ausprobieren wollte. Ging aber leider daneben, dauernd Verbindungsabbrüche. Wäre hier aber OT. Seit vorgestern hängt nun wieder die frisch gebootete 7520 wieder dran.

    Flag Counter