Ruckeln beim Abspielen von Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ruckeln beim Abspielen von Aufnahmen

    Guten Morgen in die Runde,
    lange habe ich versucht das Problem einzugrenzen aber ich komme einfach nicht weiter.
    Ich bin von einer Xtrend 7500 auf die Gigabue Quad umgestiegen. Ich habe die Festplatte der Xtrend in die Giga Blue eingebaut.
    Neuestes HDFreaks Image drauf, konfiguriert, alles soweit gut.
    Und jetzt kommt das ABER:
    Beim Abspielen von Aufnahmen ruckelt die Wiedergabe. Das betrifft vor allem (oder auch ausschließlich, da bin ich mir nicht 100%ig sicher) HD+ Aufnahmen.
    Auch das Abspielen von alten noch mit der Xtrend aufgenommenen Filmen ruckelt. Das betrifft auch Aufnahmen auf eine USB Festplatte.
    Filme von ARD HD, ZDF HD keine Probleme.
    Wenn ich eine Aufnahme übers Netz auf den PC streame, kein Ruckeln, keine Probleme.
    Habt Ihr eine Idee?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
    Peter
  • Welche Art von Ruckeln? Richtige Aussetzer, oder so ein Microruckeln?
    Vielleicht liegt es an der eingestellten Auflösung?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Es ist ein Microruckeln. Bewegungen sind abgehackt Kameraschwenks ruckel. Also keine richtigen Aussetzter.
    Thema Auflösung: Müsste es dann nicht auch beim normalen Bild (also kein Abspielen einer Aufnahme) ruckeln?
    Habe gerade noch einmal nach der Auflösung geschaut:
    Aktuell: Auflösung 1080i Bild Wiederholrate Auto
    Bin jetzt mal auf: Auflösung 1080p Bild Wiederholrate Auto
    Schein besser zu sein, ob es weg ist kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.
    Dran hängt ein UHD Fehrnseher
    Was nimmt man denn am Besten für eine Auflösung? Die konvertierung von HD nach UHD wollte ich dem Fernseher überlassen.
  • Ich hab meinen fest auf 2160p mit 50Hz eingestellt.
    Da kannst du aber nur probieren was am besten passt und das beste Ergebnis bringt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Auf einen Ratschlag hin habe ich auf meiner Gigablue das Plugin ClearMem
    enigma2-plugin-extensions-clearmem-lite_1.0_all
    installiert und ich denke, es ist besser geworden.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Die Giga Blue hat genug Speicher, da brauchst du ClearMem nicht. So wie du geschrieben hast,hast du die Festplatte vom Xtrend direkt in die Giga Blue eingebaut, ich nehme an das das der Fehler ist. Ich würde, wenn vorhanden mal eine andere Festplatte mit der Gigablue Formatieren in ext3 oder 4 und das mal testen. Ich habe mit meiner Giga Blue absolut keine Probleme mit dem Abspielen von Aufnahmen.
  • Er redet aber auch von Mikrorucklern und dass es bei ARD/ZDF keine Probleme gibt.
    Die beiden Sender strahlen in 720p aus und der Rest in 1080i. Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Wir haben das vor 2+ Jahren lang und breit diskutiert: Aufnahmen ruckeln beim abspielen

    Die Quintessenz ist, daß es für den einen Benutzer mit clearmem-lite etwas besser funktioniert,
    der andere Benutzer kommt auch wunderbar ohne clearmem-lite aus, immer im Kontext dessen,
    was der Benutzer vorwiegend mit seiner Box macht (was nicht immer so klar herausgearbeitet wird).

    Es bleibt wirklich nichts anderes übrig, als daß der Benutzer probiert ob für ihn clearmem-lite
    eine Verbesserung erbringt oder nicht.

    Lest mal den Link, @redzoro hat sich damit wirklich intensiv auseinandergesetzt.
  • geromino schrieb:

    hast du die Festplatte vom Xtrend direkt in die Giga Blue eingebaut, ich nehme an das das der Fehler ist.
    Ich würde den Tipp von @geromino mal als erstes beherzigen, erscheint mir sehr sinnvoll...
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • et2011 schrieb:

    Ich würde den Tipp von @geromino mal als erstes beherzigen, erscheint mir sehr sinnvoll...
    Und warum sollte das der Fehler sein?
    Ist sicher auch mit ext3/4 formatiert.
    fehler sollte man in der dmesg-Ausgabe sehen können.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Parabolic schrieb:

    Das hat bei mir damals geholfen.

    Ruckeln - Speicherverwaltung des Kernels optimieren von @redzoro
    Die Einstellungen sollte man nach einem Update / Online Flash überprüfen, da sie ggf. wieder überschrieben werden.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Vielleicht passt es hier rein, falls nicht, probier ich es noch woanders:

    Ich habe Probleme beim Abspielen von Radio-Aufnahmen.
    Wenn ich eine solche Aufnahme starte, passiert meistens erst einmal nichts:
    Nach ca. einer halben Minute gehts dann los, wenn ich aber kurz weiterspule oder springe, tut sich wieder nichts, teilweise über mehrere Minuten.

    Im Log erscheint diese sich ständig wiederholende Meldung:

    [eDVBPESReader] ERROR reading PES (fd=57): Value too large for defined data type

    Könnte das auch ein Speicher/Swap-Problem sein?
    Die hier beschriebene Anpassung hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

    Was ich nicht verstehe ist, dass es bei vergleichsweise großen Video-Dateien keine Probleme gibt, bei kleinen Audio-Dateien dann Probleme um so mehr.

Flag Counter