Automatische Auflösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automatische Auflösung

    Hallo zusammen,

    habe mal eine bitte und hoffe den richtigen Bereich ausgewählt zu haben. Kann mal bitte jemand die Einstellung unter Video Einstellung den Punkt Automatische Auflösung erklären. Denke der funktioniert seit dem Treiber Update der GigaBlue UHD UE 4k nicht mehr richtig.
    Generell ist es ja so wie Rantanplan das hier beschreibt:
    Daher habe ich das bisher auch immer so gehalten:
    720p wird als 720p an den TV weitergegeben
    1080i als 1080i
    über die Funktion Automatische Auflösung (Einfach).

    Bilde mir ein, so immer das schönste Bild zu haben. Leider funktioniert das aber nicht mehr. Die Automatische Auflösung ist konfiguriert wie immer aber wird nicht richtig an den TV weitergegeben. Nur noch wenn ich diese fest einstelle. Also Automatische Auflösung auf deaktiviert.
    Mit der Einstellung Automatische Auflösung wenn die max Mode Einstellung1080i oder p ist. Beides funktioniert nicht mehr. Entweder der Receiver erkennt es schon nicht richtig in der "Info Einblendung zur Auflösung". Oder es wird 720p eingeblendet aber der TV zeigt 1080i oder p. Je nachdem was eben unter Mode bei deaktivierte Automatische Auflösung eingestellt wurde.
    Im deaktivierten Mode zeigt der TV immer die Auflösung die eingestellt wurde 720p,1080i oder 1080p.

    Vor kurzem habe ich das geschrieben:
    Dachte das liegt an dem genialem Radio Plugin. Tut es aber nicht. Wenn ich die 1080p einstelle und meinen TV ausschalte, dann erhalte ich kein Bild beim wieder einschalten. Das liegt an der festen 1080p Einstellung. Bei 720p oder 1080i ist das nicht so. Hier ist das Bild immer sofort nach dem wieder einschalten da. Warum er TV da Probleme macht kann ich mir auch nicht erklären. Wenn beides zusammen eingeschalten wird, funktioniert die 1080p Einstellung.

    Da 1080p sowieso nicht gesendet wird, ist mir das egal und ich stelle max. Mode Auflösung auf 1080i.
    Aber was muss ich tun um die Automatische Auflösung wieder funktional zu bekommen. Der Receiver macht doch kein automatisches up-scaling, oder? Zumindest habe ich dazu keine Einstellung gefunden. An der Hardware kann es ja nicht liegen. Diese wurde nicht verändert.
    Sicherlich könnte ich mich für einen der Video Mode 720p oder 1080i entscheiden. Aber warum gibt es dann diese Funktion der Automatischen Auflösung.

    Puh viel Text. Hoffe Ihr habt Empfehlungen und/oder Ideen. Vielen Dank schon mal vorab...

    lg alven
  • Ich persönlich habe immer nur eine feste Auflösung eingestellt (1080p). Automatische Auflösung mag ich nicht, da dann immer, wenn die Auflösung des neuen Programms anders ist als die vom alten Programm, nach kurzer Zeit das Bild weg ist für etwa 1 Sekund und dann erst das neue Bild kommt.
    Hast du evtl. "Erlaube nicht unterstützte Modi" auf Aus gestellt? Wenn ja, dann stelle das mal auf Ein. Möglicherweise gehts dann auch mit 1080p.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Habe "Erlaube nicht unterstützte Modi" von nein auf ja gestellt und den Mode auf 1080p. Leider gleiches verhalten wie mit "nein". Heißt:
    schalte ich den TV aus und wieder ein - kein Bild. Erst nach Umschalten auf einen andern HDMI Eingang und wieder zurückschalten auf den benötigten HDMI Eingang oder aus- und wieder einschalten des Receivers. Dann habe ich wieder Bild.

    Mit 1080i kein Problem.

    Leider kann ich nicht sagen wie das früher war. Da ich 1080p nie genutzt habe, sondern immer die "Automatische Auflösung". Mit dem ein Sekunden Verzögerer beim Umschalten.
  • Habe es mal versucht aber leider ohne Erfolg. TV hat kein Bild. Stelle ich den Mode um über das Webinterface von 1080p auf i ist sofort das Bild da.
    Hier mal das was ich im HDMI CEC eingestellt habe (siehe Bild). Versucht mit und ohne "Schalte den TV aus um den Eingang zu korrigieren".

    Was nicht funktioniert ist eine gültige CEC-Adresse zu erhalten. Das hat glaube ich im Standard Image (teamBlue) funktioniert. Weiß aber nicht ob das relevant ist. Nutze ja schon ewig HDF und da hat die "Automatische Auflösung" ja auch funktioniert.

    Geflashed habe ich übrigens neu über online flash, ohne Einstellung zu übernehmen. Box ist aktuell.
    Dateien
    • HDMICEC.jpg

      (531,35 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm, denkst du wirklich dass das jetzt am TV liegt wenn das Jahre lang funktioniert hat. Und auch jetzt funktioniert mit dem FireTV Gen2. Nur seit Treiber Update und Image 165 geht es nicht mehr.

    Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm. Dann nutze ich eben 1080i fest für alles. Alternativ kann ich ja mal ein aktuelles teamBlue flashen und schauen wie es sich dort verhält.
  • alven schrieb:

    Da ich 1080p nie genutzt habe, sondern immer die "Automatische Auflösung". Mit dem ein Sekunden Verzögerer beim Umschalten.
    Genau das ist der Grund, warum ich immer eine feste Auflösung verwende.
    Bei (fast) jedem Umschalten muß der TV die neue Auflösung einstellen, das nervt.

    Je nach dem, was Dein TV so kann, muß eh' entweder die Box oder der TV selbst skalieren. Was die beste Einstellung ist, ist völlig subjektiv.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Habe es jetzt mal mit einem teamBlue Image versucht. Da funktioniert die automatische Auflösung und auch der Mode 1080p, wenn ich nur diesen einstelle. TV hat immer Bild nach wieder einschalten.

    HDF nochmals neu geflashed, keine Einstellung vorgenommen oder verändert und es geht nicht. Kein Bild mit Mode 1080p.
    Versucht mit der automatischen TV Erkennung und ohne beim Wizard an Anfang. Wenn ich es mit Wizard Erkennung mache werden die möglichen Modi vom TV richtig erkannt. Maximal möglich bis 1080p. Ohne die Erkennung sind auch die 21xx Modi vorhanden. Denke, dass das also schon funktioniert.
    Hat noch jemand eine Idee? So wie es aussieht nutzt das fast keiner. Aber 1080p, Receiver an lasen um Musik zu hören und den TV so lange ausschalten und wenn benötigt eben wieder einschalten macht doch sicher noch wer.
  • Habe jetzt die 1080i fest eingestellt und das passt für mich.

    Allerdings habe ich, was ich bisher nicht geschrieben habe, beim Umschalten von z.B. ZDF auf ARD einen Spinner und das Umschalten dauert bis zu 30 Sekunden. Allerdings nur wenn ich die Sendung länger geschaut habe (30 Minuten eher noch länger). Beim Zappen habe ich keine Probleme.
    Kann das an der Tuner Einstellung liegen?
    Dateien
    • Tuner.jpg

      (285,46 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weil du explizit ARD und ZDF nennst: mit der Einstellung 1080i hast du sichtbare Qualitätsverluste bei der Einstellung 1080i. Besser wäre da (und für die meisten Situationen wo UHD keine Rolle spielt) 1080p. Die ÖR Sender in DE senden typischerweise mit 720p auf Sat und Kabel, 1080p über DVB-T2 und teilweise auch über IPTV. (Dass das dann tlws. hochgerechnet ist aus 720p ist noch mal ne andere Sache, 1080i ist da so oder so suboptimal)
  • Aus diesem Grund hätte ich auch gerne die "Automatische Auflösung" gerne wieder. Da das aktuell nicht geht (siehe oben) mache ich die feste Auflösung auf 1080i.
    Das Problem das ich beschreibe, tritt aber egal wann auf. Also auch von 1080i Sendern wo anders hin. Eigentlich egal von welcher Quelle. Habe den Spinner auch schon, wenn ich nur die Senderliste öffne. Ohne den neuen Kanal zu wählen.
  • alven schrieb:

    Allerdings habe ich, was ich bisher nicht geschrieben habe, beim Umschalten von z.B. ZDF auf ARD einen Spinner und das Umschalten dauert bis zu 30 Sekunden. Allerdings nur wenn ich die Sendung länger geschaut habe (30 Minuten eher noch länger).

    alven schrieb:

    Habe den Spinner auch schon, wenn ich nur die Senderliste öffne. Ohne den neuen Kanal zu wählen.
    Normal ist dieses Verhalten nicht, auch bei 1080i nicht. (Kenne diese Symptome auf der Quad 4K nicht)
    Wie ist Dein epg eingestellt, nutzt Du ein Plugin dafür ?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter