Angepinnt Amiko Alien SHD 8900 - der bessere Pingulux? - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiko Alien SHD 8900 - der bessere Pingulux? - Erfahrungsbericht

      Hallo allerseits,

      in den vergangenen Wochen habe ich die fast baugleichen Geräte Edision argus Pingulux sowie Amiko Alien SHD 8900 auf Herz und Nieren getestet. Die Geräte werden in China produziert von fulansoft.com.
      Vorweg: meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, für das frühe Firmware-Stadium des Herstellers läuft es schon ziemlich klaglos.
      Es stören eigentlich nur wenige Bugs bzw. Unzulänglichkeiten.

      Im Gegensatz zum Pingulux hat der Amiko Alien SHD 8900 einen zusätzlichen einen Scart-Anschluß für RGB-Ausgabe, Besitzer älterer TV-Geräte wird die bessere RGB-Qualität freuen.
      HD-TV-Besitzern ist das eher egal, beide Geräte sind ja für HDTV-Ausgabe bis 1080p (!) ausgelegt.
      Für den Amiko gibts auch schon ein lauffähiges Enigma2-Image (Beta-Status), beim Pingulux ist da noch Fehlanzeige.
      Beide Geräte kosten derzeit gleich viel (EUR 159,- ), da sollte man dann im Zweifel zum Amiko greifen ;)

      Bemerkenswert:
      Der Hersteller hat werksseitig einen Dual-Bootloader spendiert, d.h. in wenigen Augenblicken kann man den Bootloader von Original auf Enigma2 umstellen und ein beliebiges Image flashen :thumbup:
      Genauso schnell gehts natürlich wieder retour.

      Beide Images werden in den großen internen Flash geschrieben, ein Auslagern ist unnötig.


      Positiv:
      + sehr gute Bildqualität auf HD und SD (Prozessor Sti7111 mit 450Mhz)
      + flottes Menü sowie Umschalten auf Originalfirmware sowie Enigma2
      + sehr gute Mediaplayerfähigkeiten, siehe Testbericht: Mediaplayer-Fähigkeiten mit Sparkfirmware
      + USB-Festplatten werden automatisch mit allen Partitionen gemountet
      + Ext3 + Fat32 kann geschrieben + gelesen werden
      + NTFS kann gelesen werden
      + standardmäßig Sambazugriff
      + Youtube-Player eingebaut, Suche funkt gut, spielt flott
      + Shoutcast mit zigtausend Wegradios funkt sehr gut, Genre-Suche + Favoriten möglich
      + Picasa Zugriff sehr flott, Suchfunktion verbesserungswürdig
      + Multitasking während Aufnahmen möglich (Aufnahmen, Filme, Bilder, Youtube, Shoutcast, etc.) (schönen Gruß an dieser Stelle an die Azbox :crazy: )
      + fix integrierte Plugin-Schnittstelle (mit einfachem USB-Update)
      + Update online, via USB, Festplatte oder Lan möglich
      + automatische Bildschirmmeldung bei neu verfügbarem Update!
      + Senderlisten-Update online mit Reseller-Listen möglich (die Edision-Listen sind aber dürftig, Amiko bietet derzeit keine an)
      + kleines Gehäuse (22 x 15 x 5 cm)
      + wird nur handwarm
      + Stromsparer: unter 10 Watt im Betrieb, < 1 Watt im (Deep)-Standby
      + 32 Favoritenlisten TV und Radio möglich
      + stabiler Betrieb mit Originalfirmware

      Negativ (Originalfirmware):
      - Aufnahmen werden nach "Kanal+Nr" benannt (soll mit dem ächsten Update behoben werden)
      - Aufnahmen liegen im "trp-Format" vor
      - Aufnahmen werden immer gesplittet bei 1,99 GB - egal bei welcher Formatierung
      - Auf 1 Aufnahme beschränkt (sehen eines 2. Senders auf demselben TP ist möglich).
      - EPG-stark verbesserungswürdig, da sollten sie bei Enigma abkupfern ;)
      - Picasa-Suche geht wie?

      Dem doch guten Preis-Leistungsverhältnis sei geschuldet, dass das Gerät nur 1 Cardreader spendiert bekommen hat, ein CI-Schacht fehlt völlig.
      Dolby-Sound bekommt man nur via SPDIF-Cinch (koax), wer optisch anschließen muss benötigt einen Wandler.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • weitere Ergebnisse:
      + Regionalumschaltung ohne jegliches Problem (sowohl auf ORF2-Regionalsendern, als auch bei DE-Regionalschaltungen z.B. WDR-Aachen Lokalzeit)
      + Aufnahmen aus Deep-Standby problemlos - ca. 5 Minuten vorher bootet die Box und schaltet auf den gewählten TP; die HDD wacht beim Booten mit auf.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hallo!

      Schöner Testbericht. Man könnte noch die Erfahrungen ergänzen, wie es mit Umschaltzeiten/Zappen/Öffnungszeiten verschlüsselte Sender aussieht.

      Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken, mir den Amiko zu kaufen (wegen SCART). Aber irgendwie ist der Amiko ein echtes Alien - also nicht von dieser Welt. Ich finde leider nur den ?Herstellershop? (Ungarn und 179 Euro) und andere Shops in Osteuropa. Da habe ich Angst um meine Kreditkartendaten.

      Ein Tipp, wo das Alien für 159 Euro zu haben ist, wäre also wunderbar - auch per PN, falls die Info ansonsten gegen Boardregeln verstoßen sollte.
    • Der Hersteller sitzt in Ungarn, d.h. in der EU.
      Entsprechend den EU-Regeln hat er für 2 Jahre Gewährleistung zu geben.

      Zahlen kannst du gefahrlos per paypal, hab ja auch schon dort bestellt. ;)
      Bezüglich Support wegen Defekt bekomme ich demnächst Bescheid, hab grade eine Fall und bin in ständigem Kontakt mit dem Vertrieb.

      Demnächst wird sowieso Neuigkeiten geben bezüglich Vertrieb in DE, mehr verrat ich jetz nicht.

      Eventuell können wir auch eine Sammelbestellung (mit Mengenrabatt ;) ) organisieren, wer Interesse hat soll sich bei mir per PN melden.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • So. Da ich mich dieses Wochendende für oder gegen das Alien entscheiden müsste, habe ich mir noch einmal die Foreneinträge durchgelesen. Irgendwie bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob ich unter folgenden Bedingungen mit dem Gerät glücklich werden würde:

      - SCART (Wurde jetzt gefixt. Ooops, dachte das läuft sowieso.)
      - Optionstaste
      - Allgemein nur normales Fernsehen ohne PVR/Mediaplayer/EPG - aber keine Freezer (Datenratebug wohl gefixt) beim Fernsehen
      - Interner Kartenleser mit Sky V13 (dachte, dass geht mit OSCAM, lese aber was von fehlenden Treibern. Oder nur E2?)
      - Server für 1 DBOX2 mit OSCAM. Lese etwas über Netzwerkprobleme (manueller (Re-)start über Menü würde die Person für die das Alien wäre nicht hinbekommen - Telefonterror).

      Oder betreffen die Netzwerkprobleme/Kartenleserprobleme nur E2 und ich würde halt das Spark bzw. die Originalsoftware/Plugin benutzen? E2 zum jetzigen Zeitpunkt müsste nicht unbedingt sein. Es wäre für mich nur Investition für die Zukunft, wenn der Support zwecks neuer Geräte für Spark/Originalsoftware langsam einschläft und die OSCAM einer Aktualisierung bedürfen würde.
    • jochen4545 schrieb:


      - SCART (Wurde jetzt gefixt. Ooops, dachte das läuft sowieso.)


      Die fehlende Bildausgabe via Scart war ein Fehler im Enigma2-Beta 04-V1 (Release 02.03.2011), davor funktionierte es.
      Nachdem der Fehler erkannt wurde, folgte der Fix noch binnen des folgenden Tages (03.03.2011) :D
      Unter Spark-Firmware bestand zu keiner Zeit ein Scart-Problem.

      Der Pingulux kann kein Scart-Problem haben, dem fehlt der Anschluss ja von Haus aus :lol:

      jochen4545 schrieb:


      - Optionstaste


      haben sowohl Alien als auch Pingu unter Spark

      jochen4545 schrieb:


      - Allgemein nur normales Fernsehen ohne PVR/Mediaplayer/EPG - aber keine Freezer (Datenratebug wohl gefixt) beim Fernsehen


      Datenratenbug besteht meines Wissens aktuell nur beim Enigma für den Pingu.
      Ist beim Enigma für den Alien gefixt mit Beta04 V2.

      Unter Spark läuft alles flüssig auf beiden Geräten.

      jochen4545 schrieb:


      - Interner Kartenleser mit Sky V13 (dachte, dass geht mit OSCAM, lese aber was von fehlenden Treibern. Oder nur E2?)


      Unter Spark läuft die Karte auf beiden Geräten. Sowohl mit MCAS als auch mit Oscam hier aus dem Board.
      Das ILTV-Plugin ist kacke, damit läuft die V13 nicht richtig. Installier dir das ja nicht :dash:

      Für Enigma gibts noch keine Kartenleser-Treiber, weder bei Alien noch beim Pingu.

      jochen4545 schrieb:


      Oder betreffen die Netzwerkprobleme/Kartenleserprobleme nur E2 und ich würde halt das Spark bzw. die Originalsoftware/Plugin benutzen? E2 zum jetzigen Zeitpunkt müsste nicht unbedingt sein. Es wäre für mich nur Investition für die Zukunft, wenn der Support zwecks neuer Geräte für Spark/Originalsoftware langsam einschläft und die OSCAM einer Aktualisierung bedürfen würde.


      Oscam.sh4 läuft sowohl auf Spark als auch auf Enigma, das Plugin kannst du jederzeit aktualisieren.
      Unter Spark ist damit aktuell auch Client/Server möglich, unter Enigma als reiner Client.
      Läuft sehr gut als reine Client-Box, ist dafür prädestiniert.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Also nach dem ich mir 2 Geräte gekauft habe, auf das hören/sagen, verlassen habe, kann ich nur sagen ein TOP Gerät!

      Man kann beide Betriebssysteme Enigma2 und Spark komplett fertig machen, mit allen Plugins,Emus usw.... und dann mit ein paar Tastenkombi. auswählen mit welchen Betriebssystem man starten will.

      Wenn man das orginal läßt, dann startet das Gerät immer mit den Betriebssystem, das gleiche gilt auch für Enigma2.Alle Einstellungen bleiben erhalten.

      Das ich so begeistert werde vom orginal(Spark) hätte ich mir nicht gedacht!Ich finde die Spark Firmware wirklich super.

      Absolut stabil, alles läuft was ich brauche, wunderschönes Bild bei SD und HD, ein ganz kleines besser wie Enigma2.

      Youtube,Internetradio,Wettervorhersage......usw.

      Gut die Umschaltzeiten beim Spark sind etwas langsamer wie auf den RSP Enigma2, und das EPG ist halt beim Enigma2 etwas besser, aber das stört mich nicht.

      Mgcamd rockt, Oscam rockt, der Conax reader mit Mcas läuft super.....

      Also ich kann nur eines sagen, Preis/Leistung, und das was man mit dieser Box alles machen kann, absolut UNGESCHLAGEN!!





      lg Markus

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter