Bild friert ein bei Eventwechsel (Sendungswechsel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurzes Zwischenfazit.
    Gestern und heute lief die Box jeweils ca. 14 Stunden bei abgschaltetem Timeshift, keine Freezer mehr.
    Auch EPG mit "Zeige Infobar bei Sendungswechsel" ist eingeschaltet.

    Habe jetzt die Speicherorte für Timeshift überprüft und werde das in den nächsten wieder aktivieren und sehen, was passiert.
    Werde dann wieder berichten...

    Dank an alle, die hier mitwirken. :thumbup:
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Nach ausgiebigen Tests scheint festzustehen, dass bei aktiviertem Timeshift (Pos. 2 automatisches Timeshift) irgendwann der Spinner erscheint und nichts mehr geht. Sogar ein reboot aus Telnet bewirkt nichts, die Box bleibt unbedienbar bis zu einem Neustart mittels Kippschalter. Dies sind nun meine Einstellungen, womit es auch zufriedenstellend läuft:

    Timeshifteinstellungen.jpg

    Einen Test mit 6.4 werde ich mir ersparen, hab schon genug Stress mit der Regierung. So what, kann ich halt nicht mal eben zurückspulen, wenn ich etwas verpasst habe. Frage mich allerdings wieso das Problem plötzlich da ist. Muss ja wohl nach irgendeinem Update erfolgt sein. Andererseits liest man hier ja auch nichts von anderen Usern mit dem gleichen Problem. Bin ich tatsächlich der einzige?

    Damke trotzdem allen, die hier mitgewirkt haben. Wünsche einen schönen und sonnigen Mittwoch.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Denke schon, alles andere läuft ja. Aufzeichnen, aufgezeichnete Sendungen ansehen etc. alles kein Problem. Platte ist noch kein Jahr alt...
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Ich habe noch mal Timeshift aktiviert, standardmäßig nach 2 Sekunden.
    Nach 11 Stunden kam dann der Spinner und nix ging mehr, also Kippschalter.

    Hab hier mal das Ende des Logs, vielleicht kann das jemand entschlüsseln:

    20:09:36.3422 [ ] dvb/frontend.cpp:3555 isCompatibleWith m_dvbid:8 m_slotid:8 type:0 types:1 m_enabled:0
    20:09:36.3428 [ E ] gdi/accel.cpp:463 accelAlloc [gAccel] accel alloc failed


    20:09:36.3428 [ E ] gdi/gpixmap.cpp:216 gSurface [gSurface] ERROR: accelAlloc failed
    20:09:36.3484 [ E ] gdi/accel.cpp:463 accelAlloc [gAccel] accel alloc failed


    20:09:36.3485 [ E ] gdi/gpixmap.cpp:216 gSurface [gSurface] ERROR: accelAlloc failed
    20:09:36.4668 [ ] gdi/picload.cpp:1339 setPara [ePicLoad] setPara max-X=150 max-Y=90 aspect_ratio=0,000000 cache=1 resize=1 bg=#FF000000
    20:09:36.4691 [ ] gdi/picload.cpp:765 decodePic [ePicLoad] decode picture... /media/usb/picon/1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png
    20:09:36.6468 [ ] driver/rcinput.cpp:38 handleCode [eRCDeviceInputDev] 0 67 1
    20:09:37.0471 [ ] driver/rcinput.cpp:38 handleCode [eRCDeviceInputDev] 1 160 1
    20:09:37.0491 [ ] service/servicedvb.cpp:1747 timeshift [eDVBServicePlay] timeshift
    20:09:37.0521 [ ] dvb/filepush.cpp:629 stop [eFilePushThreadRecorder] stopping thread.
    20:09:37.0522 [!W!] dvb/demux.cpp:525 wait [eDVBRecordFileThread] aio_suspend failed: Interrupted system call
    20:09:37.0523 [!W!] dvb/demux.cpp:696 writeData [eDVBRecordFileThread] wait failed: 192512


    20:09:37.0523 [ E ] dvb/filepush.cpp:606 thread [eFilePushThreadRecorder] WRITE ERROR, aborting thread: Interrupted system call
    20:09:37.0523 [ ] dvb/demux.cpp:705 flush [eDVBRecordFileThread] waiting for aio to complete
    20:09:37.0524 [ ] dvb/demux.cpp:520 wait [eDVBRecordFileThread] Waiting for I/O to complete
    20:09:40.5143 [ ] gdi/grc.cpp:211 thread [gRC] main thread is non-idle! display spinner!
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • et2011 schrieb:

    WRITE ERROR, aborting thread: Interrupted system call
    Was wolltest du denn aufnehmen? Waren es 11 Stunden auf dem selben Sender?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Nein, natürlich nicht. Ich habe ja nicht die automatische Aufnahme aktiviert, lediglich Timeshift um evtl. mal zurückzuspulen, wenn man etwas verpasst hat. Zwischendurch wurde auch mehrmals umgeschaltet. Vor 6.5 war das jedenfalls kein Problem.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Ich glaub nicht das es etwas mit der Version zu tun hat.
    Das ist eher Zufall.
    Viel wahrscheinlicher ist doch das korrupte Dateisystem.
    Irgendwas zerbröselt dir das Dateisystem.
    Ob die Platte selbst die Ursache ist? Kann ich auch nicht sagen.
    Hatte selber vor einigen Jahren gleich 3 schrottige WD Platten hintereinander gehabt und war da schon am verzweifeln.
    Aber auch das System selbst kann dir natürlich die Struktur zerstören.
    Strom/Spannung an/aus ist dann zumeist das Problem.
    Hier ist eventuell der eigentlich bevorzugte USB3 Anschluss eine Fehlerquelle.
    Probiere mal die USB2 Variante.
    Zudem deaktiviere die festgelegten SpinDown Zeiten im System komplett.
    Die Festplatte macht das auch alleine.

    Alles nur Ideen.
    Grüße
  • rantanplan schrieb:

    Hier ist eventuell der eigentlich bevorzugte USB3 Anschluss eine Fehlerquelle.
    Probiere mal die USB2 Variante.
    Verstehe ich jetzt nicht. Die FP ist intern fest verbaut. Habe lediglich einen 4GB-USB-Stick für Logs, Picons etc. angeschlossen.
    Werde wohl doch mal testweise 6.4 einspielen.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Die Kiste hat doch Platz genug.

    Warum machst du so etwas?
    So ein lahmer Stick kann dir jederzeit mehr Ärger machen als du denkst.

    et2011 schrieb:

    Verstehe ich jetzt nicht. Die FP ist intern fest verbaut. Habe lediglich einen 4GB-USB-Stick für Logs, Picons etc. angeschlossen.

    Ich verstehe dies Logik nicht.
    Schmeiß den Stick weg.
    Überprüfe die Festplatte auf Fehler und im Zweifel wird sie komplett platt gemacht und neu formatiert.

    Aber sind wie gesagt nur meine Anregungen.
    Grüße
  • Diese Logik versteh ich jetzt nicht. Bisher wurde überall dazu geraten, die Picons auf einen Stick zu schieben, um die Festplatte zu entlasten. Läuft bei mir ja auch seit Jahren zuverlässig...
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Ich weiß jetzt nicht wo "überall" ist und kann dir nur meine bescheidene Meinung dazu abgeben.

    Ich habe mich sehr lange mit eher "schwachen e2 Boxen bautechnisch ausführlich beschäftigt.
    Ich kann dir garantieren, das selbst für die sh4 Boxen diese Meinung eine katastrophale Fehleinschätzung ist.
    Niemals würde ich Picon extern auslagern!
    Die gehören in den internen Speicher. Will man sparen, dann gibt es eben keine Picon, so einfach ist das.
    Auch logs gehören nicht nach extern.
    Ausnahmen kann man sicher bei bestimmten Fehlersuchen machen. Prinzipiell gehört das nach intern.

    Der USB Stick an sich ist eine einzige Fehlerquelle für sich.
    USB-Sticks sind fast alle gähnend lahm was Schreibzyklen angeht und auch beim Lesen verschluckt sich gerne das System.

    Lasse solche Experimente mit den wirklich guten und mit ausreichend Speicher bestückten Boxen.
    Das bringt nichts bei schwachen und kleinem Speicher und führt höchstens zu Fehlern bei solchen guten Receivern wie du sie hast.

    Ich würde in jedem Fall dir raten den unnötigen USB-Speicher zu entfernen. Sorgfältig oder auf die harte Art ist wahrscheinlich egal.
    Picon gehören auch natürlich niemals auf die Festplatte, die gehören nach intern. Sonst ist jedes Zappen eine Qual für den Receiver und den Besitzer.
    Es wird immer ein Suchkreisel geben.
    Intern in den Arbeitsspeicher gehört es. So ist es auch Standard und das ist richtig so.

    Auch die Idee des externen Swap auf USB habe ich ewig insbesondere bei den sh4 Kisten durchgespielt. Das ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.
    Viel besser ist der interne Swap und da gehört es auch hin.
    Klingt verrückt, aber gerade wenn Speicher klein ist, dann gehört er da in jedem Fall hin.
    Swap gehört aber in jedes Linux. Aber der muss schnell und sicher sein.
    USB Stick ist nicht schnell und schon gar nicht sicher.

    Aber das ist jetzt eher nix für deine Box.
    Grüße
  • /usr/share/enigma2/picon


    Das ist das Verzeichnis im Flash, in dem die Picons defaultmäßig gespeichert werden
    und der schnellste Zugriff auf die Picons.
    Sie können aber auch auf der Festplatte liegen, wobei die Speicherung im Flash
    zu bevorzugen ist, weil dann beim Zugriff auf die Picons keine Festplatte anläuft.


    Nach Deinen eigenen Ermittlungsergebnissen fährst Du ja ohne Timeshift zuverlässiger und auch fehlerfrei.
  • Picons würde ich nie auf die Festplatte auslagern. Da ist es allemal besser diese auf einen USB-Stick abzulegen. Wobei ich aber Rantanplan zustimme, am Besten sind die im internen Flash aufgehoben. Aber wenn da kein Platz mehr ist, aus welchen Gründen immer, dann auf einen USB-Stick damit. Der ist, auch wenn er noch so lahm ist, noch immer um vieles schneller als eine Festplatte, wenn die nicht gerade läuft.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • rantanplan schrieb:

    Niemals würde ich Picon extern auslagern!
    Danke für Deine kompetenten Ausführungen, man lernt also nie aus und "überall" heißt diverse Foren im Netz.
    Werde dann mal handeln. Die Frage bleibt aber, warum dann die Box mehrere USB-Steckplätze hat, das wäre nach Deinen Ausführungen ja kontraproduktiv...

    cricriat schrieb:

    Nach Deinen eigenen Ermittlungsergebnissen fährst Du ja ohne Timeshift zuverlässiger und auch fehlerfrei.
    Dem ist in der Tat so, fragt sich nur, warum es unter 6.4 keine Probleme gab...
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Der Grund warum Auslagerungen nach HDD noch langsamer sind liegt aber nur an den Spindown Logiken der HDD Hersteller.
    Die HDD sind im Betrieb schneller. Man müsste sie quasi nur überreden dauernd zu laufen, was in der Regel sogar zu einer längeren Haltbarkeit führt.
    Haltbarkeit ist dabei aber auch eher die Definition der Hersteller, da sie nach wie vor die Spindown zählen und damit die klassischen Festplatten in die geplante Obsoleszenz schicken.
    Alles etwas verrückt, egal.

    Anzahl der USB-Anschlüsse und wie viel nötig sind...
    Mehr als 2 Anschlüsse sind sicher weggeschmissenes Geld beim Receiver.
    Einen für die Festplatte und einen für eventuelle Spielereien wie Wlan Adapter.

    Ich kann wirklich nur aus meiner Erfahrung reden.
    Mit solchen Geschichten wie unnötiges Umbiegen der sehr sinnvollen festgelegten internen Managments nach extern baut man sich nur Fehler ins System.
    Glaub mir, je schwächer die Box desto klarer kann man diese sich wiederholenden Fehler auch sehen.
    Ein scheinbar intakter USB Stick kann einen da echt in den Wahnsinn treiben.
    Gefühlt hat jeder 2te USB Stick ne Macke. Was wurscht ist bei ein paar Daten von a nach b zu transportieren, aber nicht bei systemimmanenten Daten.

    Macht euch einfach mal den Spaß und stresstest eure USB-Sticks ne Runde.
    Also große Datenmengen drauf laden und pulsierend parallel abfragen.
    Schon alleine beim dauerhaften kopieren großer Datenmengen mit vielen Ordnern knicken jede Menge der Sticks weg.

    USB-Stick ist nicht zuverlässig ist meine kurze und knappe Aussage.

    Du hast so eine schöne Box mit so viel internen Speicher. Nutze diesen Speicher voll aus.

    Übrigens würde ich auch und gerade deine et9x00 nicht anders handhaben.
    Entweder interner Speicher oder keine picon.

    Grüße

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter