Wie kann man beim Octagon 8008 Sender beim Einschalten festlegen ?
Startsender festlegen beim 8008 Octagon
-
-
Öffne die Kanalliste und drücke die Menütaste. Da gibt es einen Eintrag dafür.____
Hans
Achtung: Kein Support über private Nachrichten!
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
-
Wie bei allen anderen Receivern auch.
Taste nach unten - Senderauswahl öffnet sich. Gewünschten Kanal ansteuern
Taste Menü - Sender als Startsender auswählen.______
Gruß
Skip
Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
-
das ist ja alter hut, wie kann man einen startkanal auswählen, wenn er im bouquet 2x vorkommt? wenn ich im anderen bouquet bin zum beispiel iptv wird die box im iptv gestartet. gut man könnte eine andere reverenz id eintragen, aber könnte man das nicht so machen, das das erste bouquet genommen wird? ist auch wenn man kurz in alle was schaut, nach neustart ist man in alle
-
Wenn du den Startkanal festlegst auf dem Sender in dem Bouquet in dem du dich gerade befindest, dann sollte eigentlich die Box immer mit dem Sender in diesem Bouquet starten.____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
-
nein macht er nicht, startsender ist das erste, wenn man unter alle einen sender schaut und die box ausschaltet, startet das erste in alle, kannst du leicht testen.
-
Dann rufe gleich mal deine Senderliste auf nach Neustart und drücke hier die Menütaste. Hier stelle dann ein, dass die Box nicht mit diesem Sender starten soll. Gibt es für normales Standby und Deepstandby. Danach kannst du einen anderen Sender wählen als Startsender. Wählst du nirgends einen, dann startet die Box immer mit dem zuletzt gesehenen Sender.____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
-
weiß ich alles stört mich auch nicht, dachte nur der TE meinte das.
-
zeini schrieb:
Dann rufe gleich mal deine Senderliste auf nach Neustart und drücke hier die Menütaste. Hier stelle dann ein, dass die Box nicht mit diesem Sender starten soll. Gibt es für normales Standby und Deepstandby. Danach kannst du einen anderen Sender wählen als Startsender. Wählst du nirgends einen, dann startet die Box immer mit dem zuletzt gesehenen Sender.
bei meiner Trio wird nach jedem Neustart Kanal 29 als Startkanal genommen obwohl ich keinen eingestellt habe.
Ich hätte es auch gerne das immer der Sender angezeigt wird wo ich zuletzt geschaut habe.
Vielleicht hast du einen Tipp für mich. -
Bist dir sicher, dass du diesen nicht eingestellt hast?
Gehe auf den Kanal 29, schalte auf die Kanallistenansicht und drücke die Menütaste. Vermutlich steht hier in der dritten Zeile "Nicht mehr als Startsender aus Deep-Standby benutzen". Da gehe mal drauf und drücke O: Nun sollte dieser Sender deaktiviert sein als Startsender. Gehe nun einfach mal auf Sender 1 und fahre die Box nieder und fahre sie nun nochmals hoch. Nun sollte der erste Kanal starten nach Neustart, da du ja mit diesem Kanal die Box niedergefahren hast.____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
-
Hi @zeini
ja bin mir sicher leider.
hab jetzt einen anderen Sender mal als Startsenden genommen und wieder entfernt jetzt kommt immer der.
Fährt man ihn richtig übers Menü runter passt der Sender bzw. wird der genommen auf den Receiver stand.
Ich glaub mein Fehler ist das ich den Receiver hinten ausschalte statt runterzufahren.
Aber vielen Dank dir -
Genau das ist der Fehler. Stiehlt man den Receiver den Strom, dann kann er das ja nicht mehr abspeichern, was er sonst tut. Im Übrigen rate ich dringend davon ab einen Enigma2 Receiver einfach den Strom wegzunehmen, ohne ihn vorher runterzufahren. Da kann unter anderem auch die Festplatte nen Knacks bekommen.____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
-
Hallo,
ja da kann ich @'zeini nur zustimmen.
Nicht nur,dass die Festplatte einen "Knacks "davon bekommen kann ,sonder kann auch der Flash korrupt/beschädigt werden,und teilweise irreparabel beschädigt werden,so daß man den Receiver nicht mehr nutzen und auch nicht mehr neu flashen oder wenn dann nur noch sehr schwer flashen kann.
Ein Enigma2 Receiver ist nun mal ein Rechner nur eben in einem anderen Gehäuse und mit einem anderen Zweck.
Also Dann
Grüße -
Ja, bitte IMMER die Box über
Menü -> Bereitschaft / Neustart -> Ausschalten
herunterfahren
und dann WARTEN bis sie wirklich heruntergefahren ist (z.B. bis rote LED bei Quad 4K leuchtet)
und DANN ERST den Strom abschalten.
Das ist pure Materialerhaltung. -
Danke euch werde ich in Zukunft so machen
-
zeini schrieb:
Öffne die Kanalliste und drücke die Menütaste. Da gibt es einen Eintrag dafür.
CV-Skipper schrieb:
Wie bei allen anderen Receivern auch.
Taste nach unten - Senderauswahl öffnet sich. Gewünschten Kanal ansteuern
Taste Menü - Sender als Startsender auswählen.
Kanalliste, hat mein SF8008 nicht und Taste nach unten wechselt den Sender.
Also: bei mir heisst es Senderliste. Ich habe dann in den Einstellungen erst mal die Fernbedienung konfiguriert, das eine Taste die Senderliste anzeigt (bei mir jetzt OK)
Da steht rechts Info und noch was (menü), wie immer und man achtet nur in der Mitte auf die Belegung der Bunten Tasten. Das auf einmal rechts, neben info "Menü" steht muss man erst mal schnallen und wenn man dann auf Menü auf der Fernbedienung drückt, dann kann man den Startsender auswählen.
So einfach mit Augenrollen, muss man doch wissen... ist es dann doch nicht für den Anfänger. -
passt auch für OpenHDF ! -
Kanalliste und Senderliste sind in diesem Kontext synonym.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0