Videoauflösung ohne neue Synchronisation beim Umschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videoauflösung ohne neue Synchronisation beim Umschalten

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Octagon 8008 und einen LG C9-Oled sowie eine weitere Octagon 8008 und einen Panasonic 800er 4k-TV.

    Die automatische Auflösung der Octagons habe ich deaktiviert und fest 1080p (der Rest auto) eingestellt. Damit habe ich sichergestellt, dass schnelles Umschalten funktioniert, ohne dass TV und Box die Auflösung beim Umschalten aushandeln. Allerdings würde ich die wenigen 4k-Sender auch gerne in 4k sehen, ohne sie herunterskalieren zu müssen. Gibt es dafür eine Lösung, ohne(!) dass dann beim Umschalten wieder lange Synchronisierungen stattfinden?

    Danke und gruß

    blackseven
  • Da die Endgeräte 4k unterstützen sollten sie selbst skalieren.

    Z.B.
    Dateien
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

  • Leider nicht... Der TV skaliert in der Regel besser hoch wie der Zuspieler. Wenn man die Einstellung auf Deinem Screenshot auf 1080p stellt, ist das Bild am TV (zumindest bei meinem) plastischer. Daher würde ich als "Krücke" den Receiver alles auf 1080p skalieren lassen wollen (damit der TV nicht beim Umschalten synct) und für UHD das Syncen in Kauf nehmen...

    Ich habe oben nochmal einen Screenshot angehängt was ich meine...

    btw, wenn ich bei mir 2160p 60HZ fest einstelle, wirkt das Bild verwaschen und ich habe durch das Wandeln von 50 auf 60Hz zweitweise Microruckler. Mit Auto habe ich das nicht. Was ist eigentlich hier der Unterschied zwischen AUTO und MULTI?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Multi wäre das gesendete im Original, z. B. 1080i 50hz.
    Also muss das Signal beim Umschalten wieder angepasst werden.

    Microruckeler könnten auf def. oder unzureichendes HDMI Kabel hindeuten.

    Du hast ja ein neueres TV Modell als mein LG. Da müsste es eigentlich gut funktionieren.

    Dann nimm doch mal 2160p 30/50hz
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Das funktioniert schon, aber der TV skaliert besser. Das Bild ist einfach tiefer und "knackiger, wenn ich auf 1080p oder noch niedriger stelle. Von daher suche ich ja nach dem Kompromiss "alles auf 1080p - außer 4k".

    Ich würde es ja auch auf "native" lassen, allerdings synct er dann bei jedem Programmwechsel, also auch beispielsweise von ARD 720p50 nach ZDF 720p50 oder von RTL 1080i50 nach Vox 1080i50. So macht zappen keinen Spaß, denn jeder Wechsel dauert ca. 5-7 Sekunden
  • @hjoerg Bei TV-Sender in Europa sollte man grundsätzlich immer 50 Hz einstellen und nicht 60Hz.

    Ich kenne da auch keine Einstellung, dass nur die 4k-Sender native ausgegeben werden und alle anderen Sender auf 1080p. Außer eben mit automatischer Auflösung, wo man dann Anfangs beim Umschalten immer die bköde Synchronisiererei hat.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • @zeini
    Ja kann sein. Ich bleibe jetzt dabei, sehe auch keine Nachteile.

    @blackseven
    Weshalb der LG bei dir schlechteres Bild darstellt kann ich hier nicht nachstellen.
    Es sei denn das HDMI Kabel kann es nicht oder die HDMI-IN Einstellung ist unterschiedlich eingestellt.

    Das Bild hier ist einfach perfekt mit dem LG. Aber hier geht es ja nicht um "mir" :modo:
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • @CV-Skipper:

    In der Theorie hatte ich das auch schon, allerdings gibt die Octagon in der Praxis 1080p mit HLG aus... Ich mache mal einen Bild und hänge es gleich an... Siehe dann unten links. Bei deaktivierter automatischer Auflösung und Einstellung 2160p gibt er wirklich 2160p aus. Ein Bug?

    @hjoerg: Er stellt es ja nicht schlechter dar, sondern besser wenn er es selbst skaliert. Normalerweise sollte man, wenn möglich, immer den TV selbst skalieren lassen, da der TV-Hersteller mit dem Umrechnungsverfahren besser auf die Eigenheiten des Panels und der Elektronik eingehen bzw. damit umgehen kann.. Auch und gerade bei der Bewegtbilddarstellung. Hast Du auch einen LG? Probiere es mal aus 3-4m Entfernung, da sieht man es noch deutlicher... Und am besten reproduzierbar von der Platte...
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blackseven ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter