Externe HDD einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe HDD einbinden

    Hallo
    ich möchte meine 1TB externe Festplatte die auf einem Server läuft für meine Gigablue verwenden. Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
    • Netzwerkfreigabe auf dem Server und der Box eingerichtet.
    • HD als ext3 auf dem Server formatiert
    ​obwohl ich bei der Box unter der Freigabe einen grünen Haken sehe, habe ich keinen Zugriff resp. unter dem Gerätemanager der Box sehe ich die HD nicht. Auch nicht im Dreambox ControlCenter. Kann mir bitte jemand einen Tip gehen was ich noch machenmuss?

    Danke :danke:
  • meiner Meinung habe ich die gleichen Zugangsdaten verwendet, zumindest bekomme ich auf der Übersicht im Receiver einen grünen Haken angezeigt. Aber trotzdem keinen Zugriff auf die Disk. Kann mir jemand die Einstellungen für den Netzwerkzugriff mal posten? Oder kann ich via Telnet die Einstellungen prüfen resp. die Zugangsdaten eingeben? Muss ein spezieller Ordner (/movie/) schon auf der HD angelegt sein?
  • Kann der Server überhaupt eine ext3 formatierte Platte einbinden? Wenn das ein Windows Server ist, habe ich da so meine Zweifel. Die Platte muss erstmal am Server eingebunden sein, damit der die an die Box weiterreichen kann.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Genau.

    Bei eIner Freigabe über SMB/CIFS redet der Client mit dem Server, aber nicht der Client direkt mit der freigegebenen Platte.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • fern-seher schrieb:

    Genau.

    Bei eIner Freigabe über SMB/CIFS redet der Client mit dem Server, aber nicht der Client direkt mit der freigegebenen Platte.




    Genau deshalb hatte ich gefragt, ob der Server mit der ext3 formatierten Platte überhaupt was anfangen kann...
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Vielleicht erfahren wir noch, welches Betriebssystem der PC hat, wer weiß?
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Hugos_1 schrieb:

    sorry ist ein externer windows server welcher diese HD verbaut hat. Vom PC komme ich auf die HD.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Mir war das neu, dass Windows Server jetzt ext3 formatierte Platten einbinden können, und per smb Protokoll an Sat Boxen sharen können.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Es gibt Programme wie "Ex2Fsd" mit denen man ext_ Festplatten unter Windows mounten und einem Laufwerksbichstaben zuordnen kann. Dieses Laufwerk kann man dann auch sharen.
    Macht aber eher keinen Sinn.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • fern-seher schrieb:

    Es gibt Programme wie "Ex2Fsd" mit denen man ext_ Festplatten unter Windows mounten und einem Laufwerksbichstaben zuordnen kann. Dieses Laufwerk kann man dann auch sharen.
    Macht aber eher keinen Sinn.


    Um es mit einem Spruch aus meiner Jugend zu kommentieren:

    Man kann sich auch eine Frikadelle ans Knie nageln, daran drehen und gucken ob man SWR3 reinkriegt.....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Wenn du mit dem PC darauf zugreifen kannst auf die freigegebenen Shares auf dem Server, kann es kaum an der Formatierung liegen, dass es mit der E2 Box nicht geht. Egal ob der PC jetzt Windows, MAC, Linux, Chromebook ist. Soll nicht heißen, dass ich jetzt zeini widerspreche, dass da NTFS normalerweise für den Windows Server besser geeignet ist.

Flag Counter