Erledigt: Netzwerkstörungen LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde durchaus auch ein fehlerhaftes Verhalten der FritzBox nicht generell ausschließen.
      Die Dinger sind natürlich feine Sache, aber leider selten perfekt.
      Da man aber nur Streit bekommt, wenn man es wagt Lieblingsspielzeuge in Frage zu stellen möchte ich vorweg sagen das ich dazu keine Lust habe.

      2 Dinge wären als einfache Test zum Ausschluss der FritzBox denkbar.

      1. Einfach mal nen anderen DSL Router falls zu Hand in gleicher Umgebung testen.
      2. Wenn keine Chance zum Test mit Alternative Router, dann einen Router oder Switch zwischen Fritzbox und Box setzen. Router wäre mit geänderter IP Adressierung interessanter.

      Noch was, falls alles nicht möglich....
      DNS Adressen in der der Fritzbox nicht vom Provider zuordnen lassen, sondern eben fix eintragen.
      Google ist da der einfachste Weg
      8:8:8:8
      8:8:4:4

      Das kann auch Wunder bewirken.

      Grüße
    • Hi Leute!
      Es scheint die Ursache für die Aussetzer liegt tatsächlich bei der FB, wie rantanplan vermutet hat. Ich konnte gestern DAZN ausprobieren, per Wlan aussetzer. Dann hab ich meinen Laptop direkt mit dem Kabel zu FB verbunden und was sehe ich-wieder solche Aussetzer, wie ich hier im Thema beschrieben habe, mit Wiederholung usw. Also Dazn braucht schnelles Inet, ich habe 40/10 Mbit das müsste ausreichen für ein mickriges Bild am Laptop.
      Aber im Homenetzwerk zeitweise dasselbe-das ist bestimmt die Fehlerursache.
      Ich habe auch einen Switch und werde damit auch testen wie rantanplan empfohlen. Nächste Woche kontaktiere ich den Provider und reklamiere die FB. Es ist an der Zeit für einen Router mit Gigabit LAN, werde nachfragen welche FB in Frage kommt.
      Vielen Dank an alle für die Hilfe!
    • So habe die Goog.. DNS eingetragen, den Switch zwischen der FB und Boxen geschaltet und schon 30 min keine Aussetzer?!
      Also ein NW Kabel im Lan Port 4 der FB und alle Boxen an den Switch. Jetzt habe ich eine Frage: Lan Port der FB hat 100Mbit und jetzt habe ich so zu sagen 3 Verbraucher durch den Switch daran verbunden. Heisst das alle 3 teilen sich diese 100Mbit auf? Ob diese Konfiguration nicht falsch ist?
      Verbraucher sind 2 Receiver und 1 Fernseher.
      Oder soll ich lieber nur die Receiver per Switch anschliessen und den TV direkt zur FB?
      PS: Ich habe zur Not eine zweite FB als Reserve, könnte diese auch ausprobieren, vielleicht ist die aktuelle defekt.
      Und noch etwas, hier bei uns wird eine FB benötigt, die Gfast unterstützt, also passt die 7590 nicht. Vom Provider werden FB 7582 und 7530 verteilt sowie die alte von mir 7430. Werde versuchen eine 7582/7530 zu bekommen.
      Vielen Dank für die Lösung Leutz!!! :danke:


      PS1: Zu früh gefreut, die Aussetzer sind wieder aufgetreten. Holle die Ersatz FB und mache weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • Hallo,
      habe den Ersatzrouter am Laufen, damit bessert sich das Problem auch nicht.
      Nächster Verdacht: der Server GB Quad 4K. Er bereitet ja den Stream vor für die Klientbox. Um die ET9200 auszuschliessen kann ich diese durch die Vuduo ersetzen, aber da bin ich mir sicher dass es nicht daran liegt. Es bleibt das gefürchtete Treiberproblem der GB.
      Ich kann das beweisen indem ich die Vuduo wieder als Server zurückhole, aber diese macht langsam die Probs mit div. Transponder bzw. HD Kanäle.
      Wenn es tatsächlich an der Quad liegt muss ich ein Img dafür suchen, bei dem dieses Problem nicht auftritt. Ein älteres Img so zu sagen.
      Ich kann mich erinnern etwas darüber gelesen zu haben hier im Forum, welches Img korrekt funktioniert (bzgl. Aufnahmeprobs).
      Kann mir jemand den Tipp geben für den Versuch? Ich werde nacheinander ältere HDF Imgs versuchen, das ist der Plan.
      Und noch etwas: kann ich verschiedene Treiber in einem Img einbauen um zu testen bzw. wo finde ich diese und wie geht das?
      PS: Sorry hatte ich übersehen, in dem Fall muss ich ein neues Thema im GB Bereich aufmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • Weitere Überraschung: auch mit der Vuduo als Server kommt es zu den kommischen Freezer bzw. Klötzchenbildung und Videowiederholungen.
      Übrigens ich habe die Kabel gecheckt, das defekte war ein kurzes und wurde ausgetauscht. Kabelproblem kann man ausschliessen. Viel mehr spricht das Fehlerbild für ein fehlerhaftes cach-Managment.
      Eigentlich habe ich die Vuduo als Client noch nicht ausprobiert um ein Defekt der ET auszuschliessen. Werde gleich machen!
      Nutzt denn niemand diese Funktion über den Streamconverter - Bouquets import vom Server? Eigentlich sieht man die Fehler nach spätestens 20 Min. Lauf.
      So könnte vielleicht ein Fehler im Plugin nachgewiesen werden. Hmm ich probiere die Vu als Client...

      PS: Es kann natürlich immer noch am Router liegen, die ersatz FB ist gleich wie die alte, vielleicht hat dieses Modell zu wenig Power für den Stream.
    • koko999 schrieb:

      PS: Es kann natürlich immer noch am Router liegen, die ersatz FB ist gleich wie die alte, vielleicht hat dieses Modell zu wenig Power für den Stream.

      Du wolltest Dich doch nach neueren Modellen umsehen, 7530, etc.
      Vielleicht kannst Du eine 7530 als Leihstellung bekommen, das macht dann auch Sinn, die 7530 hat ja Gigabit.

      Hast Du den Ping auf dem PC am Laufen ?
      Mache bitte einen Screenshot davon.



    • Das sollte Deine FB haben:
      FRITZ!Box 7430 / FRITZ!OS 7.21

      Seit Version Fritz!OS 7.12 für meine FB 7530 habe ich schon 2 LAN Kabel ausgetauscht, weil statt 1Gb/s nur noch 100Mbit/s drüber gingen. Waren aber auch nicht die Besten.

      Das LAN scheint da jetzt etwas sensibler geworden zu sein.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Ja ich stehe bereits in Kontakt mit dem Provider, mal sehen was rauskommt. Die FB hat die letzte Update drauf.
      Ich versuche momentan die Duo als Klient, aber das Img ist ein uraltes HDF, keine Updates gehen, ich finde auch kein aktuelles hier und die Box crasht immer wieder wenn ich HDF Toolbox versuche zu starten.
      Ich möchte sicher sein, dass die ET nicht oder doch die Ursache dafür ist. Muss nachher das Thema vom rantanplan studieren.
      Danke wieder Leutz!
    • Wie schon empfohlen, mache eine telnet/ssh Session zur ET9200 auf und lasse ein ping zur Fritzbox laufen, auch gerne parrellel noch ein Ping zur Server-Box und schaue nach den Werten, wenn es stockt.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • :fest30:

      Die Vuduo als Klient läuft schon 2 Std tadellos, wer hätte das geglaubt! Habe schnell das 6.3 Img geflasht, das 6.4 finde ich nicht.
      Somit ist die Fehlerquelle entdeckt, das war die ET9200. Werde demnächst probieren die alten Treiber, aber damit wäre das SecBoard-Problem aktuell.
      Ich tausche die ET gg. die Vu und das wars. Als Klient braucht sie nicht mal eine Oscam, alles geht wie geschmiert! Die Tunereinheit ist in dem Fall draussen daher habe ich nichts zu befürchten.
      Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter