Freigaben erneuern

• Freigaben erneuern

Hallo Forum

hdf Img.6.5 / 75
    GB Quad 4K (Zgemmah9 twin)

Habe mein Nas neu aufgesetzt und neue Ordner angelegt.

Auf der/den Boxen sind jedoch noch alte NW Freigeben = "ziemlicher Salat" vorhanden.
    Es gelingt mir nicht sie zu löschen (gelber Button) ???

Konkrete Frage: wie / wo kann ich ALLE Freigaben komplett entfernen um sie dann entsprechend der neuen NAS Struktur zu erneuern?
    Wichtig wäre mir dass auch im EMC wieder Ordnung hergestellt werden kann.

Danke für Tipps

GBRuPo
  • Wo was auf der Box liegt steht hier beschrieben: Wo ist was? Orientierungshilfe für das openHDF-Image

Dort findest du alle config Dateien. Einfach per SMB oder FTP sich vom Rechner einloggen und die Dateien die Du editieren willst auf den Rechner und dann wieer zurück schieben und Box neu starten. Oder direkt im WebIf Terminal mit vi editieren.
    Gigablue UE 4k 1TB Cable - OpenHDF 6.5
    Orbsmart S85 Androidbox Android 9
    Firestick 4k FireOS based on Android 7.1.2
    Uncorex2 Android TV 8
  • headbangerblue schrieb:

Wo was auf der Box liegt steht hier beschrieben: Wo ist was? Orientierungshilfe für das openHDF-Image

Dort findest du alle config Dateien. Einfach per SMB oder FTP sich vom Rechner einloggen und die Dateien die Du editieren willst auf den Rechner und dann wieer zurück schieben und Box neu starten. Oder direkt im WebIf Terminal mit vi editieren.

Danke für die Antwort -aber-
    Ich habe das Img. ja auch schon durchsucht (bevor ich euch quäle probiere ich immer erst selbst)
    Ich suche dezidiert nach den Einträgen "Netzwerkfreigaben".
    Oder verstehe ich da überhaupt etwas falsch ?
  • "In den Einstellungen, Netzwerkeinstellungen, Mount Einstellungen, Mount Verwaltung, da findet du alles, sowie im Netzwerkbrowser."

ja danke das ist mir soweit klar
    es lassen sich da, auf der Bedieneroberfläche, nicht mehr vorhandene bzw nicht mehr relevante
    Freigaben / Einträge nicht löschen
    Mount Verwaltung/Freigabe Verwaltung/(auswählen)/ Mount löschen-gelbe Taste
    die Einträge bleiben !

??
  • Dann musst du das in der Datei selbst machen, die findest du entsprechend da wo die ganzen config liegen. Wie gesagt, alle Dateien kann man von Hand bearbeiten, per FTP oderSMB hast du ja vollen Zugriff auf deine Box und kannst jede Datei bearbeiten. So aus dem Stand weiß ich grad nicht genau welche, irgendwo im etc sollten die liegen. Ansonsten, da es ja Linux ist, kannste auch in jedes Wiki schauen.
    Gigablue UE 4k 1TB Cable - OpenHDF 6.5
    Orbsmart S85 Androidbox Android 9
    Firestick 4k FireOS based on Android 7.1.2
    Uncorex2 Android TV 8
  • Bisschen aufpassen muss man da schon. Man kann nicht alle Dateien "einfach so" bearbeiten. Beispielsweise muss zum Bearbeiten von /etc/enigma2/settings erstmal enigma2 stoppen (normalerweise mit init 4). (Man würde andernfalls im besten Fall feststellen, dass die eigenen Änderungen nie wirksam werden und dass nach einem Neustart die Datei wieder den alten Inhalt hat).

Kann dir leider auch nicht sagen, wo man überall die Freigaben ändern muss. Normalerweise wäre dein Ansinnen, das über die GUI zu machen, wenn es zuvor nicht direkt über die Konfig-Dateien gemacht wurde, schon richtig. Wenn das die Box nicht zulässt, wird es schwierig.

Vielleicht erinnerst du ja, wie du das ursprüngich konfiguriert hattest. Vielleicht musst du erst Mal eine Funktionalität deaktivieren (wie timeshift dir, Aufnahme dir, picons-dir, epg, ...) von der Freigabe weg-konfigurieren, bevor du das aushängen kannst.

(Ich hatte immer alles über /etc/fstab gemacht - die kann man wirklich jederzeit editieren).
  • Das wäre die erste Frage - mountest Du über die fstab oder über den Automounter?

Dazu kann man mal in die Dateien schauen:

/etc/fstab
    /etc/auto.network
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Flag Counter