Hi Leute, habe mal wieder die ax 51 4k in betrieb genommen. neues 6.5 build 72 ist drauf und auch clearmem. mit clearmem habe ich ca. 200 mb freien speicher, ohne nur ca 90 mb. egal ob ich zusätzlich swab aktiviere oder nicht. für kodi ist das echt zu wenig, da ist der spinner jedesmal eine ganze weile beschäftigt und das nach jeder aktion. gibt es eine möglichkeit den freien speicher zu erhöhen? zum vergleich gigablue quad+ hat nur die hälfte an flashspeicher aber fast 400 mb frei. meine anadols haben 400 - 500 mb frei, da läuft kodi wie wild. ich hatte übrigens schon wegen multiboot von usb geflasht und das jetzige auch ist also nur ein startup vorhanden.
Mehr Speicher freigeben
-
-
die AX HD51 hat automatisch swap aktiviert.
Das reicht doch für kodi allemalAlle Fragen bitte im Forum stellen!
Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.
>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<
-
danke für die schnelle antwort, bei mir offenbar nicht, bin noch nicht mit den grundeinstellungen fertig. was hat du an freien speicher? sind 200 mb normal
habe mal atv probiert, da habe ich nur noch 16 mb frei aber kodi läuft.
habe nun nochmal mit hdf probiert und hdf skin auch kein erfolg. ich hatte die box an 4k tv da war bild auch ok nun hatte ich die am samsung full hd tv .grottenschlecht giga blue quad+ am selben tv top bild. kann wieder weg die kiste ist schrott.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()
-
Hautdenlucas schrieb:
danke für die schnelle antwort, bei mir offenbar nicht
sicherlich auch bei dir.
schau dir die Speicherinfo an > Menü > Info > Speicherinfo
anbei ein Screenshot meiner Zgemma H7S, die ist baugleich zur HD51
Die Box ist top, wenn du Probleme damit hast, schlechtes Bild, Performance etc, dann sitzt das eigentliche Problem vor der Box
Alle Fragen bitte im Forum stellen!
-
was ist das für ein image. bei mir steht nur speicher. ist jetzt vom webif mir kommt das der giga besser vor, dein bild ist topam bild kann man ja echt nicht viel verstellen, habe ich auch noch nie.
-
Googgi hat nur einen anderen Skin aktiviert.Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...
~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~ -
Hast Du das Häkchen bei "Hohe Auflösung" gesetzt ?
-
glaube nicht, sagte ja schon auf 4k tv super bild, denke im webif kommt das nicht zur geltung. ist aber am samsung tv sehr deutlich,da kodi eh nicht läuft, isses aber egal die dient jetzt nur als server für meine anadol in der küche.
danke hat sich dann erledigt. -
Das Häkchen bei "Hohe Auflösung" zu setzen kommt bei den gemachten Screenshots *sehr* zur Geltung.
-
will hier aber speicher sparen
eben getestet hohe auflösung kommt besser. da sieht man kein unterschied
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()
-
Den Unterschied siehst Du, wenn Du die Screenshots hier als Anhang (in Text einbetten) im Forum einstellst.
Stelle mal ein Bild 2 x hier ein, einmal ohne und einmal mit gesetztem Häkchen,
dann siehst Du es ganz deutlich.
Im WebIf selbst ist der Unterschied auch zu sehen aber marginal.
-
darum geht es ja nicht es sieht halt am tv aus, als ob die giga full hd bild hat und ax vhs ich habe beide an und wechsle nur den hdmi eingang. beim bild der ax macht es auch kein spass auf kodi was zu schauen, wenn .es dann laufen würde. ich hatte die ax ja lange am 4 k tv, als ich von atv zu hdf gewechselt bin war ich voll geplettet von dem guten bild und nun so ein fades bild.
-
@Hautdenlucas
laut deinem Screenshot hat deine Box noch 200 MB Ram frei
zusätzlich ist swap aktiv mit weiteren 262 MB, die noch gänzlich frei sind.
Alles wie es sein soll.
Alle Fragen bitte im Forum stellen!
-
Hautdenlucas schrieb:
darum geht es ja nicht es sieht halt am tv aus, als ob die giga full hd bild hat und ax vhs
Welche Auflösung hast eingestellt?
Tausch mal probeweise das HDMI-KabelAlle Fragen bitte im Forum stellen!
-
danke das war es ich hatte extra ein hdmi kabel für glaub ich 39 € gekauft und nun eines verwendet, was ich hinter der wand versteckt hatte, was ich schon bei der quad+ nicht nehmen konnte, hatte ich total vergessen, das dieses probleme machte. gut das es euch gibt.
-
Zitat von hier: pc-erfahrung.de/linux/linux-speicher.html#:~:text=Die Speicherverwaltung von Linux ist,sie sich im Arbeitsspeicher befinden.
"Speicherverbrauch
Die Speicherverwaltung von Linux ist eines der größten Vorteile des OpenSource-Betriebssystems. Anders als Windows hat Linux nicht die Eigenart, alles auf die Festplatte auszulagern. Daten, die sich auf der Festplatte befinden, werden 1.000 Mal langsamer geladen als wenn sie sich im Arbeitsspeicher befinden. Warum dann Auslagern, wenn der Arbeitsspeicher noch Platz frei hat?
Und genau das macht Linux! Wenn man ein Weile mit Linux gearbeitet hat und man den den belegten Speicherplatz im RAM überprüft, bekommt der Linux-Einsteiger erst einmal einen großen Schrecken: Auch wenn man eine große Menge Arbeitsspeicher im Rechner verbaut hat, ist dieser unter Linux immer bis zu 90% belegt. Doch der größte Teil sind hier zwischengespeicherte Dateien, die vielleicht irgendwann noch mal benötigt werden. Solange der Speicherplatz nicht gebraucht wird, können diese Daten ruhig im RAM gelagert werden. Wird dann der Speicher doch gebraucht, wo werden diese Daten auf die Festplatte ausgelagert. Alles in allem ein kluges und effizientes System!"
Ich glaube, dass die Meisten hier einen Denkfehler haben. Wenn der Speicher voll erscheint, dann sagt das bei Linux wenig über die effizienz des Systems aus. Linux lässt nur Speicher nicht ungenutzt liegen. Anders als Windows.Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!
(@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov
amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker
* 02.01.1920, † 06.04.1992) -
am pc habe ich noch nie nach dem speicher geschaut, werde mir das bei den boxen auch abgewöhnen. danke. ich nutze übrigens mint glaube aber das die meisten installationen von umbuntu kommen weil läuft alles auch kodi, was ja angeblich unter mint nicht gehen soll, habe ich jedenfalls gelesen. überlege noch auf 20 zu aktualisieren.
-
Ich habe seit 15 Jahren Debian/GNU Linux. da will man gar nichts anderes mehr haben. Aber Mint und Ubuntu sind ja auch irgendwie Debian....Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!
(@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov
amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker
* 02.01.1920, † 06.04.1992)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-