Audio Voreinstellung von Stereo auf AC3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Voreinstellung von Stereo auf AC3

    Hallo und ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik.

    Bei meiner Box (Hd51) stellt sich immer die Audio Einstellung zurück.

    An der Box hängt ein Sony Bravia per HDMI. Der Empfang ist über Kabel von Pyur. Bei einigen Sendern z.B. dem RBB ist nach dem einschalten der Box die Audio Einstellung immer auf MPEG - Stereo eingestellt wobei hier auch der Ton recht leise ist.
    Ich muß nach einem einschalten der Box aus dem Standby immer über die Audio-Taste der FB die „Tonspur“ von MPEG Stereo auf AC3 Dolby Digital ändern. Dann ist auch der Ton lauter.

    Kann ich bei der Box irgendwo die Tonspur für die Übertagung zum FB auf AC3 voreinstellen?
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83
  • Menü < Einstellungen < Oberfläche < Automatische Sprachwahl < Bevorzuge AC3 Tonspur bzw. AC3+

    Und stelle deine Box auf volle Lautstärke. Dann sind auch die Sender ohne Dolby in etwa gleich laut auf deiner Anlage.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo,
    ich habe schon wieder Probleme mit meiner Tonübertragung von der Box zum TV. Nach dem Update auf 6.5#57 sind einzige Sender (ARTE, SAT1 Gold) der Art leise das kaum etwas zu verstehen ist.

    Die Einstellungen AC3 = Ja (wie oben angemerkt) ist schon eingestellt.

    Hat jemand eine Idee? Übertragung von Box zum TV ist per HDMI. Bis zur vorherigen Version hat es auch funktioniert
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83
  • Ich habe auch heute ein Update gemacht auf der Zgemma H6. Da kam eine Warnung, dass neue Treiber zur Verfügung stehen und Update unsicher ist. Ich habe es trotzdem mal gemacht. Da hatte ich dann auf TV-Sendern überhaupt keinen Ton. Eigenartigerweise hatte ich Ton auf Radiosender.
    Danach habe ich einfach mal neu geflasht und nun ist wieder alles gut.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Bei Radiosender habe ich auch keinen Ton.

    Nachtrag: Weder mit dem Build #58 noch #56 habe ich eine Verbesserung.

    Vielleicht hilft zur Fehlerfindung weiter, Die Tonprobleme habe ich bei Sender die in der Tonspur nur MPEG bzw. mpeg Stereo haben. Bei AC3 ist die Lautstärke OK.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_56 ()

  • Also ich habe mir jetzt so geholfen das ich über die Audio-Anpassung den Ton für die Sender auf +75 gestellt habe. Dabei ist mir aufgefallen das für alle Sender die Voreinstellung anstatt auf AC3 auf MPEG Stereo eingestellt war. Denke ist durch das Update passiert.
    Muß ich das immer für jeden Sender einstellen oder gibt es hierfür eine Voreinstellung?
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 7.3#83
  • hallo

    Bei AC3 Ton also echtest Dolby Digital Ton mit 5.1 oder 2.0 und Downmix auf AUS,
    Kann man den Ton nicht an der Box regeln,da gibt es nur 100% Lautstärke.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Fix einstellen kannst das in den Audioeinstellungen im Menü.
    Downmix aus ist dann AC3, bzw. Dolby Digital Ton eingeschaltet. Standardmäßig ist Downmix auf ein.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Klicke mal "Bevorzuge AC3" an.

    BrokenAttachment.txt
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Flag Counter