Nachfolger für GI LX3 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfolger für GI LX3 gesucht

      Liebe Experten!

      Meine GI LX3 hat leider nur 4 Jahre gehalten. Ich erwische wohl immer Montagsgeräte (ich hatte schon eine xtrend 9500 mit leerer security-board batterie kurz nach Gewährleistung).
      Bei der LX3 scheint das Netzteil eine Schwachstelle zu sein. Ich hatte vor 2 Jahren schon defekte Elkos getauscht. Danach lief sie wieder. Aber jetzt hat das Netzteil eindgültig die Grätsche gemacht.
      Scheinbar gibts ein Austauschnetzteil für 50€, aber evtl. ist das nicht mehr wirtschaftlich.

      Also was solls.

      Kann mir wer ein neues Gerät empfehlen?
      Anforderungsprofil siehe unten.

      VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

      Beste Grüße
      @eichhofener


      Fragebogen

      * Ich möchte maximal xxx EUR ausgeben.
      --> maximal 200 EUR (evtl mehr, bei überzeugenden Gründen).

      * Der Receiver ist für: Kabel / Sat / Terrestrisch / Combo / IPTV
      --> Sat. Bisher zwei Kabel zum Multischalter verlegt. (reicht bislang; der Multischalter hätte noch freie Anschlüsse)

      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? ja /nein
      --> zunächst nein. Wir nutzen nur ein altes 32" TV. Aber evtl. für die Zukunft?

      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben?
      --> mindestens 2, besser 4

      Bitte die Anzahl der frei nutzbaren Zuleitungen am Standort angeben (Bei
      Unicablenutzung die Anzahl der nutzbaren SCR) ; siehe dazu: Twintuner aber nur 1 Kabel )
      --> siehe oben. Gegenwärtig 2

      * Support mit openHDF-Image?
      --> ja

      siehe dazu: Info: Für welche Boxen gibts ein open-HDF-Image?

      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?
      zB. streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal, ...
      --> DVD-Player über USB-DVD-Laufwerk. ( gibt es blueray Lösungen?)
      --> evtl. Musik-Server (mpd), werde ich aber wahrscheinlich auf die Synology verlagern.

      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben?
      Welche Karten (Module) sind vorhanden, bzw. sollen mit dem neuen Receiver verwendet werden.
      --> nicht nötig, nur free-TV, keine Karten vorhanden / geplant.

      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: zB. ungepairte SKY V13, V14, HD+ HD01, HD02, G09, ...
      --> nein

      * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben?
      --> Ja. Unbedingt! Mind.2 Aufnahmen gleichzeitig sollen gehen

      Wenn ja:
      ** Festplatte intern verbaubar (SATA, 2,5 Zoll maximal)
      ** Festplatte extern (USB 2.0 oder 3.0)
      ** Ist ein NAS vorhanden auf dem aufgenommen werden soll?
      --> Anschluss an Synology NAS; Anschluss ans Netz mit Gigabit-LAN

      * Soll die Box ein Frontdisplay haben?
      --> alphanumerisch reicht, aber möglichst zweizeilig. Ähnlich wie LX3

      Wenn ja:
      ** LCD-Farbdisplay
      ** alphanumerisches Display mit Anzeige des Sendernamens (einfärbig)
      ** 4-stelliges Display mit Anzeige der Uhrzeit

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI out, HDMI in, SCART, eSATA, USB, Toslink optisch, toslink coaxial, Video-cinch, ...)
      --> HDMI out, USB (2x), Gigabit-LAN, Toslink optisch, Audio-Cinch, eSATA
    • cricriat schrieb:

      Gigablue UE 4K
      Hat aber, glaube ich, kein eSATA.


      Danke schonmal. eSATA steht nicht im Vordergrund. Wäre halt für ne externe Festplatte. Aber ich wills eh mit NAS anbinden. Außerdem wäre USB 3 auch leistungsfähig genug.
      Ich hätte noch 2 Fragen:
      • An anderer Stelle wird darauf hingewiesen, dass die Gigablue UHD IPBox bald kommt. Wie ist die einzuordnen? Ist die schwächer? (ist ja wesentlich günstiger).
      • Außerdem hat Impex-Sat scheinbar gerade ne 20€-Rabattaktion. Wie bekommt man den Rabatt?
      Vielen Dank
      ~eichhofener
    • Googgi schrieb:

      Nimm die UE 4K mit LCD-Farbdisplay solang die noch gebaut wird

      Gut!
      Eine Frage zur Tuner-Ausstattung. Es wird angeboten:
      1. UHD UE 4k für 234€
      2. UHD UE 4K + Single DVB-S2x Tuner v.2 für 249€
      3. UHD UE 4K + Dual DVB-S2x Tuner v.2 für 259€
      (ich sehe gerade, Preise gibts evtl. noch günstiger)

      Sehe ich das richtig, dass das Zusatz-Tuner sind und das Grundgerät hat schon zwei Tuner? Dass es also Konfigurationen für 2, 3 oder 4 Tuner sind?

      Und gilt für diese FBC-Tuner weiterhin die Regel, dass jeder Tuner nur einen Transponder empfangen kann? (Und ich demnach für Aufnahmen auch bei zwei Kabeln Zusatztuner brauchen könnte)

      Vielen Dank schonmal
      ~eichhofener

      PS: Das mit dem 20€ Rabatt hab ich glaub ich falsch verstanden. Es gibt einen 20€ Gutschein. Also vermutlich für einen Folgekauf.
    • Einen weiteren Tuner brauchst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ein FBC-Tuner hat intern 8 Tuner eingebaut mit 2 Eingängen. Also kannst gleichzeitig Sender von bis zu 8 Transpondern auf 2 Satellitenebenen empfangen. Sky funzt allerdings immer nur einer wegen der Einschränkungen von Sky.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Falls die xtrend noch irgendwie rum liegt, dann würde sie auch trotz Sec-Board Defekt mit aktuellem Image laufen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielen Karten keine Rolle bei dir.
      Technisch überzeugt mich nach wie vor die Edision OS mio+4k am meisten->etwa 170€
      Wenngleich auch hier alles seine Vor und Nachteile hat.

      Hisi Boxen für ähnlich viel Geld gibt es viele.
      Die sf8008 ist sicherlich ein sehr empfehlenswerter Vertreter ->etwa 130€

      Die Gigablue wude ja bereits als FBC Vertreter erwähnt und ist sicher ein nettes Teil, aber ein wenig teurer (oder ich gucke falsch.

      Grüße
    • rantanplan schrieb:

      Falls die xtrend noch irgendwie rum liegt, dann würde sie auch trotz Sec-Board Defekt mit aktuellem Image laufen.
      Das ist ja hochinteressant. Ja, ich habe die Box noch. Heißt das, dass das aktuelle Image Treiber mitbringt, die nicht vom Security Board abhängen? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man Linux booten, aber das device für die PVR Funktionen (ich glaube /dev/bcm oder so) war nicht verfügbar.
      Wäre cool, wenn Du mir das bestätigen könntest. Dann würde ich sie noch mal herauskramen.

      rantanplan schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielen Karten keine Rolle bei dir.
      Das stimmt.

      Beste Grüße
      ~eichhofener
    • der aktuelle Treiber der xtrend Boxen deaktiviert das Sec Board.
      Man braucht nichts machen, außer eben ein aktuelles Image zu flashen.
      Aktuell ist dabei natürlich relativ.
      github.com/oe-alliance/oe-alli…-dvb-modules-et9x00.bb#L2
      6.4 oder 6.3 sollte klappen. HDF 6.5 wird wohl eher nix mehr für diese Kisten.
      Leider ist genau bei dem Kernel und Treiber der 9xer Serie irgendwas etwas nicht so glücklich gelaufen bzgl Mediahandling (also avi, mkv usw).
      Aber sonst funzt die Box einwandfrei.
      LiveTV Aufnahme(Wiedergabe/Timeshift Netzwerk und so.
      Einfach mal probieren.
      Grüße
    • Leider habe ich die XTrend doch schon entsorgt. Ärgerlich! Das hatte ich anders in Erinnerung.
      Also kaufe ich doch die Gigablue UHD UE 4K

      Im Internet findet man die auch unter 200€.
      Mir ist aufgefallen, dass es von der DVB-S2 Version offenbar zwei Revisionen gibt.
      Eine, bei der sich die BEIDEN USB2 Ports unterhalb der LAN-Buchse befinden und der USB3-Port links davon.
      Und eine, bei der sich nur EIN USB2 Port unterhalb der LAN-Buchse befindet und der zweite USB2-Port ist neben dem USB3-Port.

      Wenn das der einzige Unterschied ist, ist es ja völlig egal.
      Aber vielleicht gibt es noch andere Hardwareunterschiede? Vielleicht läuft eine stabiler als die andere?
      Weiß da jemand was?

      Sorry, wenn ich allmählich nerve :)
      Aber ich hatte mit Boxen bislang Pech. Ne Icecrypt war auch dabei, die nie stabil lief.

      Die beste Box die ich je hatte (in Bezug auf den damaligen technischen Stand) war eine Elanvision. Die läuft immer noch.

      Vielen Dank
      ~eichhofener
    • Googgi schrieb:

      Edit: ok jetzt weiß ich was du meinst.
      Die UE 4k Cable ist etwas anders als die Sat-Version.
      Das habe ich auch gesehen, aber es ist keine Cable-Box. Im Otto-Bild sieht man die verschraubbaren DVB-S2 Anschlüsse. Es steht auch DVB-S2 drüber.

      Übrigens sind die technischen Daten bei Otto so fehlerhaft (z.B. SD-Karte, Festplattenkapazität, internes Netzteil), dass man vielleicht auch aufs Bild nicht so viel geben sollte.
      Evtl. hatten die Werbefuzzis die richtige Box nicht da und haben gephotoshoppt. :)

    Flag Counter