Bitte um Erhellung für neue Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Erhellung für neue Box

    Hallo Gemeinde, ich suche, da irgend wie die Anschaffung einer HD51 verpasst, eine etwas leistungsfähigere Box zu meiner LX2.
    Laut Empfehlung sollte ja zu einer UHD 4k Box gegriffen werden, deshalb der Tread auch hier.

    Ich möchte maximal 225 EUR ausgeben.

    * Der Receiver ist für: Sat / IPTV

    * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? ja

    * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 2 DVB-S oder S2X

    * Support mit openHDF-Image? ja

    * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? IPTV, Mediaportal


    * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? 1
    Welche Karten (Module) sind vorhanden, bzw. sollen mit ..... HD+02

    * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? nein

    * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann ... HD02

    * Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben? i.M. FP extern USB2.0, neu sollte 3.0 dabei sein, auch intern wird akzeptiert, kein NAS

    * Soll die Box ein Frontdisplay haben? egal


    * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI out, eSATA - nur wenn intern FP, USB, Toslink optisch oder toslink coaxial ist egal

    Ich selbst schwanke zwischen Octagon SF8008 oder Gigablue UHD UE 4k, die Meinungen zu den Beiden lassen mich abernicht entscheiden,
    war damals bei der LX2 anders.

    Danke im Vorraus und Grüsse von Mathias
  • Guten Morgen, habe gestern nochmal im openatv versucht den Zusammenhang von LNB und FBC Tuner zu verstehen.
    Wenn ich nur 1 Sender aufnehmen und gleichzeitig 1 andern sehen möchte, lohnt sich der Aufpreis bei der Gigablue?
    Und weiter, brauche ich dann zwingend ein Unikabel LNB? Hätte ein Unikabel LNB auch Vorteile an einer, sagen wir, Zgemma H7S?
    Im Moment kommt im Wohnzimmer an und wird an der LX geloopt. Ist ausreichend, weil soviel kommt nicht zum aufnehmen und 4k Boxen mit SAT out gibt es ja nicht so viele, hatte nur eine gefunden.

    Grüsse Mathias
  • Zwei Sachen:

    1. Wenn man die Möglichkeit hat, (Eigene Sat-Anlage, und das Budget dazui) würde ich immer auf Unikabel umrüsten.
    2. Wenn ich Unikabel habe, würde ich als Hauptbox immer eine mit FBC-Tunern nehmen.

    Die Vorteile daraus ergeben in jeder Hinsicht einen Mehrwert.
  • Bitte um Erhellung für neue Box

    wilderrentner schrieb:


    Wenn ich nur 1 Sender aufnehmen und gleichzeitig 1 andern sehen möchte, lohnt sich der Aufpreis bei der Gigablue?


    Wohl kaum.
    Die viel günstigere H7S hat 2 Tuner, die kann das gewünschte bestens.

    Technische Voraussetzung bei allen Boxen ist allerdings Unicable oder 2 separate Kabel vom LNB.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • @Googgi und natürlich auch die anderen, ich glaube, die Unicable Geschichte ist mir im M. zu kompliziert.
    Hinzu kommt, das ich im Gästezimmer die LX weiter nutzen möchte.
    Im Falle, ich entscheide mich nicht für die von damdam empfohlene HD61 zum loopen, brächte ich für die anderen
    vorgeschlagenen Boxen 2 Anschlußkabel vom LNB. Würde, da ich nur eins anliegen habe, auch ein SAT Verteiler/Splitter in Frage kommen?
    Wenn ja, wie ist es mit Signalverlusten und kann ich jeden Splitter nehmen?

    Mathias
  • Wenn du an einer Standard Sat Anlage einen Splitter vor der Box im Wz einbaust weil diese zwei Tuner hat, dann bringt das Nichts. Du müsstest schon ein zweites Kabel verlegen.

    Unicable/Jess ist eigentlich nicht so schwierig.

    Mal angenommen du hättest jetzt einen 5/8 Multischalter also 4x von LNB und 1x Terrestrisch/Kabel (hab ich auch nicht angeschlossen) und ein Quattro LNB (für Multischalter) an der Antenne. Dann kaufst du dir einen Unicable Multischalter an den machst du einen Verteiler auf 8 Kabel dran (die meisten Unicable Multischalter haben nur einen Ausgang) an den du die bestehenden Kabel anschließt. Brauchst du jetzt im WZ einen zweiten oder sogar dritten Anschluß kannst du am Ende des einen Kabels im WZ einen weiteren Verteiler anbringen der dein Kabel auf die notwendige Anzahl Anschlüsse aufteilt.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Also im Moment Gallun 80 cm Spiegel, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad LNB, von da gehen 3 Kabel in 3 verschiedene Räume.
    Im WZ dann vom LNB an die LX2 an Tuner B und von dort geloopt zu Tuner A. Hat für mich funktioniert.
    Im Gästezimmer eine Xsoro Box.

    Vllt. sollte ich erwähnen, das ich nur deutsche Sender auf Astra 19,2 schaue, dabei 3sat, arte, Servus etc., selten Bezahlsender mit hd+ Karte.
    Ich nehme gern Tierdokus auf, Afrika, Tauchen etc.

    @msrx111, gut gemeint, aber das ist für mich zu hoch, da muss ich mich mehr einlesen
  • Bei dir wäre es sehr einfach auf Unicable umzusteigen. Einfach den LNB tauschen auf ein Unicable 2 LNB mit 24 SCR. Danach setze einen 4 fach Splitter unicablettauglich und da schließt du deine schon verlegten Kabel an. Allerdings solltest du den 4-fach Verteiler wind und wettergeschützt verpacken. Kostet sicherlich unter 100.- Euro alles und du kannst bis zu 24 Tuner da drann hängen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Wenn dir deine Anlage so wie sie jetzt ist wirklich genügt, und du nur ein zweites Kabel zum WZ brauchst, dann ginge das so ohne ein zweites Kabel zu verlegen. Aber ist im Verhältnis zu Unicable nicht ganz günstig.....

    Hier wie es geht: megasat.tv/produkt/stacker-destacker/

    Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Den Link hab ich nur gepostet um zu zeigen wie es ginge.....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Egal wie, wären 2 Kabel am Hauptreceiver sicherlich von Vorteil, auch ohne etwas an deiner Anlage zu ändern.
    Über Loop kannst du nicht uneingeschränkt aufnehmen während des Schauens (geht nur auf der selben Satebene).
    Im Gästezimmer reicht eine Box ohne Antennenanschluß, die die Sender via Remotechannel von einem anderen Receiver bekommt.
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum

Flag Counter