Aufnahmen ruckeln bei Wiedergabe über Stream

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen ruckeln bei Wiedergabe über Stream

    Hallo, folgendes

    Gigablue 4K Quad, hängt an Switch
    Gigablue x1 hängt an gleichem switch.
    Beide fest zugewiesene IP
    X1 über remotechannelstreamconverter Sender der 4K Quad übernommen
    Ebenfalls über Freigaben die HDD der Quad 4k an x1 verbunden und als Festplatte zur Aufnahme eingebunden.

    Fehler: abspielen einer Aufnahme der Quad über die x1 ruckelt sehr stark.
    Starte ich die x1 neu, kann ich eine gewisse Zeit ohne Probleme schauen, aber fängt plötzlich an zu ruckeln, wird dann stärker. Wieder Neustart, es geht erst, dann schlimmer etcpp.
    Schaue ich einen Sender der Quad live, ruckelt nichts. Nur bei Aufnahmen abspielen. Natürlich kann ich die Aufnahmen der Quad auch über die selbige Quad problemlos abspielen.
    Habe schon anderen switch probiert, keine Änderung, nur ein Neustart bringt kurzzeitige Besserung.
    Auf beiden Boxen läuft das aktuellste hdf Image für die jeweilige Box.
    Hat jemand eine Idee? Beim Handy habe ich ja zb. Möglichkeiten das transcoding zu ändern, könnte das eine Ursache sein und was sollte ich einstellen??

    Vielen Dank vorab :)
  • Das abspielen klappt ja aber auf der quad 1a,sogar wenn 4 Aufnahmen laufen.
    das Netzwerk ist auf gigabit aufgebaut, es kommt ja auch zu diesem Problem, wenn ich testweise nur diese beiden Geräte an der Fritz anschließe. Unverständlich finde ich halt, warum es nach einem Neustart immer erst eine Zeit lang läuft, eine halbe Stunde, manchmal noch länger. Klar würde ich auch Festplatte denken, da ja 'live' TV funktioniert. Kann es sein das die quad die Festplatte vllt in einen Ruhemodus versetzen will, da ja die quad in stdby steht? Eigentlich habe ich ja die Einstellung auch schon deaktiviert mit gleichem Ergebnis.
  • Nach langer Abstinenz der Boxen heute eine positive Rückmeldung. Das installieren auf der masterbox alias quad 4k hatte keinen Erfolg. Stattdessen hab ich nochmal auf der slave Box x1 das plugin entfernt, Neustart, neuinstalliert, Neustart, aktiviert und eingestellt, nochmal Neustart. Nun macht die Box was sie soll, schaltet nicht nach einiger Zeit ab, sondern macht einen cacheclear, und das ruckeln beim abspielen von Aufnahmen der masterbox läuft nun deutlich stabiler. Ich hoffe das bleibt nun so, dann bin ich zufrieden und das Thema ist erledigt :)

Flag Counter