manuelle ipk-Installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • manuelle ipk-Installation

    Googgi hat in seinem Beitrag Anleitung: manuelle Installation von IPK-Plugins die manuelle Installation von .ipk Dateien auf der Box beschrieben. Auf seinen Artikel scheine ich nicht antworten zu können, daher ein neues Thema. Zunächst ein kleiner Hinweis zu seinem Beitrag. Es wird empfohlen, die .ipk-Datei auf /tmp abzulegen. Zumindest auf meiner Box liegt /tmp im RAM. Bei Speicherknappheit kann es von Vorteil sein, die Datei auf Festplatte oder USB-Stick abzulegen und analog vorzugehen.

    Gerade bei SH4-Boxen funktioniert die Methode oft nicht, obwohl die Plugins funktionieren. Man kann "noch manueller" zum Erfolg kommen. Als Beispiel wähle ich das TV-Spielfilm-Plugin von kashmir-plugins.de. Der Name lautet enigma2-plugin-extensions-tvspielfilm xxxx mips32el.ipk. Dieses Paket sieht aus, als wäre es nicht für SH4 geeignet. Es lässt sich auch nicht direkt über das ipk installieren. Es funktioniert aber trotzdem, zumindest bei mir auf Spark-Triplex unter PKT-Hyperion 3.

    1. .ipk-Datei auf PC herunterladen
    2. mit 7zip öffnen (7-zip.org).
    3. Im Archiv Navigieren mit 7-zip, über data.tar, usr, lib, enigma2, python, Plugins, Extensions. Nun ist TVSpielfilm zu sehen. (Bei vielen anderen Plugins sieht das ganz analog aus)
    4. Nun das TVSpielfilm Verzeichnis auf die lokale Festplatte des PC legen
    5. Dieses Verzeichnis TVSpielfilm muss nun auf die Box kopiert werden, und zwar nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ . Man kann dazu beispielsweise Filezilla nehmen, oder auch direkt den Windows-Explorer (wenn auf der Box Samba funktioniert)
    6. Optional: Wer navibar hat kann noch /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TVSpielfilm/TV_Spielfilm.png (und TV_Spielfilm_Eventview.png und TV-Spielfilm_Jetzt.png) nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/navibar/icons/ kopieren. Das bewirkt, dass in der Navibar das Plugin mit den richtigen Icons angezeigt wird.
    7. GUI neustarten (z.B. mit der Fernbedienung oder mit dem Web-Interface.)

    Benutzung dieser Methode auf eigene Gefahr :) (Man kann sich auch leicht einen Bootloop einhandeln) Man sollte die Methode nur verwenden, wenn Googgies Methode nicht funktioniert. Vorsicht, wenn in der Kette data.tar, usr, lib, enigma2, python, Plugins, Extensions noch weitere Verzeichnisse neben den genannten liegen. Binaries für mipsel funktionieren natürlich nicht für SH4. Wenn keine kompilierten Binaries vorhanden sind, steht die Chance nicht schlecht, dass es funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buers ()

Flag Counter