ciplushelper notwendig?!? + Freezer im openHDF

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ciplushelper notwendig?!? + Freezer im openHDF

    Hallo,

    ich stelle mir bzw. euch die Frage ob man den ciplushelper für das SkyCI+Modul im openHDF 6.4-70 überhaupt benötigt?
    Bei den Freunden vom Nachtfalken wird gerade im Thread "Sky CI+ Modul Freezer" über eben diese besagte Freezer gerätselt. Auch ich habe diese ab und an 1-2 am Tag und frage mich natürlich auch an was das liegen kann. Jetzt gibt es ja wahrscheinlich wieder mal die üblichen Verdächtigen wie die zusätzlich installierten Plugins, aber ein Beispiel lässt mich an dieser Theorie doch zweifeln.

    Ich hatte auf einem Sky-Sender "Bosch" programmiert und schaute n-tv HD. Und genau in dem Moment als die Aufnahme-LED anging um eben die Aufnahme zu starten frierte das Bild bei n-tv HD ein.
    Das kann doch kein Zufall gewesen sein, das just in dem Moment als ne Programmierung startet auch das Bild einfriert
    Da dachte ich mir vielleicht liegt es einfach (auch) an dem ciplushelper. OSCam für HD+ könnte natürlich auch mutmaßlich beteiligt sein ;(

    @(g)Googi(i) schrieb mir in einem anderen Thread ("Sky-Möglichkeiten?!?" beim Nachtfalken) zwar, dass ich den zusätzlich installieren soll, andere behaupten nun dass man diesen ciplushelper für openHDF gar nicht benötige.

    Was stimmt denn nun? Brauch ich das Plugin den definitiv, dient es lediglich zur Unterstützung oder brauch man es überhaupt nicht? Wenn man es nun nicht brauchen sollte, wie kann man es denn deinstallieren - in der Plugin-Übersicht taucht es ja nicht auf?!?
    Gruß
    GrosserNagus
  • ciplushelper für Sky CI+Modul im openHDF überhaupt notwendig?!?

    Für den Betrieb eines CI+ Moduls braucht man zwingend des Plugins ciplushelper.
    Ohne Plugin läuft das CI+ Modul nicht.

    Abhängig von Boxenmodell und Imagversion ist das Plugin direkt vorinstalliert, dann brauchst und kannst es kein zweites Mal installieren.

    Wenn es am feed unter Systemplugins zum Download angeboten wird ist es NICHT vorinstalliert. In diesem Fall installieren und die Box völlig neu starten.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Dank dir für die Aufklärung...

    Kommen da für den ciplushelper auch ab und an mal Updates bzw. Aktualisierungen? Und wenn ja, kann man die einfach drüber installieren oder muss man zuvor das alte Plugin deinstallieren?

    Und dennoch steht das mit den Freezer im Raum. Habt ihr da ne Erklärung dafür oder evtl. eine Lösung? torwald12 (Nachtfalke Admin) behauptet ja, dass er z.B. bei openNFR keine Freezer hat (Ok er hat jetzt im Gegensatz zu mir Unicable).

    Habt ihr hier bei openHDF noch keine Meldungen zu Freezer bekommen? Oder selber welche gehabt?
    Gruß
    GrosserNagus
  • Ich hatte auf einem Sky-Sender "Bosch" programmiert und schaute n-tv HD. Und genau in dem Moment als die Aufnahme-LED anging um eben die Aufnahme zu starten frierte das Bild bei n-tv HD ein....................

    das liegt an deiner config
    du hast sender nicht zugewiesen
    und in oscam hast du nicht eingestellt das der nur die hd+ caid bearbeiten soll

    beipiel oscam.dvbapi einfügen wenn man hd+ 01 karte hat

    P: 1830
    i: 0

    sonst kloppt sich oscam + modul darum wer entschlüsselt und dann kein ton, crash etc
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Also dem Sky CI+Modul hatte ich schon vorher alle relevanten Sky-Sender zugefügt und beim OSCam wüsste ich nicht wo ich da was einstellen soll. Muss ich da was unter den OSCam-Web-Einstellungen eintragen?
    BrokenAttachment.txt
    Hier hab ich ja "HDplus_03+04_Slot2" aktiviert. Könnte ich auch nur "HDplus_HD04_Slot2" aktivieren, da ich ja auch eine HD04a Karte im EInsatz habe?
    Gruß
    GrosserNagus
  • Das mit dem 2 Slot ist mir ja schon klar. Mir ging es eher um die Bezeichnung 03_04 (wie bei meiner alten Konfig) im Reader "HDplus_HD03_04_Slot2" ... hierbei werden doch dann HD03 Karten und HD04 Karten aktiv geschaltet.

    Wenn ich nun den Reader HDplus_HD04_Slot2 aktiv schalte, hätte dies doch wohl die gleichen Auswirkungen gehabt wie das was ich eben mit dem Deaktivieren von P1860 gemacht habe. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit nur geklärt wissen.
    Gruß
    GrosserNagus
  • wichtig ist das du beim modul die hd+ sender nicht deiner sky karte zugeordnet hast, wenn du also nur die caid 098c zugeordnet hast - dann würde der knatsch zwischen modul und oscam wieder anfangen
    du must hier jeden sender einzeln zuordnen, damit der bei den hd+ sendern das modul nicht verwendet
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Also aktiv habe ich die Sky-Sender dem CI+Modul zugewiesen. Ich wüsste nicht, dass ich irgendeine caid 098c zugeordnet habe, wenn dann bestand eine mögliche Zuordnung seit der Installation des OS.

    Wo und wie man die Sender in den CI-Einstellungen zuordnet ist ja bekannt, aber wo kann ich das mit der caid 098c überprüfen (und ggfs. löschen)?

    Und noch eine Bitte... klärt mich (und vielleicht andere auch) mal auf was das mit caid xxxx generell auf sich hat. Was ist das oder regelt das genau?
    Gruß
    GrosserNagus
  • Man kann die Sender einzeln, oder auch mittels CAID (Conditional Access Identification) zuweisen. Wobei CAID das jeweilige eindeutige Verschlüsselungssystem beschreibt, was der Betreiber einsetzt.
    Problem mit CAID ist aber, dass man ja auch die HD+ Sender auf der Skykarte freischalten lassen kann. Und das gibt Probleme, wenn man eine eigene HD+ Karte hat, falls man die im gleichen Receiver einsetzt.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter