kleiner Riss/Streifen an oberer rechten Ecke...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kleiner Riss/Streifen an oberer rechten Ecke...

    Hallo Leute,

    ich habe lange überlegt in welches Forum ich meine Frage stelle: Gigablue/openHDF oder Panasonic Forum, bis ich einen eindeutigen Beweis gefunden habe. Aber am Besten von vorne...
    Ich habe seit 6 Monaten einen Panasonic OLED 55FZW835 Fernseher mit dem ich super zufrieden bin und der mich immer aufs neue begeistert. Die ganze Zeit hatte ich ja einen Gigablue HD Quad + betrieben mit openHDF5.5 und der ACL für mein Sky Abo. Nachdem ich mir dann den Gigablue UHD Quad 4K (openHDF6.4-30) zugelegt habe und leider Sky gemeint hat alle Sender umzustellen waren wir ja fast alle gezwungen auf das Sky CI+ Modul umzusteigen. Gleichzeitig habe ich ne HD+Karte per OSCam separat im Kartenschaft laufen. Soweit sogut, bis der große Schock kam........

    Beim entspannten Nachrichten schauen "RTL Aktuell" sah ich auf einmal einen schwarzen kleinen diagonal verlaufenden Riss/Streifen/Pixelfehler k.A. in der oberen rechten Bildecke.
    BrokenAttachment.txtBrokenAttachment.txt
    Der Schock war groß weil zu der Zeit noch nicht geklärt war - kam diese Erscheinumg vom OLED-Fernseher selbst oder von der Gigablue? Es erscheint auch - wenn auch unregelmäßig - nur bei RTL HD und dann auch immer nur bei der Nachrichtensendung RTL Aktuell. Beim Ändern des Bildinhaltes ändert sich der Riss etwas, mal wird er etwas "blasser", manchmal (bei schwarzem Bild) wird er "Riss" weiß. Sehr seltsam?!?
    Bis ich auf die Idee kam (während des Auftretens der Rissbildung) auf Programmübersicht zu schalten. In dem kleinen Live-Bild war auch dieser kleine "Riss" zu sehen. Da war klar, dass es sich bei diesem Phänomen nur um ein Problem der Gigablue bzw. der Software halten kann.

    Habt ihr solch einen "Riss" schon mal gesehen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären? RTL HD wird ja - wie geschrieben über eine HD+ 04a Karte über OSCam betrieben. Kann hier bei der Fehlerbeseitigung angesetzt werden?
    Gruß
    GrosserNagus
  • Ist ja von dir nur als Phänomen auf einigen Sendern dargestellt.
    So gesehen hat es weder was mit Box noch mit Fernseher zu tun.

    Helfen kann man sicherlich da aus der Fern nicht wirklich.
    Ok....wenn ich jetzt ein klein wenig unken darf...dann würde ich sagen, den Sender besser nicht gucken 8o , aber nur Spaß, gell.

    Für mich sieht das nach einem Überbleibsel vom OSD aus, daher könnte man einfach mal dien Skin wechseln und testen.

    Aber wirklich sicher bin ich nicht.
    Grüße
  • Moin,

    ich habe die gleiche / sehr ähnlichen Config

    Ein Streifen ist dort nicht zu sehen.

    Kraven HD 7.3.3
    HDF 6.4 noch die #58

    Alles normal...

    Ist der Sreifen auch im Webif oder Videotxt?
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

  • Habe das Xion FHD SKin heute getestet - gleiches Problem. Pünktlich zu RTLaktuell wenn der Sportteil losgeht erscheint dieser nervige "Riss". Habe schnell mal auf RTL SD umgeschaltet, dort war der "Riss" nicht zusehen.
    Programmiere jetzt mal für morgen die Sendung für ne Aufnahme, mal sehen ob dann immer noch der "Riss" zu sehen ist.
    Gruß
    GrosserNagus
  • Das macht logisch keinen Sinn.

    Falls der Streifen da ist, kannst diesen nicht sehen, falls er auf der Aufnahme nicht erscheint....
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Liste doch mal die plugins alle auf die installiert sind, inklusive der cam die genutzt wird.

    Eventuell kann auch ein debuglog helfen.
    Bin weiter der Meinung das es vom OSD kommt.
    Vermutlich "zuckt"irgendeine Anwendung kurz da rein und dies bleibt übrig.

    Solche Phänomene kann man auch ganz gut beim DVD-Player provozieren, da bleibt dann schon gerne mal ein Symbol im Bild hängen.
    Irgendein Render schmeißt da was durcheinander.

    Frage dabei auch...
    Wird dein Bild eventuell angepasst?
    Also Overscan, oder ähnliches?
  • Mach doch mal einen echten Screenshot von der Box, kein Handyfoto. Oder mach mal openWebif auf und schaue dir dort mal das TV Bild an, ob da der Streifen auch zu sehen ist.
    Und nochwas: ich hatte vor Jahresfrist auch mal Bildstörungen, die keiner kannte und erklären konnte. Sichere doch mal deine Senderliste und mach mal einen komplett neuen Suchlauf und schaue dann mal nach dem Streifen. Bei mir waren die Störungen dann weg. Manchmal schleppt man ein Dateiproblem durch die Sicherung immer wieder mit. Versuch macht kluch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WillyZ ()

  • Also gestern habe ich ja die Sendung aufgenommen und der "Riss" ist auch auf der Aufnahme zu sehen. Habe leider meinen Laptop zu spät gestartet, sonst hätte ich noch über WebIf schauen können ob es dort auch so übertragen wird. Werd ich heute machen...

    Aufgefallen ist mir, dass gerade im Moment des Hochfahrens des Laptops dieser "Riss" erschien. Kann es sein, dass das WLAN (mein WLAN-Router steht direkt neben der Box) in das Bild einstreut? Aber dann wären doch auch andere Sender auch betroffen - oder sendet gerade RTL HD auf einem bestimmten Frequenzbereich welcher mit dem WLAN überschneidet?

    @WillyZ, einen kompletten neuen Suchlauf hatte ich vor der Aufnahme auch gemacht.

    Ein Screenshot über WebIf und eIne Auflistung der Erweiterungen kommt heute Abend...
    Gruß
    GrosserNagus
  • Wenn immer das gleiche Muster erscheint, dann ist das mit Sicherheit keine Einstrahlung eines anderen Gerätes. Wenn du den Strich auch bei den Aufnahmen hast, dann vermute ich mal, dass der auch im Webinterface zu sehen ist.
    Versuche mal das nächste mal, wenn wieder dieser Strich erscheint auf einen anderen Sender zu schalten und danach wieder zurück.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • GrosserNagus schrieb:

    Also gestern habe ich ja die Sendung aufgenommen und der "Riss" ist auch auf der Aufnahme zu sehen.
    Dann spiel die Aufnahme mal am Laptop ab. Sollte ja über das Netzwerk problemlos gehen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Eben gerade übers Netzwerk per VLC-Player die Aufnahme angesehen - gleiches Ergebnis, "Streifen" erscheint.

    Habe jetzt mal per Softwareverwaltung und "Erweiterung verwalten" aktualisiert. BIn jetzt auf 6.4.70. Dann sind wir mal gespannt heute Abend 18.45Uhr.

    Hier meine installierten Erweiterungen:
    BrokenAttachment.txtBrokenAttachment.txt
    Gruß
    GrosserNagus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrosserNagus ()

Flag Counter