Announcement Starten einer anderen Bootpartition mittels ftp, falls Box hängt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Starten einer anderen Bootpartition mittels ftp, falls Box hängt

Diese Box hat ja die Möglichkeit mehrere Bootpartitionen einzurichten und darauf verschiedene Images zu installieren. Auf ein anderes Image kann man dann im
    Menü < Bereitschaft/Neustart < Multibootauswahl
    durch Auswahl eines anderen Images in dieses wechseln.

Leider gibt es aber keine Möglichkeit auf ein anderes Image zu wechseln, wenn das gestartete Image nicht startet, oder so crasht, dass sie nicht mehr hoch kommt. Unser Teammitglied henrylicious hat da ein Workaround gefunden, wo das trotzdem funzt, wenn man noch mittels ftp auf die Box kommt.

Im Ordner /boot liegen die Dateien, wo beschrieben steht, von wo das Image startet. Hier gibt es die Dateien
    STARTUP
    STARTUP_1
    STARTUP_2
    STARTUP_3
    STARTUP_4
    (wobei es die Datei STARTUP_4 bei den Gigablueboxen nicht gibt.)

Die Box startet immer von jener Bootpartition, welche in STARTUP steht. Ist die Box nun gecrasht von einem Image welches z.B. im STARTUP_2 steht, ist sie auch von dieser Partition gestartet. Und jene Partition von der sie startet, steht immer in der Datei STARTUP. Will man also nun nicht mehr, dass die Box aus dem STARTUP_2 startet, sondern z.B. aus dem STARTUP_1, dann muss man nur den Inhalt der Datei von STARTUP durch den Inhalt von STARTUP_1 ersetzen (also kopieren). Danach die geänderte STARTUP speichern und die Box einfach ausschalten und dann wieder einschalten.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss es allerdings ein weiteres Image auf der Box geben. Deshalb ist es immer empfehlenswert ein weiteres Image zu flashen.

Ich hoffe natürlich für dich, dass du diese Anleitung nie brauchst, weil die Box eh nie so crasht, dass sie nicht mehr hoch kommt. :)
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo zeini,
    ich hab das Problem, dass seit heute früh meine Box bei 49 % hängen bleibt nach einem Update meiner Erweiterungen.
    Via FileZilla komm ich noch rein und hab die Ordner auch schon gesichtet.
    Wie kann ich das jetzt ohne die Box neu zu flaschen hinbekommen?
    Kannst du mir helfen???

Danke
    Gruß Sven
  • Hallo, es geht aber auch noch einfacher die Box ( sofern der Zugriff via Telnet klappt ) seine Box mit einem anderen Image zu starten. Forraussetzung ist allerdings dass mindestens 2 der 3 Startups über ein Startup verfügen:

Code:
    init 4
    mount /dev/mmcblk0p1 /boot
    cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
    reboot

Dies hat mir schon ein paarmal geholfen wenn sich die Box so festgefahren hatte das nichts mehr ging. 8)
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • Hab einen Fehler gemacht bei meiner Quad 4k!

Wollte in startup 2 teamblue installieren um zu prüfen,ob damit HDR wirklich läuft.
    Meinte ich hatte auf startup 2 ein Image und habe gewechselt u nd wollte per USB neue Image aufspeilen. Ging natürlich nicht. Nun hab ich keinen Zugriff mehr auf die Box.

Ist die tot ? Wer kann helfen ?
    Habe versucht mit WinSCP per FtP auf die Box zu kommen geht auch nicht
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

The post was edited 2 times, last by AMWAW ().

• USB Flash gehtja nicht, weil Startup 2 eingestellt ist und da noch kein Image drauf war Nur auf Startup 1 war open HDF!
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

The post was edited 1 time, last by AMWAW ().

• Wie Kovoi ja schon geschrieben hat, mit USB-Flash wird alles platt gemacht und von neu aufgesetzt. Du hast dir vermutlich einfach was zerschossen. Solange der Bootloader noch funzt, sollte auch ein USB-Flash immer funzen.
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • AMWAW wrote:

Wollte in startup 2 teamblue installieren um zu prüfen,ob damit HDR wirklich läuft.

Das teamblue ist uralt, ich glaub kaum dass damit Multiboot möglich ist.

Wenn du HDR prüfen willst kannst auch ein älteres openhdf flashen, also eins mit Treiber davor.
    Allerdings hab ich keine Ahnung mit welchen Treiber HDR noch klappte.
    Teste mal das openhdf 6.3
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Nee, die ist nicht hin. Mit Neuflash mittels USB sollte sie dann wieder funzen. Einfach mal probieren. Kannst ja eh nur gewinnen, wenn sie jetzt nicht geht.
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD

Flag Counter