Tuner Konfiguration & Loop-Kabel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Tuner Konfiguration & Loop-Kabel

Guten Morgen.

Falls ich das nach Google und YouTube richtig verstanden habe kann ich mit einem loopkabel das Signal zum nächsten Tuner durchschleifen? Allerdings hab der Typ im Video an seinen Tunern auch Ausgänge. Bei der quad 4k gibt es ja nur Tuner A und B mit je einem Eingang.

Was ich eigentlich erreichen will:
    Meine Anlage läuft über ein Unicable. Jetzt würde ich gerne den 2 Tuner mit dem gleichen Signal versorgen um z.B. bei einer Aufnahme weiterhin auf alle Sender zugreifen zu können.

Soweit in meiner Theorie.
    Jetzt dürft ihr so nett sein und mich aufklären wie die Praxis aussieht:)
    Hab mir den Link da angesehen nur verstehe ich da nicht viel...

Habe Tuner B versucht so einzustellen wie beschrieben, nur hört es da schon be Hersteller und Model auf....und unser Vermieter ist gute 90 dürfte also auch keinen Plan haben. Leider komme ich auch nicht aufs Dach um mal...nachzusehen...
    Du schreibst ja, dass du Unicable hast. Wieviele Frequenzen (SCR) stehen dir damit zur Verfügung?
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H5.2S+, Zgemma H7C
    TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB

Das Ding macht mich wahnsinnig ||

Bei Tuner A habe ich Port B abgeschaltet um nur noch Astra zu empfangen.
    Bei Tuner B steht der Empfang auf Astra
    LNB1
    Priorität: Auto
    LOF: Unicable/Jess
    Unicable Konfigmodus: Unicable LNB
    Hersteller: Humax (funktioniert, auch wenn ich den Hersteller nicht kenne)
    Typ: 150SCR
    Kanal SCR1
    Frequenz 1210
    Verbunden ja
    mit Tuner A

Jetzt starte ich eine Aufnahme. Schalte um auf einen anderen Sender und er springt automatisch auf Tuner C obwohl dieser nicht konfiguriert ist...folglich bleibt das Bild dunkel :(
    Nein, das hat mit Unicable nichts zu tun, dass du 2 Satelliten mit einem Kabel empfängst.

Halte dich an den ersten Punkt der verlinkten Anleitung.
    Jedoch musst du noch DiSEqC einstellen für die Sats die du empfängst. Sind vermutlich 13° Ost und 19.2° Ost. Stelle mal den Tuner A so wie auf meinem Foto.
    Falls die Sender so nicht funzen,, dann Port A für 19.2° und Port B für 13°.
    Den Tuner B stellst auf "Verbunden mit Tuner A"
    Files
    ____
    Hans

Das ist mit einem Kabel normal.
    Damit kannst von deinen 2 Satelliten nur von einer Satebene von insgesamt 8 aufnehmen und davon Sender gucken.
    Willst du das nicht, dann musst du entweder mehr Kabel legen, oder bei nur einem Kabel auf Unicable umsteigen.
    ____
    Hans

Wie kann ich denn sehen ob das ein Unicable ist oder nicht?

Unterm strich heißt das, ganz egal wieviele Tuner ich habe, Das Ding beherrscht nicht mal das was selbst ein VHS Recorder konnte, nämlich einen Sender aufnehmen während ich am TV gucken konnte was ich wollte. Kling für mich als Laien schon sehr merkwürdig
    Wenn du mit der obigen Einstellung Empfang hast, dann hast ganz sicher kein Unicable.
    Du kannst ja schon mit deinem FBC-Tuner Sender von insgesamt 8 Transpondern gleichzeitig gucken, bzw. aufnehmen. Aber die liegen dann eben alle auf einer von in deinem Fall 8 Satellitenebenen.
    ____
    Hans

Wie schaut deine derzeitige Satanlage aus? Wieviel Teilnehmer hängen drauf?
    Gibt es einen Multischalter, oder hängen alle direkt am LNB?
    Beherrschen die anderen die drauf hängen auch Unicable?
    ____
    Hans

Was ich trotzdem nicht verstehe....
    Ich hab mal einen alten Receiver und meinen TV mit eingebautem Sat Tuner über so einen kleinen Verteiler vom Flohmarkt angeschlossen. Konnte ich beide unabhängig voneinander betreiben und auch hinschalten wo ich wollte.

Wird wohl wirklich am besten sein wenn sich das mal ein Spezialist vor Ort ansieht

zeini wrote:

Wie schaut deine derzeitige Satanlage aus? Wieviel Teilnehmer hängen drauf?
    Gibt es einen Multischalter, oder hängen alle direkt am LNB?
    Beherrschen die anderen die drauf hängen auch Unicable?

Das ist eben das schwierige. Hier wohnen 4 Parteien, der Vermieter hat das mal in Auftrag gegeben, ich hab die Anlage noch nie gesehen und der Zugang zum Dach ist auch nicht möglich, da das Dachgeschoss bewohnt ist und der Mieter mindestens 9 Monate im Jahr nicht hier ist

Unsere Partnerboards

MOSC
Flag Counter