Ankündigung Image openHDF 6.4

• Hab doch gar kein DHCP aktiv, ist fixe IP ?!? Von IPv6 weiß ich gar nichts in den Settings.

Wenn ich Power auf der FB drücke geht die Box in Standby. Nach 1 Minute fährt der Ausschalt-Timer dann runter. Das funktioniert auch ohne Netzwerk - das hab ich noch mal geprüft.
    Kann es das Cocy Plugin sein? Sonst hab ich doch gar nichts besonderes .... an der Benutzung des Default-Skin &statt Xion wird es ja nicht liegen....

Was mich wundert - ich sehe gar keine Einträge zum Aufnahme-Start und Ende ?!?!
    Was macht der 1h Cronjob eigentlich?
    Brauche ich noch ein anderes Log von Enigma? Wo finde ich das?

(abseits vom Ausschalten: muss mir das hier Sorgen machen?
    Oct 16 22:09:44 mutant1500 user.info kernel: [ 0.235000] Bad block table found at page 131008, version 0x01
    Oct 16 22:09:44 mutant1500 user.info kernel: [ 0.235000] Bad block table found at page 130944, version 0x01
    Oct 16 22:09:44 mutant1500 user.info kernel: [ 0.235000] nand_read_bbt: bad block at 0x000000d40000
    Oct 16 22:09:44 mutant1500 user.info kernel: [ 0.235000] nand_read_bbt: bad block at 0x00000c000000
    Oct 16 22:09:44 mutant1500 user.info kernel: [ 0.235000] nand_read_bbt: bad block at 0x00000c020000
    )
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starbright ()

• Der Cronjob versucht die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet zu holen.
    Geht aber nicht da ja scheinbar das Netzwerk weg ist.

Das andere Log ist das Debug Log von Enigma in den Log Einstellungen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich finde das log von Enigma nicht. /home/roots/logs ist leer und in /var/log ist es auch nicht.
    Ich hab zwar was gefunden wie man das einschaltet, aber ich brauch das log ja gleich beim booten und es muss ein reboot überstehen.
    Wie macht man das?

Funkitoniert das : In /etc/inittab:
    gui:3:respawn:/usr/bin/enigma2.sh > /media/hdd/enigma2.log 2>&1

• Leider wird das Log nicht angehängt, nach dem Reboot ist es überschrieben...

Ok, neuer Versuch, aber viel steht leider nicht drin:
    killall: showiframe: no process killed
    net.ipv4.conf.default.rp_filter = 1
    net.ipv4.conf.all.rp_filter = 1
    vm.dirty_writeback_centisecs = 300
    vm.dirty_background_ratio = 1
    vm.min_free_kbytes = 8192
    vm.dirty_ratio = 60
    vm.swappiness = 30
    enigma2 is the main pvr application... adjust oom score!
    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    DVB_API_VERSION 5 DVB_API_VERSION_MINOR 11

####################### running HDFreaks autostart scripts #######################

check scripts and create symlinks
    MP skins are currently installed
    HDF picons not wanted

• Mh, also vom log hatte ich mir mehr versprochen. Aber Fakt ist, bei einem Startup für eine Aufnahme geht die Box nicht in den Standby. Ich hab in einem anderen Menü noch was gefunden das heißt:
    Booten in Standby. Das würde vermutlich helfen, aber dann müßte ich zum Einschalten zweimal auf Power gehen, Das ist auch schräg. Das ist sozusagen das Gegenstück von "Nach der Aufnahme runterfahren". Beides verlangt in 50% der Fälle noch eine aktive Handlung.

Es gibt einen Workaround bezüglich Booten/Aufnahme/Standby. Der war aktiv. Deaktivieren? Gibt eine ganze Menge zu kombinieren .... darum die Frage an euch mit tieferem Verständnis.

Richtig oder Falsch:
    - Wenn die Aufnahme anfängt müsste er im Standby sein?
    - Bootet er bei einem Aufnahmetimer direkt in den Standby?
    - Wenn nicht, nach welcher Zeit geht die Box in Standby?
    - Kann man das Log noch etwas ausführlicher gestalten?

Wenn ich das weiß kann ich das Testen etwas beschleunigen. Damit die Box mit dem Timer aufwacht muss der so ca 15..20min in der Zukunft liegen. Ein heißer Kandidat für mich ist wegen fehlendem Netzwerk die Zeit nicht geholt werden kann. Diese Situation haben wahrscheinlich die wenigsten.

Das ohne Netz aber mit Static IP die DHCP Fehler auf IPv6 kommen ist aber ein Bug oder?
    Das mit dem Ausschalten des IPv6 ist eher ein Workaround, oder?

Vielen Dank vorab schon mal.
  • - Ja
    - Ja
    - Nein
    - Nein
    Auf deine Fragen.

Ein Timer der auf automatisch steht fährt die Box und macht die Aufnahme im Standby, wenn die Box vorher aus oder auch im Standby war.
    Probier es doch einfach mal mit automatischer IP über DHCP um das zu prüfen. Ist doch das einfachste.
    Normal muss das ipv6 nicht deaktiviert werden. Das Problem kommt auch nur bei nicht aktiver Netzwerkverbindung. Kaum jemand hat kein Netzwerk an der Box.

Ich hätte das Ganze an deiner Stelle längst mal mit einem frischen und blanken Image getestet. Und alles Default lassen wie es ist.
    Dann die Aufnahme probieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Neu aufgespielt (111) ist es. Klar, ein paar Einstellungen muss man ja machen. Aber ich werd das noch mal systematisch angehen, mit deinen Antworten weiß ich zumindest worauf ich achten muss. Wie gesagt, die Vorlaufzeit für Timer sind das Limit (so gibt das nur einen Test alle 20..30min) und ich bin ja nicht ganz allein und kann den ganzen Tag testen ;)
    An der Netzwerksituation (nachts meist aus) hat sich aber seit 5 Jahren nichts geändert. Also wenn dann hat sich im Verhalten des Images mal was getan vor etwa 1/2 Jahr .. so genau weiß ich das nicht mehr.
  • Erstes Zwischenergebnis: Am Netzwerk liegt es nicht.
    Zwar zeit das Display nach dem Booten die Uhrzeit statt Kanalnr - was auf Standby deutet - aber der HMDI Ausgang ist aktiv.
    Es kann auch nicht am TV liegen, das der den Receiver einschaltet. Gegentest gemacht - Receiver in Standby und TV eingeschaltet - nix passiert.

Nächster Test - komplet neu installieren (mit DHCP). - geht
    - mit static IP - geht
    - mit static IP ohne Netzwerk - geht

• ...
    - Skin von Xion auf default mit und ohne Netzwerk - geht
    - Cocy Plugin installiert mit Netz - > geht
    - Cocy Plugin ohne Netz -> Ausfall !!!!!

Also, das Cocy Plugin scheint den Receiver am (automatischen) Standby bei Aufnahmetimern zu hindern, wenn kein Netzwerk da ist.
    Tja, das hab ich mal installiert, weil ich damit Bilder vom Handy auf den TV schicken kann.
    ( Miracast - oder sonstwie Android Display auf TV bringen ? )

Schätze ich muss mich entscheiden, das kann doch wahrscheinlich keiner fixen.

Ich hab mal das /etc Verzeichnis durchsucht. Komisch - ich finde nicht, wo das gestartet wird?!? Das ist doch sicher so eine Art Dienst/Damon oder?

• Cocy ist ein Enigma Plugin und liegt unter SystemPlugins. Das wird bei jedem Enigma Start automatisch gestartet.
    Und da Cocy ein MediaServer ist da sicherlich ein "ohne Netzwerk" nicht berücksichtigt.

• Wenn die Box mal kein Netzwerk hat, dann passiert ja auch nichts.
    github.com/mnlipp/CoCy4Enigma2/releases/tag/0.4.1

• et2011 schrieb:

Wer schaltet denn nachts das Netzwerk aus???

Bei uns ist nachts das WLAN aus, und damit auch kein Netz zur Box. Brauch ich doch nicht.....
    Jeder ist halt anders gestrickt, wenn es nur nach mir ginge ... ;)

@zeini
    Meinst du ein Front LED Skin mit Channel-Nummer bei TV, Uhr bei Standby und verbleibender Zeit beim Player ist drin? Oder einfach die Regel: Wenn kein Alphanumerisches Display dann statt Channel-name die Nummer? Das wäre toll. Dann wäre erst mal bis auf das Cocy-Plugin alle Baustellen geschlossen :) . Klasse, dass mit dem Xion-Plugin auch Mini-TV umsetzbar ist.

LG
    starbright
  • Koivo schrieb:

Wenn die Box mal kein Netzwerk hat, dann passiert ja auch nichts.
    github.com/mnlipp/CoCy4Enigma2/releases/tag/0.4.1

Ich hab mal einen EIntrag dort gemacht und auch schon Rückmeldung bekommen:
    github.com/mnlipp/CoCy4Enigma2/issues/7
    Ich bin nur nicht sicher, ob ich genug Wissen hab um dem Entwickler die richtigen Antworten geben zu können, Wenn jemand sich das anschauen mag ... gern.
  • Hi,
    mal eine andere Frage: Ein anderer OpenHDF Image User hatte mich im Büro gefragt, wie man es hinbekommt, wenn man eine USB Festplatte mit Filmen an die Box anschließt, das man eine Übersicht der Filme mit den Covern von der Festplatte bekommt. Bei Kodi scheint es die Möglichkeit zu geben, das Festplatten Inhalte so dargestellt werden.

Ich kenne da kein Plugin oder eine Einstellung die das hinbekommt beim OpenHDF Image. Kennst Ihr da etwas?

Danke Euch für die Unterstützung.

Viele Grüße

Ronald

Flag Counter