benötige Hilfe, Zugriff NAS funkzt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • benötige Hilfe, Zugriff NAS funkzt nicht

    hallo,

    gleich vorab,
    entschuldigt wenn ich mich nicht vielleicht so Fachgerecht so wie es gern manche gern hätten ausdrücken kann. Habe schon hier gesucht und sehr viel seit ein paar Tagen gelesen nichts gefunden das mir eine Lösung brachte. (auch habe ich Videos gesehen, die das gleiche tun aber bei denen gehts und bei mir nicht)

    Ich habe seit ein paar tagen den AX 4K-BOX HD51 und auch gleich wie empfohlen natürlich das Aktuellste Image von hier gefläscht.

    und versuche auf mein nas qnap zuzugreifen, aber es klappt nicht.

    Das die neue Box defekt ist schließe ich erstmal aus, der Fehler bin wohl ich als unwissender (Depp).

    Über den Network Browser finde ich meinen Nas kann ihn einrichten, wird auch grün abgehackt oder Weltkugel wird grün, je-nachdem was ich über den Network Browser aktiviere, hab es auch mal händischer Eingabe versucht, aber ich bekomme keinen Zugriff darauf. (am Nas liegt es nicht, mit zig anderen Geräten klappt es und habe zugriff)

    Ich kann keine zb filme oder musik abspielen, teilweise werden die über den Network Browser angelegten Ordner nicht angezeigt und wenn doch sind diese leer, (auf dem nas sind aber natürlich Dateien drin)

    Bitte gibt es irgendwo eine schritt für schritt Anleitung oder hat jemand eine Idee was ich machen kann das es geht?

    oder hat das Image etwa ein bug?

    ich kann gerne nochmal alles frisch neuflashen. (hab ich ja schon 5x gemacht)


    Ich hoffe ich habe erstmal genug angaben gemacht, wenn nicht bitte nicht schimpfen, fragt nach.
  • Ja, Am NAS sind mehrer Ordner mit Netzwerkfreigabe erstellt. (gehen ja auf andere Endgeräte auch)
    ja die sind natürlich passwortgeschützt.

    habe das mounten auf der Box sowohl mit NFS als auch mit CIFS versucht. (grün abgehackt oder Weltkugel wird grün, je-nachdem)

    ja die Anleitung habe ich unter anderen vielen auch gelesen Anleitung: Freigabe vom PC bzw. NAS mounten

    obwohl die von 2013 ist und das image (openhdf-6.3-ax51-136-20181127_usb)
  • benötige Hilfe, Zugriff NAS funkzt nicht

    Mit Passwortschutz musst du als CIFS mounten.

    Wenn die Kugel grün wird bedeutet das die Verbindung ist ok.

    Damit sollte das eigentlich klappen.

    Wenn du keine Dateien im Freigabeordner siehst stimmt irgendwas mit den Rechten am NAS nicht.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • so nochmal sauberes images neuer versuch

    was mir ausfällt ist das die

    CIFS zu mounteten ordner im openhdf-6.3-(ax51-139-20181201) auf der AX 4K-BOX HD51 doppelt vorhanden sind

    habe gleich auf dem nas nachgeschaut sind aber in wirklichkeit nur 1x da

    jetzt weiß ich nicht welcher von den doppelten ordnern zb musik ich jetzt mounten soll
  • Koivo schrieb:

    Schau mal auf das Icon. Einer ist wahrscheinlich CIFS und einer die NFS Freigabe.




    stimmt ist mir in der Aufregung gar nicht aufgefallen und welche nehme ich jetzt die einen schreiben NFS ist besser wenn vorhanden, die anderen sagen ich soll cifs nehmen
  • Lesen usw. mache ich immer mit CIFS. Aufnahmen lasse ich auf eine NFS Freigabe schreiben.
    Musst du mal ausprobieren was problemloser funktioniert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Lesen usw. mache ich immer mit CIFS. Aufnahmen lasse ich auf eine NFS Freigabe schreiben.
    Musst du mal ausprobieren was problemloser funktioniert.


    ok dann mache ich das so, und aufnahmen vorerst dann über externe usb festplatte

    damdam schrieb:

    Nach dem mounten, hast du die Box neu gestartet ?


    das mache ich dann gleich,

    und nach dem neustart ???? wie gehts dann weiter? (bevor ich ab jetzt vielleicht alles verhaue und falsch mache)

    theoretisch mit dem Mediaportal oder sowas? gibt es da eigentlich eine taste auf der Fernbedienung oder nur den langen weg über das Menü?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rupa123 ()

  • wenn ich das wüsste hab keine ahnung zb blaue taste im enhanced movi center ist nichts
  • ich hatte gestern irgendwie eine praktischen media-player aber nach dem erneuten flaschen finde ich diesen heute nicht

    ist der auf dem aktuellerem Image nicht drauf oder hab ich den gestern ausersehen installiert?

    ich hab wohl viel zuviele stunden gelesen und rumprobiert ich glaub ich weiß bald garnix mehr, (naja tv gucken kann ich ja zumindest und habe dies mit vielen Hürden geschafft)

    theoretisch laut der Mount Anzeige bin ich zumindest verbunden
  • sehr gut

    im Standardplayer hab ich schon mal zugriff und zb filme laufen einwandfrei
    aber wo ist der schöne mediaplayer von gestern geblieben?
    ist der auf dem aktuellsten flasch-version nicht drauf und wie finde ich diesen wieder?
    habe auch noch nicht zu 100% verstanden wieso es fast täglich ein neues flasch gibt, wegen der iptv pflege oder sonst noch was?

    Entschuldigung bin Anfänger, aber vielen dank schon mal für die große Hilfe bis hier her

    muß ich jetzt eigentlich eine neue anfrage starten unter neuer überschrift .....wenn ich zusätzlich etwas wissen möchte?

    ich will ja nichts falsch machen und es mir verscherzen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von rupa123 ()

Flag Counter