HDMI - Kein Signal am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI - Kein Signal am TV

      Hallo!

      Ich melde mich erneut mit einem Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

      Seit kurzem sendet die Box via HDMI kein Signal mehr an den TV (hat in der selben Konfiguration bereits einige Monate einwandfrei funktioniert). Zuerst habe ich gedacht es handelt sich um einen Anwenderfehler, da relativ viele Personen (Vermietung) die Box verwenden. Nun bin ich allerdings selbst vor Ort und habe Alle mir bekannten Problemlösungsstrategien ohne Erfolg verwendet.

      Was passiert? Bei hochfahren der Box erscheint der Edision Splash-Screen sobald an der Box die Boot Prozentzahlen hochlaufen verschwindet das Bild und kommt auch nicht wieder. Normalerweise würde ich hier das HDF Logo sehen. Die Box ist über Webif zu erreichen und funktioniert auch 'einwandfrei'. Ich kann die Streams der Sender über VLC abspielen. Ich sehe die Screenshots und kann so auch die Menüs der Box navigieren.

      Was habe ich bereits versucht? Update der Box, Update des Images auf 6.3, Anpassung der Bildschirmauflösungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, mehrmaliges vom Strom nehmen der Box und des TVs, Austausch des HDMI Kabels, Anschluss einer anderen Box (die funktioniert) sowie einige andere Versuche über z.b. HDMI CEC Einstellungen.

      Nichts hat geholfen. Ich hätte ja auf einen kaputten HDMI Port getippt, allerdings kommt ja kurz der Edision Splash Screen nach dem Einschalten der Box, also offensichtlich geht der HDMI Port. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat evtl. von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch versuchen kann?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • hallo

      Wenn die Box hochgefahren ist,kannst Du da die zbs Infobar oder das Menü der Box Sehen bzw Aufrufen am TV.Vil hast Du einfach keinen Empfang oder die Kiste ist Defekt,ist das zufällig ein Samsung TV.
      Und auf welchem Sender startet den die Box,müsste man ja am Display sehen Denke Ich Ich.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Auf dem TV geht gar nix, aber ich kann die Menüs über die Screenshots Funktion des Webif sehen. Wie gesagt die Box über Webinterface funktioniert inkl. Sender, Menüs etc. Auch der TV funktioniert wenn ich eine andere Box anstecke (mit dem selben Kabel an den selben Port).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dthiem ()

    • Hast du schon über USB komplett neu geflasht ohne irgendwelche Einstellungen zu übernehmen?

      edit: evt. die Box an einem anderen TV testen
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Vielleicht hat nur jemand die Auflösung verstellt und der TV kann das einfach nicht?
      Das kann man ja über das Webinterface erledigen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • dthiem schrieb:

      Zuerst habe ich gedacht es handelt sich um einen Anwenderfehler, da relativ viele Personen (Vermietung) die Box verwenden.


      Wenn da mal nicht jemand dir den HDMI-Port versaut hat.
      Die kleinen Dinger sind relativ empfindlich.
      Beide Seiten, also draußen der Stecker-Anschluss, aber eben auch die zumeist nur gelötete Befestigung.
      Bei den Scart-Anschlüssen war dies seinerzeit bei den Receivern auch immer das Problem.
      Irgendwie vergessen die Personen gerne das es sich nicht um Hammer und Nagel handelt.
    • @rantanplan
      Kann deine Aussage auch dahingehend interpretiert werden, dass die Anschlüsse nicht für übermäßig oftes An- und Abstecken gebaut sind, so à la ‚nicht für den gewerblichen Gebrauch geeignet‘?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • rantanplan schrieb:

      dthiem schrieb:

      Zuerst habe ich gedacht es handelt sich um einen Anwenderfehler, da relativ viele Personen (Vermietung) die Box verwenden.


      Wenn da mal nicht jemand dir den HDMI-Port versaut hat.
      Die kleinen Dinger sind relativ empfindlich.
      Beide Seiten, also draußen der Stecker-Anschluss, aber eben auch die zumeist nur gelötete Befestigung.
      Bei den Scart-Anschlüssen war dies seinerzeit bei den Receivern auch immer das Problem.
      Irgendwie vergessen die Personen gerne das es sich nicht um Hammer und Nagel handelt.


      Aber wenn der Port was hat, wie kann es dann sein, dass ich den Splash Screen sehen kann? Ich hätte mich schon lange auf einen kaputten Port mit mir selbst geeinigt wenn das nicht der Fall wäre. Ich habe leider keinen anderen TV zur Verfügung um die Box dort mal dranzuhängen. Am TV kann es aber eigentlich auch nicht liegen, da ja eine andere Box einwandfrei funktioniert an dem TV.

      Auflösungen habe ich ebenfalls mehrmals kontrolliert. Scheint Alles zu stimmen. Bzw. hab ich auch alternative Auflösungen von Bildeinstellungen und Skin Settings versucht.
    • Teilt dir denn der TV irgendwas in der Art mit, dass kein Signal vorhanden ist?
      Wie gesagt, ich würde über USB neu flashen und keine Einstellungen wieder herstellen lassen. Also alles neu einrichten.

      edit: HDMI-CEC auch schon deaktiviert und den HDMI/Eingang am TV ausgewählt?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Ja, der TV versucht sich über den HDMI Eingang zu verbinden und gibt dann 'Kein Signal' aus. Die Meldung bleibt dann. Beim Flashen - auch schon vor der Abfrage, ob ich die Settings übernehmen will oder nicht - habe ich das Problem ja auch schon. Normalerweise sehe ich da ja auch ein Bild. Oder übernimmt die Box bei einem USB Flash auch schon davor irgendwelche Settings?
    • Was du noch versuchen kannst, beide Geräte - TV und Receiver - vom Strom trennen (Stecker ziehen), alle Anschlüsse abstöpseln. An jedem Gerät die Powertaste für ca. 30 Sekunden drücken. Erst dann sind die Geräte wirklich stromfrei. Dann alles wieder anschließen und testen.

      edit: Marke des TV?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Flag Counter