HDMI IN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage zum Thema HDMI IN.

    Folgendes Szenario würde ich gerne umsetzen:

    - FireTV 4k wird per HDMI IN an die Box angeschlossen
    - von der Box geht ein optisches Kabel an eine Kopfhörer Base Station
    - von der Box geht ein HDMI Kabel in den AV Receiver
    - wenn die Box an ist möchte ich das "normale" Fernsehprogramm sehen
    - wenn die Box im Standby ist, möchte ich gerne das Bild des FireTVs sehen (in 4K)
    - zusätzlich dazu möchte ich, dass der optische Ausgang das Audio-Signal des FireTVs bekommt

    meine ersten Versuche sind gescheitert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Alles korrekt eingestellt ist. Daher erst einmal die grundsätzliche Frage: ist das umsetzbar?

    Danke!

    Gruss
  • Hallo Googgi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich hatte gehofft, dass ich mir damit einen HDMI Extractor sparen kann, da Amazon ja beim FireTV 4k den optischen Ausgang wegrationalisiert hat...

    FireTV im Fernseher würde bedeuten, dass ich den Sound nicht mehr über den AVR ausgeben kann, hilft mir also nicht.

    Kannst Du mir die Gründe nennen?

    Gruss
  • Wenn die Box im Standby ist wird kein Bild an den TV ausgegeben.

    Das Signal an HDMI In ist ja auch nur ein simples AV-Signal das an HDMI out weitergeleitet wird.
    Zudem ist es meines Wissens kein 4k.
    Hab das aber nie getestet.


    PS wie erwähnt kann dein TV das Audio-Signal vermutlich an den AVR weitergeben.
    Teste das mal
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo Langer,

    doch, hat er, aber diese Konfiguration wird mir nicht viel bringen. Falls der Hintergrund für meine Frage nicht ganz klar geworden ist:

    - ich habe 2 Ausgabe-Geräte: AVR + Wireless Headset
    - ich habe 3 Eingabe-Geräte: XBOX ONE X, Gigablue 4k, FireTV 4k
    - ich möchte für alle Eingabe-Geräte die Ausgabe per AVR UND Headset ermöglichen
    - die Headset-Base-Station hat nur 1 optischen Eingang
    - mein AVR hat keinen digitalen Ausgang (was Bullshit ist, aber so ist das wohl bei den neueren...)
    - ich habe einen Toslink Splitter mit 3 Eingängen und 1 Ausgang
    - an den Splitter ist die Gigablue und die XBOX angeschlossen und der Ausgang geht zum Headset
    - damit kann ich sowohl von der XBOX wie auch von der Gigablue den Sound sowohl per AVR wie auch per Headset hören
    - beim FireTV gibt es keinen optischen Ausgang mehr, das heißt hier muss ich eine Alternative finden
    - die offensichtliche ist ein HDMI Audio Extractor, den ich mir aber sparen wollte, jetzt aber wohl doch brauche

    Gruss
  • hallo

    Wenn Du den Fire Stick direkt am TV benutzt,hast Du doch Ton und vil auch DD 2.0 oder 5.1.
    Und warum kannst Du mit den Digital Ton Ausgang des TV,nicht in den Toslink Switch gehen ?
    Wenn es ein Koaxial Digital Ausgang ist am TV,gibt es da für Wandler von Koax auf Toslink für kleine Geld.

    Ich habe sogar Toslink Switch mit 2 Ausgänge und 4 Eingänge,das wäre bei Dir der AV und Headse.
    Und brauchst für das Headset nicht mal zwingen den AV einzuschalten,oder geht das Headset nur mit einem AV bzw Verstärker.

    gruss langer


    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

  • Hallo itz4mie

    Eine sehr gute Idee, die ich auch schon hatte. Würde auch wunderbar funktionieren, wenn der AVR den Ton per HDMI durchschleifen würde, was er leider nicht tut. Es gibt nur die Einstellung "HDMI Audio Output" AVR oder TV, aber nicht beides. Das heißt beim TV kommt leider kein Ton an, den ich per Toslink dann an den Splitter hängen könnte...

    Gruss
  • Hallo Langer,

    FireTV an TV und Toslink an den Splitter hat den Nachteil, das alles, was höher ist als 5.1 nicht zum AVR kommt. Ich habe bei mir zu Hause eine Dolby Atmos Konfiguration, die ich natürlich so of wie möglich verwenden will. Das heißt optisch sollte nur das Headset verbunden werden, alles andere muss zwangsläufig per HDMI an den AVR dran.

    Gruss
  • Der Ton soll ja vom TV an den AVR gehen, über den optischen Ausgang des TVs.

    Edit: hat sich mit deine Antwort an LANGER erledigt.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Talkabout schrieb:

    itz4mie schrieb:

    Der Ton soll ja vom TV an den AVR gehen, über den optischen Ausgang des TVs.


    Dann geht nur 5.1, alles andere (7.1, Atmos) geht verloren.

    Gruss


    hallo

    Und wie kannst Du jetzt Aktuell nur dieses 7.1 Atmos Hören,wenn der Fire Stick wo drin steckt.?

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • LANGER schrieb:

    Talkabout schrieb:

    itz4mie schrieb:

    Der Ton soll ja vom TV an den AVR gehen, über den optischen Ausgang des TVs.


    Dann geht nur 5.1, alles andere (7.1, Atmos) geht verloren.

    Gruss


    hallo

    Und wie kannst Du jetzt Aktuell nur dieses 7.1 Atmos Hören,wenn der Fire Stick wo drin steckt.?

    gruss langer


    FireTV ist mit dem AVR per HDMI verbunden, daher gehen alle Sound-Formate.

    ​Geht mit deinem TV HDMI-ARC?


    Ja, geht, aber die Nachteile hatte ich schon in einem vorherigen Post aufgeschlüsselt.

    Gruss

Flag Counter