Entwickler-Howto

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entwickler-Howto

    Mal angenommen, ich möchte am Code arbeiten. Also ich möchte nicht Lowlevel an Treibern basteln, sondern GUI seitig das eine oder andere ausprobieren. Daher würde ich mal aus jetziger Sicht behaupten, dass ich Python-Files, Settings, Skins und davon abhängige Files angreifen würde. Ich habe github.com/openhdf/enigma2/blob/master/README gefunden, allerdings finde ich einige dort angeführte Pakete nicht (habe ein Manjaro/Arch in Verwendung). Also auf jeden Fall brauche ich wohl github.com/openhdf/enigma2, aber dann?

    Daher mal eine grundsätzliche Frage:
    Gibt es also irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich von null weg so ein Developmentsystem aufsetzen kann? Also "verständlich" im Sinne von "ich kann grob mit Unix umgehen und Git und Python sind mir nicht unbekannt".

    Letztendlich muss ich wohl folgende Dinge wissen:
    • welche Unix-Pakete brauche ich?
    • welche Github-Projekte brauche ich? Oder gibt es vorkompilierte Versionen davon?
    • was brauche ich alles, um die Files auf einem Unix-Rechner mit Manjaro/Arch zu kompilieren und Enigma2 lauffähig zu machen?
    • kann ich py-Files einfach auf die Box neben dem passenden pyo-File kopieren, die Box kompiliert das von allein und verwendet es sofort?
    • gibt es einen Emulator für Linux, damit ich testen kann und nicht andauernd die Box blockieren muss? Der Rest der Familie wäre sicher dankbar :)
    • falls nicht: wie baue ich ein Image?
  • Das ist ja das, was ich meine. Ich habe einen gewissen Drang da mitzumachen, scheitere aber schon mal beim Aufsetzen der Umgebung.

    Die Anleitungen sind ja gern mal zehn Jahre alt. Das conf-Script findet bei mir Python 3, wobei ich mir sicher bin, dass es eigentlich nur mit Python 2 funktionieren wird, weil die nicht so wirklich kompatibel sind. Lauter Hürden...

    Was bisher geschah:

    Quellcode

    1. $ cd ~/projects
    2. $ mkdir enigma2
    3. $ cd enigma2
    4. $ git clone https://github.com/openhdf/enigma2.git .
    5. $ autoreconf -i
    6. $ ./configure --prefix="`pwd`" --with-libsdl


    Das crasht, weil er ein python-dev Paket haben will, dass es im Repo nicht gibt...

    Wenn ich in configuration python2 vor python reihe, läuft das Script weiter. Dann sucht er nach header-Informationen in /usr/include/linux/dvb/version.h, die dort nicht sind. Im ganzen /usr/include/linux/dvb/-Verzeichnis nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von verminator ()

  • Aber gelesen hast du da nicht wirklich, oder?
    Anleitung sind aktuell, von wegen 10 Jahre.
    Ubuntu 16LTS gibt es seit (wie der Name schon sagt) 2016 und wird noch bis 2021 supportet.
    Ist aktuell, kannst gerne aber auch 2018 benutzen.
    Dann der Anleitung folgen und du kannst selbst ohne irgendein Wissen ein IMage bauen.
    Mit ein wenig halb lesen und schnell schnell, wird das überhaupt nix.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter