root&Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich mach zwar schon länger nix mehr auf der elan, kann Dir aber wahrscheinlich trotzdem helfen.

      Sicher kann man das root Verzeichnis mit einem selbstgebauten cramfs image neu flashen. Aber ich bin davor immer zurückgeschreckt.
      (Falls Du's doch versuchst: Das cramfs ist nicht standardkonform! Es gibt ein fertiges Win-Tool wincramfs, mit dem man elan-mäßige cramfs images erstellen kann.
      Mit ein bisschen Trickserei lassen die sich auch testweise auf loop device in der elan mounten, ich habe aber nie geflasht).
      Der einzige Grund für den das nötig sein könnte, wäre der Start vom Programmen VOR pvrmain.

      In allen anderen Fällen genügt das einblenden von eigenen rw-Verzeichnissen in den ro-Verzeichnisbaum mittels "mount -o bind".
      Schau mal das unten stehende skript an, das einen nfs-server startet, für den man eine config Datei im /etc
      Verzeichnis benötigt, was eigentlich read-only ist.
      Das müsste ziemlich genau Deinem Anwendungsfall entsprechen.

      Beste Grüße
      eichhofener



      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. SHARE=/program/movies
      3. cd `dirname $0`
      4. # stop running server processes
      5. killall portmap 2> /dev/null
      6. killall unfsd 2> /dev/null
      7. # create writable version of /etc directory, if not already present
      8. umount /etc 2> /dev/null
      9. if ! [ -d etc_rw ]
      10. then
      11. mkdir etc_rw
      12. (cd /etc; tar cf - .) | (cd etc_rw; tar xf -)
      13. MY_IP=`ifconfig eth0 | grep "inet addr" | cut -d ":" -f 2 | cut -d " " -f 1`
      14. SHARE_IP=`echo $MY_IP | cut -d "." -f 1-3`".0"
      15. # write /etc/exports file
      16. echo "#/etc/exports" > etc_rw/exports
      17. echo "${SHARE} ${SHARE_IP}/255.255.255.0(ro,fsid=0)" >> etc_rw/exports
      18. fi
      19. mount -o bind etc_rw /etc
      20. # start server
      21. ./portmap
      22. ./unfsd -d
      Alles anzeigen

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter