openmultiboot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • openmultiboot

    Hallo,

    da ich auf meiner ET9000 das 6.3 Image platzbedingt nicht zum laufen bekomme habe ich das 6.2 Build 221 geflashed. OpenMultiboot Version openmultiboot - 1.0+git105+fc206c5-r5 installiert und versucht folgende Images auf den Stick zu instalieren:
    openhdf-6.3-et9x00-50-20180526_usb.zip
    openhdf-6.2-et9x00-216-20180406_usb.zip

    erhalte bei der Installation der Images diesen Fehler:
    Generic error in unpaack process

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
  • Das 6.3 sollte laufen, wenn du einen Online Flash von 6.2 (letzte Version) auf 6.3 machst.
    Nach dem ersten Start gleich die Picons löschen und es sollte passen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Habe ich schon versucht. Hat leider nicht funktioniert. Auch wenn ich zusätzlich den phyton Ordner auf usb ausgelagert habe ging es nicht.

    openmultiboot funktioniert jetzt. Habe einen neuen Stick verwendet. Diesen über openmultiboot formatiert und eingerichtet. Der Stick wird dann im Flash Image als HDD verbunden. Mein NAS wird, über fstab gemountet, nicht mehr als HDD verbunden. Der Stick drängt sich hier in den Vordergrund. Somit wäre das Flash Image für mich leider nicht brauchbar. Hier sollte ja alles identisch funktionieren wie mit den Images die auf USB installiert werden. Falls man hier später mal was testen will.

    Wollte im Flash das 6.2 Image.
    NAS als HDD
    USB Stick mit 2 Partitionen als:
    dev/sda1 verbinden als media/sda1 (für openmultiboot)
    dev/sda2 verbinden als media/usb (für Sicherung, epg, picon, spinner etc.)

    Nachdem ich ein funktionierendes 6.2 Image im Flash hatte, habe ich die Konfiguration wie oben beschrieben eingerichtet. Alles via fstab verbunden. Im Flash Image nur openmultiboot und den serienrecorder für Aufnahmen installiert. Sonst nichts. Habe dann auf media/sda1 openmultiboot über das Plugin eingerichtet und versucht Images zu installieren.
    Leider mit dem Fehler:

    alven schrieb:

    Generic error in unpaack process


    Geht das so nicht?
    Muss für openmultiboot der Stick auf dem die Images liegen im Flash Image als HDD verbunden sein. Dachte ich habe das schon so gelesen, dass es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    Edit / Ergänzend:
    Wenn ich das Image vom Stick mit editierter fstab boote und so mein NAS mounten möchte, funktioniert das nicht. Es drängt sich immer der Boot-Stick in den Vordergrund und wird als media/hdd verbunden. Geht openmultiboot nur, wenn die HDD intern verbaut ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alven ()

  • damdam schrieb:

    Du solltest den Stick als media/usb mounten und dann den USB Stick über openmultiboot auswählen können.


    Leider kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen als was der Sitck verbunden wurde bevor ich diesen mit openmultiboot eingerichtet habe. Das NAS war verbunden als medis/hdd. Seit dem einrichten ist das NAS aber nicht mehr automatisch zu verbinden. Soll heißen. Bei jedem Neustart der Box ist trotz fstab der Stick verbunden als media/hdd. Ein unmounten und ein mount -a verbindet das NAS wieder als media/hdd. Leider nur bis zum nächsten Neustart.

    zeini schrieb:

    Wenn du das Plugin Openmultiboot startest, dann sollten dir alle lokalen Laufwerke angezeigt werden, die auf der Box vorhanden sind. Und eigentlich sollte es auf allen Laufwerken installierbar sein.


    Ist es auch. Aber mit dem Stick mit den 2 Partitionen bricht er beim erstellen des Images mit dem besagten Fehler ab und mit dem anderen Stick wird mein NAS nicht mehr verbunden beim Neustart. Dann ist immer der "neue" Stick verbunden als media/hdd
  • ok. Folgende Theorie:
    openmultiboot benötigt einen Stick der mit media/usb verbunden wurde. Könnte das korrekt sein?

    Bei meinem ersten Test hatte ich ja einen Stick mit 2 Partitionen:
    dev/sda1 -> media/sda1 (für openmultiboot)
    dev/sda2 -> media/usb (das sollte dann für alle Images so bleiben)

    Das funktioniert ja bei mir nicht wie geschrieben.

    Da sich die Box gestern dann irgendwann verabschiedet hat habe ich neu geflashed und dazu folgende Erkenntnis bzw. Fragen:
    Gibt es noch wo das Image 6.2 Built 204 (das letzte Image dass bei meiner et9000 gut funktionierte). Das würde ich gerne wieder im Flash haben.
    Gründe dafür:
    6.3 Built 50:
    Nicht flashbar über USB. Vorgang nach ca. 15 Minuten abgebrochen. Stick zum flashen leuchtete durchgehend.
    6.2 Built 211 und 216 (213 nicht getestet):
    Hier hat der Spinner, egal welcher, einen Fehler. Graues Quadrat in Spinnergröße sobald dieser erscheint. Auch schon beim ersten booten nach dem Flashen des Images. Egal welcher Spinner. Der Anzeigefehler bleibt.
    6.2 Built 221:
    Eigentlich mein derzeitiger Favorit für den Flash da ja das letzte 6.2, aber. Bei diesem Image habe ich Probleme mit der Auflösung. Verwende seit es die Funtion gibt die automatische Auflösung nur für HD. 720p wird als 720p (ARD ZDF ...) angezeigt und 1080i als 1080i (HD+). Das funktionierte bisher immer ohne Probleme. Mit dem 221 hatte ich so ca. alle 3 Tage einen schwarzen Bildschirm und keine Ton beim Zappen. Display am Receiver ging noch. Hier war meist ein hartes Ausschalten nötig oder man fand eine Auflösung die dann das Ganze wieder normalisiert hat. 50/50 Chance. Hin und wieder war auch der Ton weg. Da half nur ein Neustart. AC3 bevorzugt kein Downmix.

    Aktuell habe ich das letzte 6.1 Built am laufen. Ich weiß es ist eine alte Box. Aber eventuell hat ja jemand das 6.2 221 erfolgreich am laufen ohne die besagten Fehler oder kann mir mein letztes gut funktionierendes 6.2 204 zur Verfügung stellen. Da hatte ich noch kein Spinner oder Auflösungs Problem.

    Sorry schon wieder soviel Text...
  • Thema durch folgende Umsetzung gelöst. Dies nur ergänzend zur Info:

    alven schrieb:

    Habe an meiner et9000 im Flash das letzte 6.1 Image von HDF.
    1. Stick steckt hinten oben verbunden als /media/sda1 und ist für OMB eingerichtet
    2. Stick steckt hinten unten verbunden als /media/usb
    HDD verbunden über NAS

    Das funktioniert bei mir super. Und das Beste daran ist, wenn mal das OMB Image nicht so will wie es soll, ist im Flash ein super HDF Image so konfiguriert wie man es auch zu 6.1 Zeiten nutzte.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter