4k: Standby => Start => Menü nicht sichtbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4k: Standby => Start => Menü nicht sichtbar

    Hallo zusammen,

    habe bei meiner Box das Problem, dass wenn ich diese in den Standby versetze und dann wieder starte, das Menü und auch die Info-Leiste (eigentlich jedes Overlay) nicht sichtbar ist. Starte ich dann die Oberfläche wieder neu ist alles da. Dieses Problem hatte ich mit Full HD Auflösung nicht, daher ist hier wohl die Einstellung "4k" schuld. Hat noch jemand dieses Problem?

    Danke!

    Gruss
  • Hallo zusammen,

    also, heute wieder das selbe Problem, allerdings nach dem Deep Standby. Ich lasse die Box per Timer um ca. 1:00 Nachts in den Deep Standby gehen. Um 6:00 Uhr wird sie dann in den Standby versetzt. Nach dem Einschalten heute morgen ist das Menü wieder nicht sichtbar. Lediglich das kleine Display zeigt das Menü an.

    Ich habe jetzt mal enigma2 mit log neu gebootet und bekomme, wenn das Menü funktioniert, folgende Ausgabe:

    Quellcode

    1. ​11:59:24.8908 driver/rcinput.cpp:38 handleCode [eRCDeviceInputDev] 1 8b 1
    2. 11:59:24.8916 Components/ActionMap.py:46 action action -> InfobarMenuActions mainMenu
    3. 11:59:24.8971 skin.py:1336 readSkin [SKIN] processing screen menu_mainmenu:
    4. 11:59:24.9184 skin.py:1336 readSkin [SKIN] processing screen MenuSummary:
    5. 11:59:25.0894 driver/rcinput.cpp:38 handleCode [eRCDeviceInputDev] 0 8b 1
    6. 11:59:26.9897 driver/rcinput.cpp:38 handleCode [eRCDeviceInputDev] 1 ae 1
    7. 11:59:26.9903 Components/ActionMap.py:46 action action -> OkCancelActions cancel
    8. 11:59:27.1894 driver/rcinput.cpp:38 handleCode [eRCDeviceInputDev] 0 ae 1
    9. 11:59:28.2342 dvb/frontend.cpp:1595 readFrontendData [eDVBFrontend] Slow ioctl 'FE_READ_SNR', potential driver issue, 90ms
    10. 11:59:28.2867 dvb/frontend.cpp:1698 readFrontendData [eDVBFrontend] Slow ioctl 'FE_READ_SIGNAL_STRENGTH', potential driver issue, 45ms


    Wenn das Problem mit dem Menü wieder auftritt poste ich das Log nochmal, vielleicht ist daraus eine Schlussfolgerung möglich.

    Gruss
  • Ist das Image auf dem aktuellen Stand mit den letzten Treibern usw.?
    Welche Image ist überhaupt installiert und mit welchem Stand?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo zusammen,

    habe zu diesem Thema ein Update. Es scheint kein Problem mit dem Standby zu sein, sondern es passiert beim Umschalten. Und zwar schalte ich die Box an und das aktuelle Programm hat eine Stereo-Tonspur, das Menü (und auch die Infobar) ist sichtbar. Jetzt schalte ich auf das nächste Programm, welches eine Dolby Digital Tonspur hat. Beim Umschalten ist das Bild des nächsten Senders kurz da, wird dann für 1-2 Sekunden schwarz, kommt wieder, aber da weiss ich schon, dass weder die Infobar noch das Menü funktioniert. Ich dachte das liegt an meinem AVR, der das Bild dann noch irgendwie anpasst, aber ich konnte das selbe Problem auch feststellen wenn der AVR im Standby war und das HDMI Signal durchgeschleift wird. Jetzt weiss ich nicht, ob das Problem an der Box oder am Fernseher liegt, aber ich konnte bei beiden Geräten keine Einstellung finden, die das irgendwie beeinflußen würde...

    Das Problem tritt nur auf, wenn die Auflösung auf 2160p steht.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!

    Gruss
  • Habe übrigens das gleiche Problem. Quad 4K, Denon X2300, Samsung 4K TV, aktuelles Image 6.3 #57 drauf und nach dem Deep Standy habe ich dann auch kein OSD vom Receiver mehr. Einmal die Benutzeroberfläche neu starten oder kpl Reboot löst dann temporär das Problem.

    Was eventuell damit zusammen hängt:
    Nach dem normalen Stand By läuft der "erste" Sender auch nicht in voller Auflösung. Es muss einmal umgeschaltet werden (auf einen anderen Sender) -> Bild wird kurz schwarz (wohl vom AV Receiver bzw. HDCP 2.2 Handshake) und es ist dann die volle 4k Auflösung (der Box/OSDs) vorhanden (der Sender natürlich weiter in 1080i/1080p).
  • Ich habe mittlerweile alle Einstellungen durch (AV-Receiver + Gigablue), bekomme es aber nicht hin, dass nicht ab und zu beim Umschalten das OSD von der Box nicht mehr zu sehen ist. Ist dies einmal passiert, dann kriegt man es ohne Ausschalten des AVs oder Neustarten der Box (alternativ auch Änderung der Auflösung auf 1080p) nicht mehr wieder her. Was ich mich frage ist, was da der Unterschied wenn das OSD dargestellt werden soll. Das müsste doch auch von der Box in das Bild mit integriert werden. Das heißt aus meiner Sicht verweigert die Box die Darstellung des OSDs, vielleicht basierend auf Daten, die es vom Receiver bekommt.

    Gruss
  • Box und TV machen ein sogenanntes Handshakeverfahren über HDMI. Da verständigen sie sich wie das Bild (mit welcher Auflösung) angezeigt wird. Geht da was daneben, dann sieht man kein Bild.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Damit kein Missverständniss entsteht: das Bild (TV) ist sehr wohl da und man kann schauen, lediglich das OSD (On Screen Display) der Box, z.b. die Info Bar oder auch die Settings, sind auf dem Fernseher nicht sichtbar. Dabei ist eigentlich egal, welches Overlay von der Box kommt, das Fernsehbild stellt dieses nicht dar. TV Bild ist vorhanden und man kann ohne Einschränkungen schauen. Das heißt aus meiner Sicht ist das kein Fehler beim Handshake... zumindest kein offensichtlicher.

    Gruss
  • Ahh, dann hat das mit Handshake nichts zu tun, wenn TV Bild weiter da ist.
    Ich denke, das ist rein boxintern. Nachdem das nur bei dieser Box ist, liegt ein Treiberproblem auf der Hand.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter