Imageabsturz durch Ausfall des Telekom-Netz ?

• Imageabsturz durch Ausfall des Telekom-Netz ?

Ich schildere hier mal, was mir am Samstag widerfahren ist. Gegen 18:30 Uhr bis 21:45 Uhr kam es bei uns in der Region zu einem Totalausfall des Telekom Netzes. Ich dachte gut, dass du noch Satellit hast und startete die stets korrekt heruntergefahrene GigaBlue. Plötzlich reagierte die Box nicht mehr richtig auf die Befehle der Fernbedienung, Steuerbefehle wurden erst zeitverzögert ausgeführt dann reagierte die Box gar nicht mehr. Nach dem harten ausschalten und starten, war war der Skin Kraven ebenfalls defekt- Farbe weg und verwurschtelt-. So blieb mir nur das flashen der Sicherung, welche aus Faulheit noch Build 25 war. Da musste ich noch Oscam Stressles für HD+04 einrichten dann war wieder alles perfekt.
    Hat einer schon mal so etwas erlebt und sollte man beim Internetausfall den LAN Stecker ziehen damit automatische Prozesse, wie IPTV Aktualisierung und EPG-Importer, nicht in´s leere starten?
  • Ja würde ich vorschlagen. Die Box lebt ja quasi online.
    Du könntest auch einfach die Netzwerkschnittstelle deaktivieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Geht ja auch. Deaktiviere die Netzwerkkarte oder zieh das Kabel raus.
    Du kannst auch alle Funktionen die online gehen abschalten.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Also ich habe grad eine Box komplett ohne Internet geflasht und auch ohne Internet starten lassen.
    Es gibt nur einen Crash, wenn man das Online Update dann versucht. Das müssen wir noch abfangen.
    Aber alles andre lief normal an der Box. Abgesehen von solchen Sachen wie IPTV, Mediaportal, EPG Importer usw.
    Also alles was eine Online Verbindung braucht kann natürlich nicht laufen. Aber die Box war normal bedienbar.
    Wenn die Box crasht, dann hast du ja sicherlich einen Crashlog?
    Wenn die Box nur länger zum starten braucht, dann sollte man dann einfach mal geduldiger sein.

• Ich habe die Box 30min laufen lassen nichts ist passiert Crashlog habe ich nicht weil ich genug zu tun hatte die Box wieder zum laufen zu bringen.Ich bin auch nicht der einzige den das passiert ist und es ist auch kein Zufall das die Box nach Inbetriebnahme der Server wieder lief und ich wieder ein Update vom April einspielen konnte und die Box lief.Das Update hatte ich zu einen früheren Zeitpunkt mit USB Stick eingespielt da ist die Box auch nicht hoch gefahren.Und die Box spielt heute wieder einwandfrei die fehlenden Plugins eingespielt alles wieder ok.
  • @Koivo: Danke für deinen Tip. Sollte die eigentlich seltene Situation wieder mal auftreten, werde ich vor dem Start den LAN-Stecker ziehen. Zum Zugriff auf die Netzwerkschnittstelle ist die Box ja schon in Betrieb und alles zu spät. Ob ich da vorher in den Speedport reinkomme und was kappen kann, weiß ich nicht. Höchstens von der Seite alles stromlos machen.
    Euer Serverausfall hatte bei der Nutzung der Box bei mir keine Auswirkungen.Den habe ich nur bemerkt, als Eure Seite hier nicht aufrufbar war. Beste Grüße.

Flag Counter