Warum 2 FBC Tuner?

• Warum 2 FBC Tuner?

Hallo zusammen,

habe mir gerade die Frage im Thread Titel gestellt. Macht es einen Unterschied, ob ich per Unicable 8 Frequenzen über einen Tuner einspeise oder über 2 (jeweils 4 über jeden Tuner)? Soweit ich das bisher verstanden habe ist es egal. Wenn dem so ist, warum hat die Box dann 2 davon? Würde ein FBC Tuner und ein "normaler" nicht reichen?

Danke!

Gruss
  • Da musst die Tunerhersteller fragen. Werden eben so gefertigt.
    Mehr Sinn macht es wenn man 2 normale Kabeln vom LNB/Multischalter hat. Denn mit 2 Satkabeln kannst dann doch 2 von 4 Satebenen empfangen. Aber besser wären da natürlich noch gleich 4 Tunereingänge, für jede Satebene dann quasi ein Doppeltuner.
    Ich denke das hängt auch von der Idee ab, dass doch relativ viele 2 Satkabel haben und nur mehr wenige Kunden mehr.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Finde es sehr nett von den Herstellern, dass man als Anwender nicht sofort die ganze SAT-Anlage, auf 10+ Jahre ausgelegt, nun mal eben auf Unicable umbauen muss, nur um Geräte mit FBC-Tunern nutzen zu können.

Besser wäre es noch, wenn eine Möglichkeit bestünde, einen dritten Tuneranschluss mit in FBC aufnehmen zu können. Mit drei der vier klassischen SAT-Ebenen kommt man bei Astra 19,2 nämlich fast vollständig aus.
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • Es gibt schon Hersteller in deren Boxen 2 FBC-Dualtuner arbeiten können.

Bei der Quad 4K kannst du aber immerhin noch einen normalen Dualtuner einbauen. Bei nur Astra sollte das im Normalfall genügen. Ich bin damit noch nie an Grenzen gestoßen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

Flag Counter