Festplatten Problem Schreibfehler(intern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten Problem Schreibfehler(intern)

      Hallo,

      bereits zum dritten Mal in kürzester Zeit erhalte ich nach Abwesenheit über das Wochenende eine Fehlermeldung beim Einschalten meiner Mutant, dass es einen Schreibfehler auf die HDD gibt bzw. die HDD voll ist. Letzteres ist nicht der Fall, da ist noch mehr als zweidrittel Platz. Ich habe die log-Datei "messages" einmal eingefügt. Es sind Fehler der HDD hinterlegt, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was sich genau dahinter verbirgt. Könnte mir dabei jemand behilflich sein und mir mitteilen, was genau das Problem sein könnte?
      Falls noch weitere Dateien notwendig sind, gebt mir bitte Bescheid.

      Danke!
      Dateien
    • There's a risk of filesystem corruption in case of system crash.
      Naja ist ja eindeutig.
      Du solltest mal einen Filecheck auf der Festplatte machen. Eventuell ist die auch kaputt.
      Entweder im Telnet oder unter Geräte - Festplatte im Image gibt es eine Dateisystemprüfung.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Über Geräte hatte ich bereits eine Überprüfung angestoßen, da kam aber nichts bei raus. Zumindest hat die Überprüfung gestartet und das Fenster ist nach ca. drei Minuten wieder verschwunden. Ich gehe davon aus, dass es eine separate Benachrichtigung gibt, wenn ein Fehler festgestellt wird. Ich starte das morgen nochmal über Telnet. Heute läuft gerade noch eine Aufnahme, die kann/darf ich nicht stoppen. Es ist aber irgendwie komisch, dass die Kiste immer dann Probleme bereitet, sobald sie von mir geschätzt drei Tage nicht eingeschaltet wird. Ansonsten wird die HDD jetzt wieder ohne Mucken durchlaufen. Ich werde morgen auch noch testen, die SMART-Werte auszulesen.
    • Folgendes habe ich gerade ausgelesen:

      root@mutant51:~# e2fsck /dev/sda
      e2fsck 1.43.4 (31-Jan-2017)
      ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
      e2fsck: Superblock invalid, trying backup blocks...
      e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda

      The superblock could not be read or does not describe a valid ext2/ext3/ext4
      filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2/ext3/ext4
      filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
      is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
      e2fsck -b 8193 <device>
      or
      e2fsck -b 32768 <device>

      Found a dos partition table in /dev/sda
      **************************************************************************************************************************************************
      root@mutant51:~# e2fsck /dev/sda1
      e2fsck 1.43.4 (31-Jan-2017)
      /dev/sda1: clean, 546/263200 files, 34939392/366284288 blocks

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter