Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

    stream1000 schrieb:

    Ich habe mir die DM520 geholt, die rennt schonmal mit dem HDF Image Sau geil....würde mir auch die DM900 kaufen sobald es ein HDF Image dafür gibt


    ​Auch, um noch mal ein anderes Thema hier reinzubringen: Ich habe mir eine DM525 HD zugelegt, da sie wohl als einzige Linux-Box (bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist!), den Mehrkanal-Ton im DVB-T2-ARD_Bouquet auch so an einen AVR weitergeben kann. Möglich ist das aber auch nur durch ein zusätzliches Plugin (Advanced Audio Settings).
    ​Gibt bzw. gäbe es eine solche Option auf beim HDF-Image? Wenn das möglich wäre, würde ich ja sofort auf euer Image umsteigen!
  • Dann müsste ich auf Mehrkanal-Sendungen warten, dann eine 1. Aufnahme mit Plugin, dann Plugin deinstallieren und eine 2. Aufnahme machen... erscheint mir zu aufwändig.
    Da ich schon viel ausprobiert habe, unter anderem mit der Octagon SF138 (mit der gings nicht, trotz anderweitiger Behauptungen seitens Octagon-Support), daher würde ich darum bitten, mir das so abzunehmen.

    Entscheidend ist das gelb markierte Feature:
    Unbenannt.JPG

    ​Erst dadurch wird der Mehrkanal-Ton wirklich an den AVR weiter- und auch ausgegeben, ohne Plugin nur in Stereo.
    Offensichtlich ist, auch aus Sicht der Plugin-Erstellers, eine Lizenz auch für die hardware-seitige Weitergabe des Tonformats notwendig. Dazu ist in den entsprechenden Foren auch einiges nachzulesen.
    Funktioniert auch nur ab OE2.5 und nur für bestimmte DM-Boxen.
    ​Die Frage wäre, ob "Plugin.deb" überhaupt nach "Plugin.ipk" portiert werden könnte.
  • hab das eben getestet an meiner Quad 4k, Ton optisch verbunden mit meiner Denon-AV-Anlage.

    Ergebnis: der AAC-Ton wird sowohl als downmix in Stereo, als auch unverändert in DolbyD erkannt und von der AV-Anlage ausgegeben.
    Und das auch in beiden Tonspuren die in dem File enthalten sind.

    Also alles im grünen Bereich.

    P.S. Plugins brauche ich dafür nicht installieren, das bringt der Hersteller-Treiber bzw. das openhdf-Image alles schon mit.
    Dateien
    • aac-he.jpg

      (278,28 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • ich habe seinen DVB-T2-Stream-Schnipsel auf mehreren Boxen mit openhdf-Image getestet, weil er behauptet hatte, dass dieser in Mehrkanal nur auf der DM liefe.

    weyel2000 schrieb:

    Auch, um noch mal ein anderes Thema hier reinzubringen: Ich habe mir eine DM525 HD zugelegt, da sie wohl als einzige Linux-Box (bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist!), den Mehrkanal-Ton im DVB-T2-ARD_Bouquet auch so an einen AVR weitergeben kann.


    Und diese Behauptung wurde widerlegt.

    Meine AV-Anlage (Denon AVR) erkennt ob es sich um simples Downmix-Stereo oder eben digitalen Mehrkanal-Ton handelt.
    Bei Mehrkanalton wird nur angezeigt DolbyD oder DTS, mehr kann die Anlage nicht anzeigen.
    Und der Streamschnipsel mit Tonspur AAC-HE wurde ohne Downmix als Mehrkanal "DolbyD" erkannt.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Was wiederum Quatsch ist weil es kein DolbyD sondern Mehrkanal AAC ist. Aber egal du hast seine Aussage irgendwie verdreht die Dream gibt den Mehrkanal unverändert im Original aus (optional als Mehrkanal PCM oder als AAC-Bitstream). ;)
    Was zur Folge hat dass eben doch das Plugin notwendig ist weil er sonst die entsprechenden Optionen gar nicht aktivieren kann. Gibt zu viele Optionen die mit dem Originalmenü nicht möglich sind.

    Ich versteh auch nicht die Schalter in eurem Audiomenü die widersprechen sich, AAC Downmix aus, AAC Transcoding aus, PCM Multichannel aus -> und dann kommt DolbyD raus? Also bei AAC Transcoding auf "an" würde ich vielleicht DolbyD erwarten. Bei PCM Multichannel hätte er übrigens das selbe Ergebnis wie beim Originalimage (wenn euer Image das in /proc richtig setzen würde).

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich habe einen Thread in einem anderen Forum gefunden, der das Problem und mein Anliegen ziemlich genau wiedergibt (siehe Anlage).
    Offensichtlich unterliegen zumindest die meisten Hersteller wohl hardwareseitigen Restriktionen, um AAC-Mehrkanal-Ton auch wirklich direkt an den AVR weiter zu geben.
    ​Dass ich eine solche Aufnahme separat abspeichern und dann per Netzwerk (z.B. über VLC-Player, MediaPlayer o.ä.) auch in Mehrkanal abspielen kann, steht außer Zweifel.
    ​Mir geht's aber um die Möglichkeit, einfach (so wie bei SAT) eine Sendung aus dem ARD-Bouquet in Mehrkanal auch so zu hören und Aufnahmen ohne Umwege auch abzuspielen.
    ​Und da bin eher bei "dhwz" und zweifle, ob die genannten Boxen das so können, wie ich es meine. Wenn eine AX HD 51 das nicht kann, bestärkt mich das eher, dass es andere, trotz mancher gegenteiligen Beteuerung, auch nicht können.
    ​Bei der DM525 HD wird das über ein zusätzliches Plugin ermöglicht. Dadurch kann wiederum softwareseitig die AAC-Weitergabe entsprechend eingestellt werden.
    ​Warum die Box das von Hause aus nicht kann, erschließt sich mir nicht, könnte aber mit den genannten Rechte-/Lizenzproblemen bzgl. Codec zu tun haben.
    Beim MDR meint man, dass alle DVT-T2-Empfänger, die das "grüne Logo" tragen, den Empfang vom Mehrkanal-Ton ermöglichen sollten, sicherheitshalber "doch lieber beim Hersteller nachfragen".
    ​Was die ARD hier veranstaltet, ist unbegreiflich... soll hier (im Unterschied zum ZDF!) bei den Herstellern noch mal abgegriffen werden?

    Die Diskussion wird sicher noch weiter gehen.
    Ich hatte an anderer Stelle dieses Thema schon mal angesprochen, allerdings mit wenig Resonanz.
    Mir wünschen würde ich, dass bei der Kaufberatung in der Liste der Boxen mit H265-Unterstützung und DVB-T2/C ein Kriterium "Ausgabe Mehrkanal-Ton für alle Bouquets und Kanäle" aufgenommen wird, zu dem Leute mit den entsprechenden Geräten verbindlich zutreffende Aussagen machen können.
    (Für mich ist dieses Kriterium ein entscheidendes Kaufargument!)
    Dateien
    • AAC.pdf

      (177,56 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • weyel2000 schrieb:

    Wenn eine AX HD 51 das nicht kann,


    wer sagt denn dass die das nicht kann?

    Die fast baugleiche Zgemma H7S gibt die AAC-HE-Tonspur problemlos aus.
    Hab ich ja oben geschrieben, ebenso die Quad4k.
    Ich habe noch keine Box bei mir getestet, die es nicht könnte. ;)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ja, das ist bei vielen Boxen ein Lizenzproblem. Jedenfalls fallen für Dolby Digital, wenn man das auf einem Gerät stehen haben will, Lizenzkosten an. AC3 ist aber das gleiche und dafür fallen keine Lizenzkosten an.

    Wenn du mit einem HDF Image vollen Digitalton empfangen willst, musst du AC3 Downmix und DTS Downmix auf AUS stellen. Tust du das nicht, dann kommt immer Stereoton raus. Das ist deshalb so gemacht, damit auch jeder TV den Ton wiedergeben kann. Da beherrschen viele TV's einfach nur normalen Stereoton.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Googgi schrieb:

    weyel2000 schrieb:

    Wenn eine AX HD 51 das nicht kann,


    wer sagt denn dass die das nicht kann?

    Ich habe noch keine Box bei mir getestet, die es nicht könnte. ;)


    ​@Googi: siehe pdf im Anhang! Ich wüßte nicht, warum ich dem nicht glauben sollte! Hier hat jemand exakt das nachgeprüft, was ich meine. Es geht eben nur um den HE-AAC-Mehrkanal-Ton, wenn er ausgestrahlt wird.
    Beim Octagon-Support (wenn man den überhaupt so nennen kann) wurde mir für die SF138 HD der Mehrkanal-Ton-Empfang bestätigt, obwohl das definitiv nicht stimmt! Die gucken nur auf die Sender-Info, sehen, dass dort "Mehrkanalton" steht, damit kann die Box das auch ausgeben. Falsch!
    ​Mein DENON 2300 kann alle gängigen Audio-Formate empfangen und verarbeiten. Dort sehe ich genau, was per HDMI (oder auch per digitalem Ein-/Ausgang) dort ankommt.​

Flag Counter