Zugriff auf OpenWebif mit VU+ Plugin von Kodi killt Gigablue

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriff auf OpenWebif mit VU+ Plugin von Kodi killt Gigablue

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mir der Zugriff auf das OpenWebIf in openHDF6.2 schon nach kurzer Zeit die gesamte Box durch enormen Speicherverbrauch lahmlegt. Ich habe eine Gigablue HD Quad+ mit openHDF im Einsatz und greife von einem LibreElec/KODI auf einem Raspberry Pi mittels VU+-Plugin auf das Webinterface zu, um LiveTV und Aufnahmen zu schauen. Scheinbar treibt dabei irgendetwas (ich vermute stark die EPG/Senderlistenabfrage) den Speicherverbrauch der Gigablue derart in die Höhe, dass sich die Box nach einigen Stunden nicht mehr bedienen lässt. Die Abfrage des EPG/Senderliste erfolgt zyklisch, der default Zyklus ist "alle 2 Minuten". Verlängert man den Zyklus, steigt der Speicherverbrauch langsamer, irgendwann ist aber trotzdem Schluss, sprich die Box hat wieder den gesamten Speicher verbraucht und "hängt".

    Hier ein Screenshot aus meinem externen Monitoring der Box:



    An wen muss man sich mit diesem Problem wenden? Ist das dem Webinterface geschuldet, E2 oder dem Image allgemein? Ich habe verschiedene Builds und auch älter Images getestet, das Problem besteht auch dort.

    Grüße

    PainHealer

  • Vielleicht ist es auch das rrdtool was die Box langsam zum crashen bringt.
    Steigt denn der Speicherbedarf auch, wenn mit der Box nichts gemacht wird?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Nein, das Monitoring ist es definitiv nicht, das habe ich erst aufgesetzt, als dieser Fehler schon lange immer und immer wieder aufgetreten ist. Ich schlage mich da schon eine Weile mit herum, habe wie gesagt auch schon ältere/andere Images (6.1) und mit älteren/neueren LibreElec-/VU+Plugin-Versionen getestet, das Problem bleibt. Es ist definitiv der Zugriff der Kodi's über das VU+-Plugin auf das Webinterface. Wenn ich den/die Kodi/s ausschalte, läuft die Box problemlos über Tage/Wochen. Irgendwie bin ich auch der Meinung, dass durch einen externen Zugriff auf das Webinterface - egal wie dieser aussieht - der Speicher der Box nicht vollständig aufgebraucht werden darf, weshalb ich das eigentliche Problem im Webinterface/dem Image vermute. Im Prinzip funktioniert auch alles genau so, wie es sein soll, also alle Funktionen auf dem Kodi sind verfügbar, nur der Speicher der Gigablue läuft voll.

    Auch die CPU-Last ist vollkommen "normal", also <10%, wenn dieses Problem auftritt. Zunächst hatte ich vermutet, dass die Last zu hoch wird und die Box deshalb nicht mehr reagiert, dass scheint aber nicht der Fall zu sein. Witzigerweise kann man auch noch ganz normal den gerade eingeschalteten Sender sehen (auch verschlüsselte HD+) und auch der Stream auf den Kodi läuft weiter, nur die gesamte GUI der Gigablue "hängt" mit Spinnerlogo, die Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert, man kommt nicht mehr via SSH auf die Box und es hilft nur ein "harter Reset".
  • Was aber auch durchaus das Vu Plugin verursachen kann.
    Lass doch mal das Streaming längere Zeit über den PC oder ein Handy/Tablet laufen.
    Wenn dieses Vu Plugin ständig Verbindungen öffnet und nicht sauber schließt, dann hast du genau das Problem.
    Ansonsten lasse die Box doch im Intervall neu starten über einen Cron.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • der Fehler ist seit märz 2017 gemeldet wurden, also bekannt - ist ein memory leak vom webif

    ein anderer betroffener hat intervall auf 120 Minuten gestellt und damit so schrieb er geht es ..
    behebt zwar ursache nicht aber hilft halt
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Thomas66 schrieb:

    der Fehler ist seit märz 2017 gemeldet wurden, also bekannt - ist ein memory leak vom webif

    ein anderer betroffener hat intervall auf 120 Minuten gestellt und damit so schrieb er geht es ..
    behebt zwar ursache nicht aber hilft halt


    Habe ich auch gemacht, die Box crasht dann erst nach ein paar Tagen .-P Besteht die Chance, dass das irgendwann mal gefixt wird?

    Edit: Ist das hier das Plugin, welches im aktuellen Image verwendet wird? github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif/issues Ich sehe da momentan kein offenes oder bereits geschlossenes "Issue" zu diesem Thema. Kann es sein, dass das nur hier vuplus-support.org/wbb4/index.…-ram-konsum-bis-zum-koma/ besprochen wurde, aber nie den Entwicklern des WebIf gemeldet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PainHealer ()

  • Thomas66 schrieb:

    erstmal abwarten, villeicht tut sich schonwas aufgrund deiner meldung hier und heute


    Eher unbefriedigend, da mein Problem ist, dass ich mich irgendwann demnächst entscheiden muss, wie ich meine anderen Räume mit Live-TV versorge. Für die Kodi-Lösung muss ich keine weiteres Geld investieren, für eine andere Lösung schon, wie auch immer die geartet ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich respektiere den Gedanken hinter "Open Source" und "Community-Projekten" vollkommen und bin jedem für seine Zeit und Energie dankbar, die er in solche Projekte investiert, aber im Moment brauche ich konkretes Feedback, ob dieses Problem bei den entsprechenden Leuten tatsächlich angekommen ist, deshalb noch mal die Frage:

    Werden die Sourcen für das Image aus dem oben von mir genannten Repo gezogen und macht es deshalb Sinn, den "Bug" dort noch mal explizit zu melden, oder existiert für openHDF/openATV irgendwo ein Fork oder was in der Art, der getrennt behandelt wird?

    Kann mir das hier jemand beantworten?
  • Also wir bauen das openwebif von hier: github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif mit ein.
    Du kannst dort gerne einen Issues eröffnen. Aber schau vorher ob es den nicht schon gibt.
    Hast du für das LiveTV in den anderen Räumen mal den Remote Channel Stream Converter probiert?
    Nach der Installation (auf der Clientbox mit HDF) findest du den im HDF unter Sender/Tuner.
    Der nennt sich dort "Importiere externe Bouquets".
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich hab dort schon so gut wie alle Issues durchgesehen, auch die bereits geschlossenen, ich meine aber, dass dieses Problem noch nicht dabei war. Mal sehen, eventuell tut sich dann ja noch mal was an der Ecke. Gestern ist mir die Box wieder abgeraucht, trotz Aktualisierung auf 120 Minuten. Der Speicher steigt dann zwar nicht mehr so schnell an, die reservierten "Buffers" (rot im Screenshot oben) werden aber trotzdem nicht mehr freigegeben und nehmen zu, denke mal, dass das dann auch dazu führt, dass die Box irgendwann nicht mehr die notwendigen Ressourcen hat.

    Die Geschichte mit dem Remote Channel Stream Converter schaue ich mir am WE mal an.
  • Also das Streamen des Live Senders von einer Box zur anderen geht damit wesentlich einfacher.
    Das mit Kodi zu erledigen, auf einer Enigma2 Box, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu ballern.
    Allerdings brauchst du für den Remote Channel Stream Converter auch eine Enigma Box, welche sich nur die Bouquets von der anderen Box holt.
    Wenn ich das richtig lese, dann hast du ja nur die Quad und schaust TV auf dem Raspi mit diesen Vu Plugin.
    Das Vu Plugin ist aber inzwischen so alt wie das alte Dreambox Webinterface. Irgendwie glaube ich nicht an ein Problem mit dem OpenWebif.
    Und die Art und Weise das Webinterface abzufragen ist wahrscheinlich schon genauso alt.

    Du könntest ja auch auf der Quad mal das alte Dreambox Webinterface installieren und das OpenWebif deaktivieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Aus der Sicht auf das Alter der des VU+ Plugin betrachtet mag ich dir Recht geben, jedoch gibt es aus meiner Sicht schlagende Argumente für die Verbindung Enigma<->Kodi, denn der Kodi ist in dem Fall ein vollwertiger Sat-Receiver Client, mit allem drum und dran, sprich EPG, alle Senderlisten der Quad, Aufnahmen, Timer, völlig autarkes TV etc. Das ist schon "mega" komfortabel und äußerst kostengünstig/einfach einzurichten. Insofern kann von "mit Kanonen auf Spatzen" eher nicht die Rede sein.

    Und, was man generell nicht vergessen sollte: Es ist nicht das Problem des PlugIns, dass das openWebif sich durch einen simplen Zugriff von außen so beeinflussen lässt, dass damit durch erhöhten Speicherverbrauch ein gesamtes, darunterliegendes System zum Absturz gebracht werden kann. Auch wenn sich die externe Komponente eventuell nicht komform verhält, muss das zentrale System eigentlich "eigensicher" sein. Wenn das nicht der Fall ist, spricht man in der Regel von einem "Bug" ;)
  • Zugriff auf OpenWebif mit VU+ Plugin von Kodi killt Gigablue

    Es könnte aber auch einem DoS Angriff gleichzusetzen sein. Und es ist und bleibt ein Receiver.
    Was soll da noch alles drauf laufen? Firewall, Router usw.? Der Angriff kommt ja aus dem eigenen Netzwerk.
    Probiere doch einfach mal das alte Webinterface aus.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Naja, ein DoS-Angriff ist dann doch etwas anderes ;)

    Ich habe das mit dem alten Webinterface eben testen wollen, hat aber nicht funktioniert, ich kann das PlugIn "Webinterface old package 1.5.5" nicht vom Feed installieren, nach/während der Ausführung des Installationsskripts mit "OK" kommt eine Fehlermeldung:

    Einige Plugins sind nicht verfügbar (Extensions/Webinterface cannot import name getTopLevel)

    Edit: Hat sich vorläufig erledigt, nach einem Neustart der Oberfläche funktioniert das alte Webif grundsätzlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PainHealer ()

Flag Counter