Erster Abend mit der Box, Ergebnis: Sieg für die Box...Zweiter Abend: Sieg für mich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erster Abend mit der Box, Ergebnis: Sieg für die Box...Zweiter Abend: Sieg für mich

    Hallo zusammen,

    gestern kam meine GigaBlue Quad 4K Box an und ich habe sie natürlich voller Vorfreude ausgepackt und angeschlossen. Ich habe mit der Box meinen alten Technisat Digit HD8+ ersetzt, in dem ich eine HD+ Karte und 2 Module (Polsat+, NC+) betrieben habe.

    Die erste Hürde war überhaupt herauszufinden, welches Image aktuell das geeignetste ist. Nach grossen Problemen mit openMibs (was ja nicht mehr weiterentwickelt wird), Problemen mit openATV (speziell bezogen auf CI+) bin ich dann bei openHDF 6.2 gelandet, weil dieses für Geräte, die Softcams brauchen, wohl am besten ist. Nun ja, was soll ich sagen, ich habe gestern geschlagene 7 Stunden an dem Ding gesessen und folgende Dinge erreicht/nicht erreicht:

    Erfolg:

    - Sat-Konfiguration korrekt eingestellt, konnte sowohl Astra 19.2 als auch Hotbird 13.0e aufsetzen und Sender finden
    - Senderliste erfolgreich angelegt, so wie sie auch beim Technisat konfiguriert war

    Misserfolg:

    - ich habe es nicht geschafft die HD+ Karte zum Laufen zu bringen. Versucht habe ich das über CCCam 2.3.0 (startet nicht), OSCAMSmartcard (auf openATV), OSCAM (auf openHDF). In allen Fällen bleibt das Bild schwarz. Wobei ich hier stark davon ausgehe, dass es an meinem mangelnden Wissen liegt
    - ich habe es nicht geschafft auch nur eines der beiden Module dazu zu bewegen, Sender korrekt zu dekodieren. Hier habe ich verstanden muss man den CIPlusHelper installieren. Das Einzige, wobei dieser geholfen hat war die Authentifizierung der Polsat+ Karte, die vorher endlos lief. Sender bleiben trotzdem schwarz.

    Fragen:

    - habe ich eine Chance mit der Box mein gewünschtes Setup zu konfigurieren oder gibt es Einschränkungen, die das von vorneherein verhindern?
    - ist das openHDF-Image überhaupt das Richtige für mich? Bekomme ich damit alle Karten wieder zum Laufen?
    - kann mir jemand eine Anleitung empfehlen (habe gestern gefühlt 100 davon gelesen) mit der ich HD+ (ist eine HD001 Karte) hell bekomme?
    - kann mir jemand eine Anleitung für die CI-Module empfehlen, damit auch diese wieder ihren Dienst tun?

    Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht vom Outcome meiner gestrigen Session, was sicherlich verständlich ist. Da ich in dem Bereich Linux-Sat-Boxen absolut neu bin weiss ich auch, dass Einiges an mir liegt. Ich bin technisch durchaus versiert (Entwickler) und scheue auch das Basteln an so einer Box nicht, allerdings bin ich gestern wirklich vom Regen in die Traufe mit den verschiedenen Images gefallen, und das deprimiert doch sehr.

    Hoffe jemand kann mir hier Tipps geben mit denen ich weiter komme und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

    Gruss
  • Hallo zusammen,

    ein erster Teilerfolg: die HD+ Karte funktioniert, danke dafür!

    als nächstes habe ich versucht meine beiden CI-Module zum Laufen zu bekommen. Das Polsat+ Modul (CI+) scheint zumindest insofern zu funktionieren, das eine Authentifizierung möglich ist. Ich bekomme die Nachricht "your module is operational", was vielversprechend klingt. Leider war es das aber auch schon, denn die Sender bleiben dunkel... Aus der Nachricht schliesse ich, dass CiPlusHelper funktioniert, da vorher die Authentifizierung nicht funktioniert hat. Allerdings, wenn ich versuche in die CiPlusHelper-Einstellungen zu gelangen, bleibt die Seite leer. Ist das normal? Ich habe daraufhin dem Modul Anbieter und sogar Sender zugeordnet, leider ändert das nichts an der Tatsache, dass ein Bild ausbleibt... Hat jemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte? Würde die Box nur ungern zurück schicken müssen...

    Danke!

    Gruss
  • Habe ich schon mehrmals gemacht, leider ohne Erfolg.

    ​Wenn ich in die CI-Einstellungen gehe und dort das Modul auswähle, kann ich mir witziger Weise alle Informationen abrufen, selbst zum bestehenden Abonnement. Das Modul und die Karte werden also korrekt erkannt. Ich vermute daher es ist irgend eine kleine Einstellung, die sich mir entzieht... Oder hat das keine Aussagekraft, wenn ich mir diese Details anschauen kann?

    Gruss
  • Ja, in meinem Technisat Digit HD8+ funktioniert sie auf Anhieb. Dadurch, dass der neue Receiver noch nicht komplett lauffähig ist, muss ich die immer Switchen wenn ich zur Arbeit gehen, sonst wird meine Lady böse :)

    ​Was meinst Du mit "Freischaltesignal anfordern"? Für die Karte? Wenn sie aber in einem anderen Receiver funktioniert, wird das eher nicht das Problem sein, oder?

    ​Was ist denn mit den ganzen Parametern, die man für die CI-Module einstellen kann, wie

    - kann mehrere Sender entschlüsseln
    - kann hohe Datenraten verarbeiten
    - PIN eingeben (welche PIN ist gemeint?)

    ​könnte es etwas damit zu tun haben? Kann der Csplushelper vielleicht einen Schuss weg haben oder eine falsche/fehlende Konfiguration? Ich habe im Internet was von Konfigurationsdateien gelesen, die man in bestimmte Verzeichnisse spielen muss.

    ​Was mich halt wundert ist, dass beide Module einfach nicht funktionieren...
  • Ich kenne mich mit dem CI+ Zeug auch nicht wirklich aus. Aber versuche einfach mal andere Einstellungen durch. Vielleicht geht es mit anderen Einstellungen. Bei den CI-Grundeinstellungen z.B. mal auf CI Plus 1.2, oder so.
    Oder auch im Commmon Interface "kann hohe Datenraten verarbeiten" auf nein.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob diese bei allen CI+ gleich aussehen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    Weis nicht ob das etwas Hilft aber das Polsat CI+Modul soll wohl nicht so einfach laufen,in einer Humax Box UHD 4tune+ hat es jemand nicht zum laufen gebracht.Ist wohl auch nicht richtig klar ob es wirklich eine CI+Modul ist oder nicht,und es gibt wohl 2 verschiedene Module oder Karten.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Hallo zusammen,

    ​ich habe nun einen Teilerfolg mit dem nc+ Modul: es tut sich was auf dem Bild, aber es ist so als ob es weiterhin verschlüsselt wäre. Es kommt Ton (etwas abgehackt) und Bild ist nur oben ein Streifen, der aber eher aus Klötzchen besteht. Frage nun: kann man noch optimieren? Ich habe diverse Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee? Wäre dankbar...

    Gruss
  • Hallo zusammen,

    ​Sieg auf ganzer Linie, danke an alle für die Unterstützung!

    ​Nachdem die HD+ Karte lief hatte ich etwas Mühe mit den beiden Modulen. Es hat sich rausgestellt, dass das Polsat-Modul mit den richtigen Einstellungen und dem CIplushelper funktioniert, allerdings nur, wenn das nc+ Modul nicht drin war. Also habe ich die nc+ Karte ohne CI Modul in den 2. Steckplatz gesteckt und per oscam konfiguriert, siehe da, alle Kanäle hell :)

    ​Endlich kann ich die Box auch genießen, hatte wirklich die Befürchtung ich muss sie zurück schicken. Ist zum Glück nicht mehr nötig.

    Schönen Abend!

    ​Gruss

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter