Anfängerfragen Timeshift/Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen Timeshift/Aufnahme

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen eine SF4008(2x DVB-T2) und bin beim openHDF Image der Version 6.2(Build #30) hängen geblieben, nachdem das Werksimage nur Probleme bereitet hat. Das gefällt mir gut, aber ich habe ein paar unschöne Einschränkungen, wo ich einfach nicht weiterkomme und die mich einfach stören. Ich beschränke mich auf die beiden wesentlichen Punkte:

      1. Timeshift funktioniert fast gar nicht, es kommt hier immer in regelmäßigen Abständen(ca. 8 - 30min) ein Hinweisfeld "Anlegen von Hardlink zur Timeshift-Datei fehlgeschlagen! Das Dateisystem vom TimeShift Verzeichnis unterstützt keine Hardlinks. Stelle sicher das es mit EXT2/3/4 formatiert ist! [ERROR 2] No such file or directory" und bricht den Timeshift ab. Die HDD ist initialisieren und das Verzeichnis habe ich ebenfalls in den Einstellungen und auf der HDD überprüft (/media/hdd/timeshift/). Ich möchte noch ergänzen, dass normale Aufnahmen überhaupt keine Probleme bereiten!

      2. Ich nehme eigentlich nur auf Festplatte auf. Nach Start des EMC geht aber das ganze Dilemma los. Sobald ich in normalen Spielfilmen(90min Länge) spule und nur nach einen langsamen Vorspulvorgang zurückspule, springt der Fortschrittsbalken ganz ans Ende und bleibt bei ca. 1000h stehen. Danach kann der Film zwar gestoppt werden, aber die Position bleibt erhalten. Auch das Starten von anderen Filmen ändert dabei nichts. Das passiert ja schnell, wenn man an den Start spulen möchte, aber danach vielleicht mal zu weit gespult hat und nochmal einige Sekunden oder Minuten zurück möchte.
      Spannend ist, dass danach auch das Fernsehbild weg ist. Nur das Umschalten ist weiterhin möglich und der Programmton bleibt erhalten. Danach hilft nur noch ein Neustart um den Receiver weiter nutzen zu können.

      Beides habe ich übrigens ebenfalls beim aktuellen openATV & openEight Image festgestellt.

      Gibt es hier vielleicht Mitstreiter, die ähnliches Phänomen hatten und eine Lösung gefunden haben oder mir eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen können? So ist das ganze Gerät eigentlich unbrauchbar.

      Danke und Grüße
      Fernsehfreund
    • Ist deine Festplatte in ext3 oder ext4 formatiert?

      Und statt den Spultasten probiere mal zu springen. Das geht mit den 1,4,7 zurück bzw. 3,6,9 Tasten vor. Oder drücke einfach mal länger die links/bzw. rechts Taste,
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für Eure Antworten. Die HDD habe ich mit dem Receiver formatiert, ich denke also ext3. Auch habe ich das Konvertieren von ext3 nach ext4 über die Box probiert, brachte aber auch keine merkbare Besserung. Was mich nur tatsächlich wundert, dass halt Aufnahmen keine Probleme bereiten.

      zeini, die Sprungfunktion kannte ich noch nicht, danke. Das klappt wunderbar, habe ich direkt mal getestet. Ebenfalls das Verschieben des Verlaufmarkers über lange links/rechts klappt ohne Einschränkungen. Nur Beim Spulen hakt es und ich finde die Funktion einfach bequemer, da ich hier das Bild live sehen kann.

      Könnt ihr mir sagen, ob das Treiberpaket vom 12.07. von Octagon bereits im Image 6.2 von heute enthalten ist? Ich habe das gerade einmal per FTP in den richtigen Ordner zum Testen geschoben und werde das probieren.

      Falls ihr ebenfalls eine SF4008 habt, könnt ihr das Abstürzen beim Vor- und Zurückspulen nachstellen?

      Vielen Dank!

      Nachtrag: Ich habe gerade auch das identische Phänomen beim Timeshift festgestellt. Ich hatte eine Szene übersprungen durch Vorspulen, dabei sprang der TS auf 355min und alles war und blieb schwarz. Nur Umschalten war möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fernsehfreund ()

    • Fernsehfreund schrieb:

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen eine SF4008(2x DVB-T2) und bin beim openHDF Image der Version 6.2(Build #30) hängen geblieben, nachdem das Werksimage nur Probleme bereitet hat....................
      ............................
      1. Timeshift funktioniert fast gar nicht, es kommt hier immer in regelmäßigen Abständen(ca. 8 - 30min) ein Hinweisfeld "Anlegen von Hardlink zur Timeshift-Datei fehlgeschlagen! Das Dateisystem vom TimeShift Verzeichnis unterstützt keine Hardlinks. Stelle sicher das es mit EXT2/3/4 formatiert ist! [ERROR 2] No such file or directory" und bricht den Timeshift ab. Die HDD ist initialisieren und das Verzeichnis habe ich ebenfalls in den Einstellungen und auf der HDD überprüft (/media/hdd/timeshift/). Ich möchte noch ergänzen, dass normale Aufnahmen überhaupt keine Probleme bereiten!

      2. Ich nehme eigentlich nur auf Festplatte auf. Nach Start des EMC geht aber das ganze Dilemma los. Sobald ich in normalen Spielfilmen(90min Länge) spule und nur nach einen langsamen Vorspulvorgang zurückspule, springt der Fortschrittsbalken ganz ans Ende und bleibt bei ca. 1000h stehen. Danach kann der Film zwar gestoppt werden, aber die Position bleibt erhalten. Auch das Starten von anderen Filmen ändert dabei nichts. Das passiert ja schnell, wenn man an den Start spulen möchte, aber danach vielleicht mal zu weit gespult hat und nochmal einige Sekunden oder Minuten zurück möchte.
      Spannend ist, dass danach auch das Fernsehbild weg ist. Nur das Umschalten ist weiterhin möglich und der Programmton bleibt erhalten. Danach hilft nur noch ein Neustart um den Receiver weiter nutzen zu können.

      Beides habe ich übrigens ebenfalls beim aktuellen openATV & openEight Image festgestellt.

      Gibt es hier vielleicht Mitstreiter, die ähnliches Phänomen hatten und eine Lösung gefunden haben oder mir eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen können? So ist das ganze Gerät eigentlich unbrauchbar.

      Danke und Grüße
      Fernsehfreund

      Reini7528 schrieb:

      Du bist nicht alleine, Timeshift und Direktaufnahmen stocken immer nach gewisser Zeit. Hab auch die aktuelle openHDF Image der Version 6.2 drauf.

      Googgi schrieb:

      klingt nach Hardware-Defekt der Platte.
      Teste mal eine andere

      Lustige Diskussion, auf die berechtigte Anfrage eines Nevby von einer Gemeinde, die sich HDFreaks nennt.
      Dieses unerfreuliche Phänomen tritt in 1000 verschiedenen Farianten bei fast allen Enigma2 Devices auf.
      Die simpelste und falschste Antwort ist immer defekte Hardware, die muß der User kaufen und wir Freaks brauchen uns keine Gedanken machen.
      Ein wahrer Freak, der sich mit der Materia beschäftigt, sucht jedoch nach der Ursache eines unerwünschten Effektes.
      Der oben beschriebene Fehler liegt an der Differenz zwischen gemounteten und konfigurierten Parametern der Datenträger zum zwischenspeichern der Timeshift Daten.
      Das System hat eventuell die Platte als "media/sda" gemountet, die Config hat aber für Timeshift "media/hdd" vorgegeben. Wenn dann Timeshift aktiviert wird, kommt eben die Fehlermeldung:
      Hinweisfeld "Anlegen von Hardlink zur Timeshift-Datei fehlgeschlagen! Das Dateisystem vom TimeShift Verzeichnis unterstützt keine Hardlinks. Stelle sicher das es mit EXT2/3/4 formatiert ist! [ERROR 2] No such file or directory"

      Schlimm wird es für den User, wenn der Imagebastler die Settings-Option für Mount`s versteckt oder wie z.B. bein HDMU Image ganz aus dem Image verbannt hat. Im Frühjahr 2017 hat Octagon großspurig verkündet:
      http://octagon-forum.eu/threads/preview-openeight-octagon-werksimage-deutsch.722/
      Preview OpenEight (Octagon Werksimage) | Deutsch

      Dieses Thema im Forum "Of Topic" wurde erstellt von e2world, 21. Juli 2016.
      In den letzten Wochen hatte ich ausführlich Gelegenheit, mir das sich zur Zeit noch im geschlossenen Betatest befindliche Werksimage für alle auf Enigma2 basierenden Octagon Boxen anzuschauen.

      Doch wie alle sf4008 User feststellen, wird immer noch "openATV 5.3" vorinstalliert.
      OpenATV mountet die Platte in der Regel als "media/hdd" und einen USB Stick als "media/usb", und so sind sie auch in der Konfiguration des Images zu finden. Alles funktioniert paletti.

      Wer jedoch ein anderes Image flasht, weiss nie, unter welchen Synonym die im Image konfigurierten Datenträger vom System gemountet wird. Richtig schlimm wird es, wenn der Imagebastler die Settings-Option für Mount`s versteckt oder wie z.B. bein HDMU Image ganz aus dem Image verbannt hat.
      Hab aktuell kein openHDF Image im Multiboot installiert, da mir ein anderes Image gerade beim Booten alle Daten von der Platte gelöscht hat, aber als ich openHDF mal im Multiboot hatte, war ich erstaunt wie viele Linux Funktionen im Image nicht konfigurierbar waren und auch nicht in den Informationen angezeigt wurden.
      Das abschreckendste Image für die sf4008 ist wiederum das HDMU Image, bei dem es nicht einmal möglich ist die vorgestellte Nummer in der Senderliste auszublenden oder den Pfad für auf den USB Stick ausgelagerte Picon`s zu ändern. Das war zu dBox 2 Zeiten anders. :lol:
    • Anfängerfragen Timeshift/Aufnahme

      Meine liebe @Brunhilde

      Du hast kein HDF-Image auf der Box, kennst es offenbar auch gar nicht.

      Was genau soll uns dein langes wirres Posting sagen?


      Wenn Aufnahmen nach einer gewissen Zeit stocken und ruckeln liegt es nicht an generellen Fehlern im Image.
      Sowas ist völlig abnormal.
      Ergo tippe ich auch einen technischen Defekt der HDD.

      Was ist deine Vermutung?
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter