Signalfinder unter "Einstellungen/Sender/Tuner" bei Xtrend ET10000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalfinder unter "Einstellungen/Sender/Tuner" bei Xtrend ET10000

      Hallo,
      zunächst einmal ein riesengroßes Lob an das ganze Team! Seit ich unter "Image Tools" das "German Team Image" entdeckt und ausgeführt habe, bleiben nur noch sehr wenig Wünsche offen. Super Arbeit!
      Nun habe ich, da ich momentan (nach der Umstellung auf 200Mbit und damit verbundenem Austausch des Kabelmodems gegen einen Kabelrouter, da da Modem angeblich nicht für 200Mbit geeignet war) Riesenprobleme mit Telefonie und Internet habe, auch im ET10000 den oben genannten Signalfinder aufgerufen.
      Dort werden aber nur SNR und BER angezeigt, leider nicht die Signalstärke! Ist das ein Versehen oder liefern die XTrend-Tuner diesen Wert nicht?
      Mein grottenschlechtes Sagemcom Gerät vorher hat diesen Wert angezeigt; okay, sind andere Tuner, aber trotzdem sollten doch die XTrend-Tuner nicht schlechter sein, oder?

      Wäre dankbar für eine Antwort.

      Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • SNR ist nicht die Signalstärke, sondern der Rauschabstand (signal to Noise Ratio), es gibt also 3 Werte: Signalstärke, SNR und BER. Die Signalstärke sollte wohl im Normalfall in den 60er Werten (dB) liegen, max. 70, darüber streiken die meisten Geräte. SNR soll laut Foren bei 34-40 liegen, BER gegen 0 gehen (also bei 10 hoch minus 6-7 oder kleiner). Die Anzeige der Signalstärke vermisse ich halt. Der Kabelrouter zeigt diese Signalstärke und den SNR-Wert an, aber eben nur für die Kanäle, auf denen Internet und Telefon übertragen werden, nicht für die Fernsehkanäle.

      Auf den Signalfinder bin ich eben gekommen, weil ich wissen wollte, ob neben den Internet- und Telefonkanälen auch die Fernsehkanäle von meinem Problem betroffen sind (die Programme, die ich normalerweise sehe, werden zwar einwandfrei angezeigt, aber ich wollte es eben genauer wissen)! Dabei ist mir dann der fehlende Wert aufgefallen. Auf dem Sagemcom wurde eben auch die Signalstärke mit angezeigt.
    • hallo

      Bei mir wir das auf jeder Linuxbox gleich angezeigt,egal ob mit HDF oder ATV Image nur mit verschiedenen Werten.
      Was Du meinst ist Qualität und Stärke Anzeige,das hatte Ich zbs bei dem Humax Icord HD.

      gruss langer
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (80,31 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

    • So, ich habe mich jetzt einmal selbst etwas schlauer gemacht, da ich hier ja bisher keine wirkliche Antwort erhalten habe. Auf linux.tv.org bin ich fündig geworden: linuxtv.org/downloads/v4l-dvb-…tend-stat-properties.html
      Ausschnitt aus der Doku:
      >>>> Beginn Zitat:__________________________________________________________________________________________________
      2.4.7. Frontend statistics indicators
      The values are returned via dtv_property.stat. If the property is supported, dtv_property.stat.len is bigger than zero.

      For most delivery systems, dtv_property.stat.len will be 1 if the stats is supported, and the properties will return a single value for each parameter.

      It should be noted, however, that new OFDM delivery systems like ISDB can use different modulation types for each group of carriers. On such
      standards, up to 3 groups of statistics can be provided, and dtv_property.stat.len is updated to reflect the “global” metrics,
      plus one metric per each carrier group (called “layer” on ISDB).

      So, in order to be consistent with other delivery systems, the first value at dtv_property.stat.dtv_stats array refers to the global metric. The other elements of the array represent each layer, starting from layer A(index 1), layer B (index 2) and so on.

      The number of filled elements are stored at dtv_property.stat.len.

      Each element of the dtv_property.stat.dtv_stats array consists on two elements:

      svalue or uvalue, where svalue is for signed values of the measure (dB measures) and uvalue is for unsigned values (counters, relative scale)
      scale - Scale for the value. It can be:
      FE_SCALE_NOT_AVAILABLE - The parameter is supported by the frontend, but it was not possible to collect it (could be a transitory or permanent condition)
      FE_SCALE_DECIBEL - parameter is a signed value, measured in 1/1000 dB
      FE_SCALE_RELATIVE - parameter is a unsigned value, where 0
      means 0% and 65535 means 100%.
      FE_SCALE_COUNTER - parameter is a unsigned value that counts the occurrence of an event, like bit error, block error, or lapsed time.

      2.4.7.1. DTV_STAT_SIGNAL_STRENGTH
      Indicates the signal strength level at the analog part of the tuner or of the demod.

      Possible scales for this metric are:
      FE_SCALE_NOT_AVAILABLE - it failed to measure it, or the measurement was not complete yet.
      FE_SCALE_DECIBEL - signal strength is in 0.001 dBm units, power measured in miliwatts. This value is generally negative.
      FE_SCALE_RELATIVE - The frontend provides a 0% to 100% measurement for power (actually, 0 to 65535).

      2.4.7.2. DTV_STAT_CNR
      Indicates the Signal to Noise ratio for the main carrier.

      Possible scales for this metric are:
      FE_SCALE_NOT_AVAILABLE - it failed to measure it, or the measurement was not complete yet.
      FE_SCALE_DECIBEL - Signal/Noise ratio is in 0.001 dB units.
      FE_SCALE_RELATIVE - The frontend provides a 0% to 100% measurement for Signal/Noise (actually, 0 to 65535).

      2.4.7.3. DTV_STAT_PRE_ERROR_BIT_COUNT
      Measures the number of bit errors before the forward error correction (FEC) on the inner coding block (before Viterbi, LDPC or other inner code).
      This measure is taken during the same interval as DTV_STAT_PRE_TOTAL_BIT_COUNT.
      In order to get the BER (Bit Error Rate) measurement, it should be divided by DTV_STAT_PRE_TOTAL_BIT_COUNT.
      This measurement is monotonically increased, as the frontend gets more bit count measurements. The frontend may reset it when a
      channel/transponder is tuned.

      Possible scales for this metric are:
      FE_SCALE_NOT_AVAILABLE - it failed to measure it, or the measurement was not complete yet.
      FE_SCALE_COUNTER - Number of error bits counted before the inner coding.

      2.4.7.4. DTV_STAT_PRE_TOTAL_BIT_COUNT
      Measures the amount of bits received before the inner code block, during the same period as DTV_STAT_PRE_ERROR_BIT_COUNT
      measurement was taken.

      Possible scales for this metric are:

      FE_SCALE_NOT_AVAILABLE - it failed to measure it, or the measurement was not complete yet.
      FE_SCALE_COUNTER - Number of bits counted while measuring DTV_STAT_PRE_ERROR_BIT_COUNT.
      <<<< Zitat Ende_________________________________________________________________________________________

      Wie man sieht gibt es also die drei Werte:
      DTV_STAT_SIGNAL_STRENGTH, DTV_STAT_CNR und das Paar DTV_STAT_PRE_ERROR_BIT_COUNT/DTV_STAT_PRE_TOTAL_BIT_COUNT.

      Angezeigt werden aber im Signalfinder nur die letzten beiden. Ich weiß ja nicht, wer den Signalfinder programmiert hat, ob das HDFreaks-Team das war, oder ob das Modul nur übernommen wurde. Schön wäre aber meiner Meinung nach, wenn der Wert DTV_STAT_SIGNAL_STRENGTH auch irgendwie zur Anzeige gelangen würde.

      Vielen Dank im Voraus für eine qualifizierte Antwort darauf .

      Wolfgang
    • Mein grottenschlechtes Sagemcom Gerät vorher hat diesen Wert angezeigt


      Könntest du ein Bild davon machen wie das aussehen soll.

      SNR soll laut Foren bei 34-40 liegen


      Die SNR Anzeige wird ja in Prozent und dB angezeigt, je nach Sender und Transponder wird bei mir zwischen 60 und 100% bzw 9.0 und 19,5 dB angezeigt ; also etwas stimmt nicht was du gelesen magst.

      Es gibt ja andere Skins die auch AGC Wert anzeigen, ist bei Xion Skin z.b. nicht der Fall.
    • @Koivo: Ja genau, das wäre es! Vielen Dank für die Antwort! Frage: Ist das nur in bestimmten Skins enthalten, oder kann man das betreffende Modul austauschen/downloaden?

      @damdam: Erste Frage hat sich ja durch Koivo beantwortet. Und: bei mir liegen auf den Fernsehkanälen alle SNR-Werte bei 38-40 (und bei 60-80%, was auch immer dann 100% sein sollen), also genau in dem Bereich, der in den Foren stand. Und nachdem der Cableway-Techniker jetzt hier war und die gesamte "Verteilung" überarbeitet hat (er meinte, der vorige Techniker hätte sich in keinster Weise an die Richtlinien gehalten), sogar incl. neuem Übergabepunkt (da war noch der 35 Jahre alte verbaut, der eigentlich überhaupt nicht für Frequenzen über 480 Mhz spezifiziert war), ist jetzt auch auf den für Internet und Telefonie genutzten Kabelkanälen jetzt die Signalstärke wieder auf über 60 dB und die SNR > 30 (auch laut Anzeige des Kabelrouters).

      Jetzt sagen auch die Speedtests von Chip.de und Ookla beide: Download ca. 196-198 MBit und Upload 11-12 MBit, also perfekt.
      Der Fernsehempfang ist zum Glück auch weiterhin okay, dieser Techniker hat im Gegensatz zu früheren auch von sich aus BEIDES vorher und hinterher nachgemessen (ich hatte schon zweimal das Pech, dass ein Techniker, während meine Frau allein zu Hause war, Telefon/Internet perfekt eingestellt hat und danach war der Fernsehempfang im Eimer, und umgekehrt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bladerunner1452 ()

    • Schau dir mal das AX Blue Skin von stein17, da wird dir AGC in der Infobar angezeigt.

      Nachtrag :
      Oder wie zeini geschrieben hat, du kannst ja jederzeit mit z.b. dreamdroid nachschauen ( 2 foto)
      Dateien
    • @Koivo: Das ist vom Layout her perfekt! Vielen Dank!
      Kleine Frage: bekommst Du vom Tuner direkt den Prozentwert oder rechnest Du einen dB-Wert irgendwie um? Wenn der Tuner einen dB-Wert liefert, hätte ich den natürlich gern angezeigt. Bei dem Prozentwert frage ich mich immer: Prozent wovon? Aber wenn der %-Wert direkt vom Tuner kommt, ist das natürlich okay. Und natürlich wichtig: Gilt das jetzt für alle Tunertypen (Dein Beispiel ist ja Sat, ich habe DVB-C, also Kabel)?
      Nochmals: vielen Dank für Deine Mühe!!!
    • @Koivo: Wie komme ich denn jetzt daran? Ist das in neuen Updates enthalten oder kann ich das einzeln nachladen?

      Update habe ich gestern versucht, danach fuhr leider die enigma2-GUI nicht mehr hoch. Sie blieb bei den HDF-Fortschrittsbalken hängen, diese liefen nach 15 Minuten immer noch durch; daraufhin habe ich rebootet (ausgeschaltet, nach 20 Sek. wieder eingeschaltet: dasselbe Verhalten). Ich musste also meinen USB-Stick-Backup von Mitte Mai wieder flashen. Ist das Problem bereits bekannt? Bisher hatte ich mit Updates nie Probleme!

      Deshalb nochmals: kann ich das irgendwo einzeln laden?

      Grüße
      Wolfgang
    • Kommt mit dem nächsten Update und dann muss der Skin auch neu gespeichert werden.
      Ich habe mit dem letzten Update keine Probleme gehabt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter