Gigablue Quad Plus HD kein Bild nach online update 6.1/build 169

• /lib/modules/4.8.3/extra

4.8.3 - steht für aktuellen Kernel, es könnte sein das bei dir andere Zahl steht.

Damit deine Treiber nicht überschrieben werden, deaktiviere Updates für Treiber :
    Menü - Einstellungen - Software - Softwareverwaltung - Menü Taste drücken und bei Treiber-Module überschreiben auf "nein" umstellen.

Es könnte aber auch sein das das aktuelle Image mit den alten Treibern gar nicht startet,könnte sein muss aber nicht sein.
  • Danke an alle die mir Tips gegeben haben. Es ist so wie ich vermutet habe die Treiben vom 03.04.2017 und 02.05.2017 funktionieren bei mir nicht. Ich bekomme kein Bild. Build 170 geflasht, Treiber vom 18.01.2017 in lib/modules/4.8.3/extra kopiert, d.h Treiber 02.05.2017 gelöscht und Treiber 18.01.2017 rein kopiert, Neustart und ich habe Bild. Damit ist der Fehler zwar noch nicht behoben, aber ich kann die neuen Builds testen. Es ist seltsam, das andere User mit Gigablue Quad plus keine Probleme mit den neuen Treibern haben. Deshalb vermute ich, das in meiner Box abweichende Hardware eingebaut ist. Vielleicht könnt Ihr den Treiberhersteller mal von den Problem informieren.
    Lg capture99
  • Das Problem ist gelöst!!! Es liegt nicht an der Box, sondern an meinen TV. Dieser ist ein Samsung UHD 4k ( UE55JU6450). Dort muss das Menü aufrufen: Bild - Bildoption - HDMI UHD Color auswählen (Bevor man das auf Ein stellt, das HDMI-Kabel entfernen). Nach EIN eingestellt und OK fährt der TV neu hoch und das Bild ist da. Die Information habe ich von einen User aus dem OpenATV-Forum. orogastmus hatte schon den richtigen Tip.
    Danke nochmal an alle.
    Lg capture99
  • Hier gleiches Spiele:
    Hab von V6.0#97 auf V6.1#173 geupt und kein Bild.
    Obwohl ich unter Softwareverwaltung vorher "Treiber überschreiben = nein" gesetzt hatte, wurden die Treiber von 18.1. mit denen vom 2.5. überschrieben.
    Manuell habe ich mit den Treibern vom 18.1. wieder ein Bild, aber nicht mehr mit den Treibern vom 7.3.

Meine box ist ungefähr vor einem halben Jahr gekauft, habe den 2. Tuner still gelegt und dafür einen 3. Sat- und 4. Kabel-Tuner drin.
    Die Seriennummer ist YAD1602001xxx

Da ich früher schon nal Probleme mit Treibern hatte, wußte ich, wo die zu finden und auszutauschen sind.

Dank an @Googgi fürs anhängen ans Thema

@capture99
    Ich habe einen modernen Panasonic 55"-UHD von letztem Jahr und die zahlreichen Einstellungen am Farbraum oder HDCP (1.4/2.2) haben nichts gebracht.
    Das verwundert umso weniger, da ja das Receivermenü sichtbar ist, aber nicht das TV-Bild.
    Das läßt den Schluss nahe, das das Problem vom Tuner/Videotreiber kommt.
    Warum dies bei dir funktioniert hat, ist mir ein Rätsel....

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Batchman ()

• Die Box hat ja nicht nur neue Treiber, sondern auch neuen Kernel bekommen. Und wenn sich der Kernel geändert hat, dann kann man nicht einfach so die Treiber beliebig tauschen. Die sind immer auch vom Kernel abhängig.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Batchmann, es ist bei mir und anderen Usern mit Samsung UHD-TV tatsächlich so, das nicht die neuen Treiber sondern die Einstellung am TV verantwortlich ist. Dies haben mir mehrere User bestätigt Ich habe vorher auch mit Treibertausch gearbeitet und das hat auch funktioniert. Ich habe aber dabei festgestellt, wenn ich den Treiber vom 18.01.2017 reinkopiert habe und dann in der Information nachgeschaut habe, das nicht der 18.01.2017 angezeigt wurde sondern der 02.05.2017. Auch wenn ich den von 04.03.2017 reinkopiert habe blieb die Anzeige 02.05.2017.
    Befasse dich nochmal mit den Bildeinstellungen deines TV, wie gesagt bei mir ist es die Einstellung HDMI UHD COLOR. Mit HDPC oder Farbraumeinstellungen hatte es nichts zu tun. Eventuell teste mal mit Tausch der HDMI-Eingänge oder den HDMI-Einstellungen.
    Lg capture99
  • capture99 schrieb:

Auch wenn ich den von 04.03.2017 reinkopiert habe blieb die Anzeige 02.05.2017.
    Das ist normal, weil die Treiberinformationen nur beim kompilieren des Images ausgelesen werden.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Nachdem ich mein Problem mit "kein Bild, aber Ton" lösen konnte, habe ich jetzt das Problem das bei meiner Gigablue Quad Plus HD der 2.Sat-Tuner nicht mehr angesprochen wird. Dies liegt wieder an den Treibern vom 03,04.2017 und 02.05.2017. Mit den Treiber vom 18.01.2017 funktioniert es noch. Ich hoffe das Impex-Sat das Problem zeitnah löst. Da auch viele User im OpenAtv-Forum davon berichten.
    Lg capture99
  • Sorry Batchman I do not speak German
    I hope I can talk to you in my poor English :)

I have the same problems with new drivers
    no video from sat but osd ok
    I have to say also ... some problems had already happened from January drivers update....

1) Batchman your quad plus is white or black?

I start to have the doubt that several hw revisions exist
    (maybe from first batch test productions)
    and who produced the new drivers did not test on all the machines

I try to understand If the problems , maybe, are only on
    white machines
    near serial number
    etc etc

ciao

Batchman schrieb:

Hier gleiches Spiele:
    Hab von V6.0#97 auf V6.1#173 geupt und kein Bild.
    Obwohl ich unter Softwareverwaltung vorher "Treiber überschreiben = nein" gesetzt hatte, wurden die Treiber von 18.1. mit denen vom 2.5. überschrieben.
    Manuell habe ich mit den Treibern vom 18.1. wieder ein Bild, aber nicht mehr mit den Treibern vom 7.3.

Meine box ist ungefähr vor einem halben Jahr gekauft, habe den 2. Tuner still gelegt und dafür einen 3. Sat- und 4. Kabel-Tuner drin.

Flag Counter