Box hängt beim Ausschalten in Deepsleep

• damdam schrieb:

Ich habe gerade es getestet, einmal über Menü - Bereitschaft/Neustart - Ausschalten und einmal über Webif die Box in Deepstandby ausgeschaltet (rote LED im Deepstandby ist an, Display ist aus).

@damdam
    so schalte ich die Box nicht aus..... drücke kurz den Ein/Aus- Knopf auf der FB, Fernseh aus ... das wars.

LG
    Mirco
    < AX 4k HD51 > < openhdf-6.2 Build 166 > < Skin: Mirco-Spotlight-HD > < Unicable-Matrix > < HD+ >
  • LANGER schrieb:

Dann benutzt Du wohl auch CEC HDMI,vil mal ohne Testen

Von dem Problem kann ich auch ein Lied singen :(

Wer die Box am Tag nur ein/zweimal ein und ausschaltet bzw nur im Stby hat wird das Problem kaum mitbekommen.
    Wir nehmen hier viel auf und alles aus dem Deep, da ists schon ärgerlich wenn die Box zwischen den Aufnahmen beim runterfahren hängen bleibt.

Hab jetzt auch mal CEC deinstalliert, ma schauen obs was bringt.
    Gruss Mike
    Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2, OptiCombo C/T2 USB, FreenetModul
    OSmini - 1x DVB-S und 1x DVB-C/T, OSmini Plus
    Mut@nt HD-2400 - 1x DVB-S und 3x DVB-C/T
    Toshiba 40TL838

• Das Problem tritt bei einigen Usern auf und das auch nur sporadisch, also nicht jedesmal reproduzierbar.

Zum Zeitpunkt des Hängenbleibens hat sich E2 schon beendet, das ist bekannt durch ein unauffälliges Debuglog eines Users im Ax-Forum.

Ergo handelt es sich vermutlich um ein Kommunikationsproblem des Frontpanels.

Da es nur bei einigen auftritt liegt die Vermutung nahe, dass auch die verwendete Hardware, sprich Festplatte intern/extern, CI-Module, HDMI-CEC, TV etc mit eine Rolle spielen.

Die User mit Problemen werden also gebeten ihre verwendete Harware bestmöglich zu beschreiben. Ev. erkennt man daraus ein Muster.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Hi Googgi,

endlich mal einer der etwas Licht ins Dunkle wirft...... :danke:

Angeschlossene Geräte Gerätemanager.jpg

Festplatte intern verbaut, USB steckt hinten (blauer Steckplatz). Auf dem USB-Stick befinden sich die Dateien EPG, die Picons, Daten des Birthdayreminders und die db des WebradioFS.
    Festplatte + USB sind Fixed gemountet
    HDMI-CEC ist deinstalliert
    TV - LG 55LA6928-ZC
    Sound - SONY Multi Channel AV Receiver STR-DH520

LG
    Mirco
    < AX 4k HD51 > < openhdf-6.2 Build 166 > < Skin: Mirco-Spotlight-HD > < Unicable-Matrix > < HD+ >
  • Googgi schrieb:

Zum Zeitpunkt des Hängenbleibens hat sich E2 schon beendet, das ist bekannt durch ein unauffälliges Debuglog eines Users im Ax-Forum.

Genauso ist das, e² wird immer sauber beendet aber die Box fährt trotzdem nicht komplett in den Deep.

Auch im Serial-Log sieht man keinen Fehler, ohne Debug-Treiber wird man da wohl kaum den Fehler finden...

ps HDMI CEC gestern deinstalliert (schafft aber leider auch keine Abhilfe), Fehler immer noch da
    Gruss Mike
    Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2, OptiCombo C/T2 USB, FreenetModul
    OSmini - 1x DVB-S und 1x DVB-C/T, OSmini Plus
    Mut@nt HD-2400 - 1x DVB-S und 3x DVB-C/T
    Toshiba 40TL838

• Nachtrag:
    Nachdem ich HDMI-CEC deinstalliert hatte, ist es trotz dem wieder passiert.
    Nachts lasse ich die Box mit dem Powertimer hochfahren um das EPG-Refresh durchlaufen zu lassen. Autotimer wird nach Beenden des EPG-Refresh aktualisiert und EPG-Refresh hat die Anweisung, dass es danach die Box in den DeepStandby herunterfährt.

LG
    Mirco
  • hallo

Muss aber Sagen Ich habe noch nie einen Autotimer benutzt,aber kann man Refresh nicht einfach durchlaufen lassen und die Box geht wieder in Deepstandby.Das klappt bei jeder Box bei mir fehlerfrei,und lässt den Autotimer seine Arbeit später machen.
    So wie Du schreibst machst Du das wohl zusammen mit der Refresh.

gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich habe das Problem auch des öfteren. Manchmal beim Ausschalten und manchmal nach Aufnahmen. Ärgerlich ist es wirklich wenn ich einmal nicht zu hause bin ,mehrere Aufnahmen Programiert habe und die Box sich nach der ersten aufhängt. Im Display steht dann die Uhrzeit wann sich die Box aufgehängt hat.

Gruß Ritch
  • Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, denn ich glaube ich bin der Benutzer aus dem AXForum, den Googgi oben erwähnt hat (der mit dem unauffälligen Debug Log). Hatte mich bisher hier nicht angemeldet, weil ich openATV nutze, aber da das Problem wohl nix mit dem Image zu tun hat, gebe ich gerne auch hier Input, in der Hoffnung, dass das Problem irgendwann gelöst werden kann.

Ich habe insgesamt 3 AX51 HD. Eine Box mit DVB-C steht nicht bei mir und wird nur selten genutzt. Es werden nur frei Empfangbare Kanäle genutzt. Keine Smartcard, keine Cams, nix. Dort trat das Problem bisher nur 2 oder 3x auf.
    2 Boxen stehen bei mir mit DVB-T2 und Freenet Modul. Auf einer Box habe ich das Problem sehr sehr häufig. Manchmal alle 2 Tage bleibt die Box beim Runterfahren stehen. Diese Box hat immer ein relativ aktuelles Image. Die andere Box hatte ich seit April nicht mehr aktualisiert. Dort ist das Problem nur sporadisch. Also 1Mal im Monat. Ich habe die Box heute auf ein aktuelles Image geflashed. Die Boxen fahren manchmal mehrmals pro Tag rauf und runter. Runterfahren passiert meistens per Power-Timer nach 2h Nichtbenutzung. Es passiert aber auch beim manuellen Runterfahren. Beim letzten Mal sogar direkt nach dem Flashen!

Ich habe keine Addons oder Plugins installiert, die nicht im Image sind.
    Einzige Gemeinsamkeit aller Boxen: Sie haben eine interne Festplatte von 500-650GB. Das Problem scheinen aber auch User zu haben, die auf einem USB Stick aufzeichen, weswegen ich noch nicht porbiert habe die Platten zu entfernen.

Das Problem ist wirklich nervig. Ich kann die Box auch nicht dauernd eingeschaltet lassen, weil sich das Freenet Modul manchmal weghängt. Damit bei Abwesenheit die Aufnahmen noch funktionieren, muss die Box also ab und an mal neu gestartet werden, damit sich das Modul wieder fängt.

Die DVB-T2 Boxen sind übrigens mit neuem Display, die DVB-C Box hat ein altes.
  • Noch eine Besonderheit:

Die Boxen sind so konfiguriert, dass sie nach einem Stromausfall aus bleiben. Wenn die Box ordnungsgemäß runtergefahren ist, dann bleibt sie nach der Trennung vom Strom auch aus und muss dann manuell eingeschaltet werden. Wenn sie hängt, fährt sie nach der Trennung vom Strom komplett hoch. Vielleicht hilft es einzugrenzen, an welcher Stelle das Problem auftritt?
  • Gelegentlich hängt meine Box beim Neustart auch. Aber nur wenn ich zwischen den Images wechsele.
    Also wenn ich im Multiboot was ändere und dann direkt neustarte. Das ist mir bisher als einziges aufgefallen.
    Allerdings benutze ich die Box immer im Standby.
    Vielleicht ist es auch simples Problem mit dem Netzteil und es liefert nicht genug Power für angeschlossene Geräte.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Flag Counter