Problem mit USB-Tuner unter 6.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe gerade OpenHDF61 auf meine Box gespielt und dabei leider festgestellt das jetzt mein DVB-C/T2 USB-Tuner (OptiCombo-Treiber) nicht mehr funktionert, im
    Multiboot auf die OpenHDF60 gewechselt und der Tuner-Stick geht wieder. In den Einstellungen bei der 6.1 wird er zwar noch als dritter Tuner mit aufgelistet aber wenn ich auf einen Sender schalte bleibt alles dunkel, der Stick hat eine kleine Grüne Aktivitäts-LED und auch die bleibt dunkel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomtheboss ()

  • Ich schätze mal du musst den Treiber nachinstallieren.
    opkg install enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-opticombo
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Ich schätze mal du musst den Treiber nachinstallieren.
    opkg install enigma2-plugin-drivers-dvb-usb-opticombo


    Den Treiber habe ich wie immer über Erweiterungen > Plugins installieren > drivers > dvb-usb-opticombo (2.0 r8) installiert. Der USB-Tuner ist ja auch
    als dritter Tuner vorhanden nur funktioniert er mit der 6.1 eben nicht mehr mit 6.0 läuft er der USB-Treiber ist bei beiden der gleiche.
  • tomtheboss schrieb:

    nur funktioniert er mit der 6.1 eben nicht mehr
    Hast du eine Anzeige bei dem Tuner im Sat Finder?
    Hast du den USB Tuner alleine an einem USB Port oder noch was anderes mit dran? Vielleicht so ein USB Adapter oder sowas.
    Teste ihn dann auch mal komplett alleine an der Box oder auch an anderen USB Ports.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hast du eine Anzeige bei dem Tuner im Sat Finder?
    Hast du den USB Tuner alleine an einem USB Port oder noch was anderes mit dran? Vielleicht so ein USB Adapter oder sowas.
    Teste ihn dann auch mal komplett alleine an der Box oder auch an anderen USB Ports.


    Der USB Tuner-Stick hängt wie auch beim OpenHDF60 direkt am USB2.0-Port, ich habe ihn jetzt auch mal testweise am USB3.0 gesteckt und auch da wird er bei HDF60 korrekt angesprochen und bei HDF61 bleibt das Bild dunkel.

    Im Sat Finder bekomme ich bei beiden HDF-Images den USB-Tuner (Tuner C) aufgelistet und kann auch beim HDF61 damit nach Sendern suchen nur wird mir halt kein Bild ausgegeben wie beim HDF60. Das ist echt schon eigenartig wenn es am Treiber liegen würde könnte ich den Stick ja nicht ansprechen da muss irgend was anderes beim HDF61 klemmen.

    Kann vieleicht jemand anderes mit USB-Tuner mal testen ob es bei Ihm mit OpenHDF61 noch klappt ?
  • Also findet er Sender beim Suchlauf?


    Yep die Sender werden gefunden nur wenn ich dann auf einen Sender vom USB-Tuner schalte kommt kein Bild.

    Falls es es hilft meine Hardwareausstattung bei der HD51 ist:
    2xInterne DVB-C/T2-Tuner, Interne 500GB SSD-HDD, Externer Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomtheboss ()

  • Heute wurden ja die DVB-T2 HD Sender aufgeschaltet und der Suchlauf hat auch alle in meiner Region (Hannover) gefunden. Verwendet habe ich die Version 6.1
    mit externem USB-Tuner da meine beiden internen Tuner für Kabel eingerichtet sind. Ich habe gerade alle Updates für die 6.1 eingespielt aber das Bild geht leider immer noch nicht.

    Hat irgend jemand anderes einen USB-Tuner mit der 6.1 zum laufen gebracht ?
  • Na dann wirds aber mal Zeit für das 6.1 ;)


    Es sei denn man legt Wert auf externe USB-Tuner dann sollte man besser bei HDF60 bleiben da funken die noch ohne Probleme

    Gestern Abend habe ich mit ein paar Freunden mal deren USB-Tuner an meiner AX51 ausgetestet und dabei festgestellt das unter HDF60 alle
    liefen und bei HDF61 zeigte keiner ein Bild an, das scheint also ein generelles Problem mit diesem Image zu sein das keine externen Tuner mehr laufen ?

    # Habe ich mal hier hin verschoben da es besser passt :)

    Gruß Tom
  • Problem mit USB-Tuner unter 6.1

    Um das Problem mit dem USB-Tuner bein HDF61-Image mal zu ergründen habe ich zwei Debug-Logs erstellt.
    Ein Log-File mit dem funktionieren HDF60-Image und eins mit HDF61 wo kein Bild angezeigt wird.
    Bei beiden Images wird nach dem Start auf den Kanal 594000000 khz (DVB-T2 ZDF-HD) geschaltet.
    Dateien
  • 22:55:39.3375 [ ] dvb/frontend.cpp:2460 prepare_terrestrial frontend 2 tuning dvb-t to 594000000 khz, bandwidth 8000000, modulation 3, inversion 2

    hier frontend 0 - da wo es ging war es 2
    23:14:11.2940 [ ] dvb/frontend.cpp:2844 prepare_terrestrial frontend 0 tuning dvb-t to 594000000 khz, bandwidth 8000000, modulation 3, inversion 2
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • hier frontend 0 - da wo es ging war es 2


    Das scheint es zu sein, mein Combo USB-Tuner hat eine kleine grüne Empfangs-LED die geht beim HDF61 auch mal ganz kurz an wenn ich im Signalfinder einen Suchlauf starte. Dabei werden die Sender dann auch gefunden und die LED ist wieder aus, ich hoffe das die DEVs den Bug fixen können da ich doch ganz gerne aufs ansonsten sehr gute 6.1 wechseln würde :)

    Gruß Tom
  • Da ich heute schon so fröhlich am hin und her flaschen bin habe ich testweise mal ein Egami-Image (egami-8.0-ax51-20170411) auf meine HD51 gespielt und dabei festgestellt das auch bei diesem der USB-Tuner zwar erkannt wird und der Sendersuchlauf alle Kanäle findet aber dann kein Sender davon angezeigt werden kann.

    So wie es aussieht gibt es dieses Problem also nicht nur bei OpenHDF sondern auch bei anderen Images mit angeflanschten Kodi-Support.
  • Also der USB-Tuner geht ja im Prinzip auch denn er wird korrekt als 3. Tuner mit angezeigt und der Sendersuchlauf mit diesem Tuner findet auch alle Sender, dies dürfte ja eigentlich nicht gehen wenn es ein Problem mit dem Linux Kernel gäbe ?

    Zum anderen ist mit HDF 6.0-99 und davor 5.5 alles noch im grünen Bereich gewesen das Tuner Problem ist erst ab den letzten 6.0 Versionen >#99 und jetzt durchgängig bei v6.1 aufgetaucht. Es wäre schön wenn sich das einer der HDF Entwickler für die HD51 mal ansehen könnte die entsprechenden Logs hatte ich oben schon reingestellt.

    Gruß Tom
  • ist nicht kernel oder so sondern frontent wird nicht als 2 registirert zugewiesen

    versuch mal tuner a und b beide zudeaktivieren, neustart und nur usb zu nutzen dann könnte bild kommen, wenn ja
    dann nur tuner 1 aktiv und usb als 2 zuweisen und testen

    aber an source muss einer ran
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Hi Thomas

    Ok habe sowieso gerade mal testweise OpenATV 6.0 mit Kernel 4.10.6 drauf gemacht und beide Einstellungen von Dir eben getestet. Tuner A+B deaktiviert und Neustart keine Änderung immer noch kein USB-Tunerbild, das gleiche dann noch mit nur Tuner B deaktiviert auch kein USB-Bild zu sehen es wäre ja auch zu schön gewesen, und der neue Kernel brachte auch keine Änderungen

    Leider hatte ich beim OpenATV Flash ganz Vergessen das wegen des Multiboot-Bugs das erste Image ja jetzt immer STARTUP_1 heißen muss deshalb wurde mir natürlich bei Bereitschaft/Neustart wiedermal keine Multiboot-Auswahl angezeigt, das habe ich jetzt für mein Start-Image an Position 1 im Flash (HDF60-99) erstmal geändert das hatte ich der Übersicht halber vorher S1-HDF60 benannt.

    Gruß Tom
  • dann klingt das so als ob der den frontend nicht einbindet - der guckt halt nur nach den die er vom board findet und dann nicht mehr
    ein log während beide tuner auf aus stehen - wäre gut gewesen da hätte man schauen können was der da zugewiesen hat - ich vermute frontend 0
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Thomas66 schrieb:

    dann klingt das so als ob der den frontend nicht einbindet - der guckt halt nur nach den die er vom board findet und dann nicht mehr
    ein log während beide tuner auf aus stehen - wäre gut gewesen da hätte man schauen können was der da zugewiesen hat - ich vermute frontend 0


    Ok habe gerade mal ein Log erstellt da steht was von frontend 0 beim USB-Tuner die beiden internen Tuner sind von mir deaktiviert:

    15:54:13.9580 [ E ] dvb/dvb.cpp:1888 frontendStateChanged OURSTATE: tuner 0 failed, retune
    15:54:13.9581 [ ] dvb/frontend.cpp:2877 tune tune tuner 0
    15:54:13.9581 [ ] dvb/frontend.cpp:2849 prepare_terrestrial frontend 0 tuning dvb-t to 594000000 khz, bandwidth 8000000, modulation 3, inversion 2

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomtheboss ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter