.... falls aber schon ein "normaler" Wlan-Stick vorhanden ist kann man auch einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen und ist dami sogar flexibler bei der Positionierung / Signalstärke.....
Hänge mich hier ran. Suche auch einen für meine AX HD51. Macht es einen großen Unterschied ob man eine 2db oder 5db Antenne hat? Preis von der 5db Variante ist ja mehr als doppelt so hoch. Will mir das LAN Kabel ersparen da ich kein Kodi usw verwende. Brauche das LAN nun um Images zu installieren. Speed ist da ja jetzt nicht so extrem wichtig aber sollte auch keine Stunde brauchen zum runter laden. 5Ghz wäre Nett da doch etwas schneller als 2,4Ghz.
Geht auch mit Fritz(box) Repeatern die einen LAN Anschluss haben. Auch könnte man einen (alten) Linux Router mit geeigneten OS zur Bridge umrüsten.
Der Vorteil mit der LAN Lösung ist halt das nicht vorhandene Treiberproblem und die frei Aufstellung. Wenn ich das Gerät in der anderen Raumecke benötige, dann ziehe ich einfach ein LAN-Kabel dort hin. Mit USB Verlängerungen wird das dann schon schwierig.