Receiver für gleichzeitigen Empfang & Aufnahme von Astra und Sirius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver für gleichzeitigen Empfang & Aufnahme von Astra und Sirius

      Hallo,

      ich suche für meine Eltern einen neuen Receiver, da der alte mittlerweile nur noch Probleme macht. Der Receiver sollte eine Aufnahmefunktion haben (externe Festplatte ist vorhanden) und dabei gleichzeitig einen anderen Sender anzeigen lassen können. Das Ganze läuft aktuell für Astra und Sirius und am Receiver kommt nur ein Kabel an. Ist das Umsetzbar?

      Wichtig wären schnelle Umschaltzeiten und keine Probleme bei Aufnahmen.

      * Ich möchte maximal ~350 EUR ausgeben. Weniger darf es natürlich auch gerne sein ;)
      * Der Receiver ist für Kabel / Sat / Terrestrisch / Combo
      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? Ich glaube 2, da Astra und Sirius über 1 Kabel übertragen werden
      * Support mit openHDF-Image? Kann, muss aber nicht
      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Hauptsächlich schauen und aufnehmen
      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? Kein Bedarf
      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: keine
      * Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben?(Festplatte intern oder extern, NAS ?)
      * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI, SCART, eSATA, USB, Toslink optisch, toslink coaxial, Video-cinch, ...)

      Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos angegeben, ansonsten fragen ;)

      Gruß
      Gallanz
    • Wenn nur 1 Kabel vom Multischalter kommt, dann bringt dir ein Twintuner nur bedingt was. Da kannst du mit dem zweiten Tuner immer nur was anschauen, oder auch aufnehmen, was auf der gleichen Satebene liegt, wie der Sender der momentanen Aufnahme. Ein Twintuner wird benötigt wenn du eine Aufnahme machst und zugleich einen anderen Sender sehen willst. Um das total unabhängig machen zu können brauchst dann aber auch 2 Kabeln, oder entsprechendes Unicable.

      Die Anzahl der Satelliten ist für die Tuneranzahl unerheblich. Du kannst auch mit nur einem Tuner durchaus 10 Satelliten empfangen. Allerdings gleichzeitig immer nur von einem Satelliten.

      Bei deinem Budget würde ich jedenfalls zu einem 4k Receiver greifen. Da empfehle ich die die AX HD51, oder auch den Mutant HD51. Die bekommst du mit 1 Tuner so um die 240.- Euro.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für die Antwort, das war mir leider nicht so ganz bewusst. Die einfachste Möglichkeit erscheint mir die Zwischenschaltung eines Unicable zu sein, da die Wände definitiv nicht aufgerissen werden sollen. Welcher Receiver würde Sinn machen, wenn man Unicable umsetzt? Was bringt ein 4K Receiver, wenn man über die Quelle (Satellit in diesem Fall) sowieso kein 4K bekommt?

      Gruß
      Gallanz
    • Sehe ich das richtig, dass ich für die Unicable Lösung neben dem Receiver auch noch andere Hardware (neue LNBs)benötige? Wenn dem so ist, würde ich alles so belassen wie es ist.

      Habe ich es richtig verstanden, dass ich gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender anschauen kann, solange die beiden im gleichen Bereich liegen?
    • d.h. also Astra + Sirius sind nur für einen Teilnehmer bzw. einen Tuner verfügbar.
      die restlichen 3 Teilnehmer haben nur Astra.

      Für Unicable wo du im Wohnzimmer mit einem Kabel dann mindestens 2 Tuner unabhängig mit Astra + Sirius versorgen möchtest brauchst du sowohl andere LNBs als auch Multischalter.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ja, kannst nehmen. Allerdings kannst du damit dann nur entweder eine Aufnahme machen, oder einen Sender schauen. Nicht gleichzeitig - mit einer kleinen Ausnahme - wenn der Sender der Aufnahme auf dem gleichen Transponder ist, wie der Sender den du schauen willst.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Also ich würde dir raten da du kein 4K brauchst eine Formuler F1 für 139 € http://www.hdfreaks.cc/index.php/Thread/24374-3x-GRATIS-FREE-Angebot-Formuler-F1-E2-HD-Triple-1300MHz/?pageNo=1 die erfüllt deine Bedürfnisse auf alle fälle.

      Mit einer 4K Box ( 4K TV vorausgesetzt ) würde ich warten wenn keine Abo´s oder sonstige Medien vorliegen und wen du irgend wann auf 4K setzten möchtest kosten die receiver von heute wenn überhaupt nur noch die Hälfte ;)
    • Welche läuft problemfreier - die Mutant HD51 oder die Formuler F1? Lohnt sich der doppelte Preis der Mutant oder ist es "nur" 4K geschuldet?`Abo´s sind auf längere Zeit keine geplant. Wichtig sind gute Umschaltzeiten und eine problemfreie Aufnahmefunktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gallanz ()

    Flag Counter